• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum eigene Kartenordner je Profil? und Ideen zu Karte

Hallo,
Warum nutzt Cw für jedes Profil einen eigenen Kartenordner? Das kostet unnötig Platz, da so Karten doppel gelagert und geladen werden müssen. Außerdem kann es so passieren, dass man die benötigten Karten zwar drauf hat, aber er diese nicht findet...
Eine Auswahlmöglichkeit in der Karte, welche der vorhandenen Karten man angezeigt haben möchte, wäre dafür auch noch sinnvoll! So kann man zwischen Topo Phot Auto Detail mit Höhenlinien, Häusern etc., welche aber ziemlich verwirrend ist und expedia, welche viel übersichtlicher ist umschalten! Das wäre echt praktisch!

Nebenbei: Der Download von Ni Photo Auto Detail klappt nicht mehr, da kommen nur errors! Expedia funzt! Und die Ni Übersichtskarten auch.

Eine Anzeige von HDOP und Anzahl gelockter Satelliten in der Karte wäre auch sinnvoll!

mfG,
Stefan
 

pfeffer

Geowizard
alles, was Du willst (mit dem Auswählen der Karten) ist schon möglich: Der Trick ist: Du kannst einfach übergeordnete Verzeichnisse auswählen (Klick auf das gelbe Dreieck in der Karte rechts oben) und er sucht automatisch in allen Unterverzeichnissen nach den Karten. So kannst Du auch zwischen Expedia, OpenStreetmap, Photo und Topo umschalten.

Anzeige von HDOP in der Karte hätte ich auch gern. Ich stelle mir das so vor, dass der grüne Kreis kleiner und größer wird, je nach HDOP.

Ni Photo Auto Detail: so ist es. Das Landesamt blockiert offenbar inzwischen den automatischen Download (immer 1 Karte funktioniert aber).

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo nochmal,

Mir ist gerade aufgefallen, dass die FAQ Seiten nur so vor Schreibfahlern strotzen und auch tw. veraltet sind!
http://www.cachewolf.de/wiki/pmwiki.php/Main/FAQ
Ich könnte die Webseiten lokal speichern und verbessern und dann irgendwem zuschicken zum Upload!

mfG,
Stefan
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,
Eigentlich war das eine Frage nach demjenigen der zuständig ist und ob das ein Verwaltungssystem oder so ist? Oder eine Datenbank...
Ich kann nur HTML...

mfG,
Stefan
 

pfeffer

Geowizard
wenn Du Dich da regelmäßig drum kümmerst, dann verrate ich Dir das Passwort. - Fänd ich super!
Ansonsten haben die meisten Entwickler Zugriff.

Gruß,
Pfeffer
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,

hab irgendwie die Benachrichtigung über deinen Post überlesen...

Ich weiss nicht, ob ich in nächster Zeit noch Zeit für sowas hab, daher erstmal ohne eigenen Login! Ich mach das in den nächsten Tagen mal!

Edit: BTW: Gibts schon ne Lösung für das Problem, das der de.ni.topo photo auto detail Server dicht gemacht hat? Auch das Laden einer Kachel geht bei mir zumindest nicht ...

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
BTW: Gibts schon ne Lösung für das Problem, das alle Topo Server etc. außer expedia dicht gemacht haben? Auch das Laden einer Kachel geht bei mir zumindest bei den Niedersachsen und Hamburg Servern nicht mehr...
Woher stammt diese Information, dass diese alle dicht gemacht wurden? Oder ist es doch nur der in Niedersachsen.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
ok, stimmt, hast Recht, hab grad noch mal weiter getestet, nur der de.ni.topo Auto Photo Detail geht nicht mehr...

mfG,
Stefan
 

Anhänge

  • Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 836

Erdwesen

Geonewbie
Ich glaubs echt nicht. Könnt Ihr eigentlich nicht lesen?

Auf dem geposteten Screenshot steht doch deutlich zu lesen:

You don´t have permission to access the requested object.
It is either read protected or not readable by the server.

in German:
Sie haben nicht die Berechtigung dieses Objekt anzufragen.
Es ist entweder lesegeschützt oder vom Server nicht lesbar.

Fragt doch einfach bei der angegebenen Mailadresse an, warum Ihr keinen Zugriff auf diesen Server bekommt. Vermutlich hat niemand von Euch einen Vertrag mit dem Datenanbieter geschlossen. Es gibt meines Wissens nach in Deutschland nirgendwo frei verfügbare aktuelle hochauflösende Luft- oder Satellitenbilder. Die müssen immer gekauft werden! Die einzigen, die vielleicht frei welche anbieten, sind vielleicht die Leute von Aerowest, weil die z.B. Befliegungen für die Landesvermessungsämter (und Google und Co) machen. Und die bieten die Bilder ganz sicher auch nur in kleinen Portionen überhaupt an.

Tolles erstes Posting. Ich wünschte, es wäre mir erspart geblieben!

Erdwesen
 

MiK

Geoguru
Das ist uns schon klar, warum das auf diesem Server nicht mehr funktioniert. Eigentlich war auch überhaupt nicht von hochauflösenden Satellitenbildern die Rede. Und es gibt durchaus einige Landesvermessungsämter, die Topo-Karten und teilweise auch Luftbilder bis zu einem bestimmten Maßstab kostenlos zur Verfügung stellen. Zumindest für den Privatanwender. Leider ist dies wohl nun in Niedersachsen nicht (mehr) der Fall.

Nebenbei: Luftbilder sind in den seltensten Fällen wirklich gut zum Cachen geeignet. Eigentlich nur in der Stadt, wenn man mal genau sehen kan an welcher Ecke der Micro klebt.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,
Willkommen hier!

Du liegst falsch: "Hinweis zu den Nutzungsbedingungen: Die Dienste können im privaten Bereich kostenfrei genutzt werden, wenn in der Nutzung ein
©-Vermerk angebracht wird und keine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt. Andere Nutzungen sind an eine Vereinbarung gebunden!"

So stehts wörtlich bei dem Projekt, wo außer den Italienkarten alle herkommen! ALLERDINGS: DER COPYRIGHT-HINWEIS müsste noch DRINGEND EINGEBAUT WERDEN!!!
s. http://deutschlandviewer.bayern.de/deutschlandviewer/D_Viewer_Hilfe/Hilfe_D_Viewer.htm#Internetadressen

Da hat sich sicher nur am Server was geändert und die verwendete URL ist deshalb falsch...

mfG,
Stefan
 

MiK

Geoguru
SurfaceCleanerZ schrieb:
So stehts wörtlich bei dem Projekt, wo außer den Italienkarten alle herkommen! ALLERDINGS: DER COPYRIGHT-HINWEIS müsste noch DRINGEND EINGEBAUT WERDEN!!!
Normalerweise wird der beim Kartenabruf automatisch in die Karten eingebrannt. Habe das gerade nochmal bei den herumliegenden Karten vom bayrischen und hessischen LVA überprüft.

SurfaceCleanerZ schrieb:
Da hat sich sicher nur am Server was geändert und die verwendete URL ist deshalb falsch...
Dann wäre es gut, wenn jemand eine korrigierte Version der wms-Datei zur Verfügung stellen würde.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo,

Link ist komplett anders jetzt!
Sollte funktionieren!
Edit: Tuts aber nicht, bin mit meinem Wissen am Ende, der will ne Exception haben, sonst kommt immer ne xml an...
Schiebe mal meine letzte Version hier hoch!

Könnt ja mal testen!

mfG,
Stefan
 

Anhänge

  • de-ni_topo-photo_auto.zip
    1 KB · Aufrufe: 18

pfeffer

Geowizard
SurfaceCleanerZ schrieb:
Sollte funktionieren!
Edit: Tuts aber nicht, bin mit meinem Wissen am Ende, der will ne Exception haben, sonst kommt immer ne xml an...
wer will was?
Der Server antwortet normalerweise mit einer XML, wenn er die Anfrage nicht beantworten konnte oder wollte. Die XML enthält dann die Fehlerbeschreibung.

Gruß,
Pfeffer.
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo Pfeffer,
Versuch doch mal eine Karte mit meiner wms von oben herunterzuuladen in Nidersachsen, beispielsweise zu meinem Cache GC1GMNF http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6aeed51f-f7bd-4065-8161-cea85e200169

Dann kommt immer eine Fehlermeldung, die sich aber leider nicht markieren lässt und es geht eine Konsole zusätzlich auf, die aber auch gegen Markieren und Kopieren immun ist... Würde das Fehler posten erleichtern, wenn das gehen würde! Ich werde nachher mal Screenshots machen davon!

mfG,
Stefan
 
OP
S

SurfaceCleanerZ

Geocacher
Hallo pfeffer,
Sorry war ein paar Tage weg, daher erst jetzt:

mfG,
Stefan
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 414
  • konsole.jpg
    konsole.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 416

pfeffer

Geowizard
ahh - das sieht mir so aus als wäre da ein Fehler in der .wms:
Sonderzeichen müssen URL-encoded werden, in diesem Fall betrifft das vermutlich die Leerzeichen im Layer.

Kannst Du es damit nochmal probieren?

Danke,
Pfeffer.
 
Oben