• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum meckert bei sowas eigentlich keiner öffentlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappo

Geoguru
plan3 schrieb:
Jetzt bist Du wieder mein Held, wie konnte ich die tiefschürfende Dramatik des Themas ignorieren. Gut wenn weitere derart grobe Verstöße geahndet werden und immer mehr schöne Caches verschwinden.
Vielen Dank für Deinen Mut und bitte entschuldige meine Anfeindungen!
Naja, Sarkasmus in Ehren: Dein Argument wegen "schöne Caches verschwinden" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Forderung ist ja nicht, Caches einzustampfen, sondern im Zweifelsfall abzuändern.

Wenn ein Grünrock EINMAL so eine Installation sieht, wird es in dessen "Wirkungsgebiet" niemals mehr einen Cache geben - ob schön, sinnvoll oder nicht. DER denkt sich seinen Teil - ZU RECHT. Genau sowas führt nämlich zu dem, was Du befürchtest.

Und ganz ehrlich: Wenn die Cachergemeinde nicht hinkriegt, schöne Stationen einigermaßen naturverträglich zu gestalten, hat Cachen keine Daseinsberechtigung.

Da hat einfach jemand nicht genügend nachgedacht, nicht die Kenntnis, was erlaubt sein könnte oder nicht - oder halt einen Fehler gemacht. Das ist ja nicht schlimm, das kann man ändern und verbessern. Dem "Achtung, da läuft was schief "-Rufer da aber die Schuld zu geben, ist der falsche Weg. Wer mit sachlicher Kritik, die auf reelle Regelverstöße hinweist, nicht umgehen kann, und statt dessen den Kritiker angreift, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Der hats aber im richtigen Leben auch nicht leicht.

Und nochmal ganz ehrlich: Es wird viel zu wenig kritisiert. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht weil mit der Verflachung des Hobbies auch die Bereitschaft abnimmt, dafür zu sorgen, daß das Alles sinnvoll abläuft. Und wohl weil es immer weniger bringt, da die Wenigsten kritikfähig sind.

Gruß Zappo

HansHafen

Geowizard
plan3 schrieb:
argus1972 schrieb:
Der Begriff "Zivilcourage" sagt Dir aber etwas, wenn Du sie auch offenbar zumindest beim Geocaching nicht zu haben scheinst und sogar ablehnst?

Jetzt bist Du wieder mein Held, wie konnte ich die tiefschürfende Dramatik des Themas ignorieren. Gut wenn weitere derart grobe Verstöße geahndet werden und immer mehr schöne Caches verschwinden.
Vielen Dank für Deinen Mut und bitte entschuldige meine Anfeindungen!

Moin,

scheinbar bist du der Meinung "schöne Caches" wären nur möglich bei Missachtung der Guidelines, des gesunden Menschenverstands und Ignoranz & Gleichgültigkeit der Natur gegenüber?

Meiner Meinung nach bist du da deftig auf dem Holzweg. Denn diese "schönen Caches" werden so oder so früher oder später verschwinden, weil irgendwann jemandem dieser Blödsinn auffällt. Dann aber ist der (Image-)Schaden um so größer. Dann kann man sich ganz toll auf die Schulter klopfen - was kümmert es schließlich dich, wenn die Behörden dort eine ablehnende Haltung gegenüber Geocaching einnehmen, weil eben einige Trottel meinen sie können machen was sie wollen, ohne Rücksicht auf Verluste?! Wenn du aber weiter denken würdest als von 12 bis Mittags, dann wäre dir klar: Wenn du dein Hobby weiterhin möglichst frei von Beeinträchtigungen, Auflagen und Verboten betreiben willst ohne dabei von dem Großteil der Bevölkerung schief angeguckt werden willst, dann schießt du dir damit selber ins Knie.

Und wer mir jetzt erzählen will, dass tolle Caches nur möglich sind mit Beschädigungen, Missachten von Guidlines und Gesetzen, mit dem ist es in meinen Augen nicht weit her. Zumindest würde ich mangelnde Erfahrung, mangelnde Kreativität bzw. Geschick unterstellen. Vielleicht ja auch Faulheit und Ignoranz - wenn es doch so einfach ist mit dem Akkuschrauber die Teile in den Baum zu jagen - wieso dann über Methoden nachdenken, die den Wirt nicht schädigen?

Alles nur Vermutungen und Überlegungen- Geht auch jetzt nicht nur speziell an zitierten "plan3" und diesen speziellen Owner - generell ist das meine Meinung zu solchen Aktionen. Ganz unabhängig davon, ob ich nun die Leute kenne oder nicht.

Auch Freunde würde ich das ohne mit der Wimper zu zucken ins Gesicht sagen. Mit deutlichen Worten. Das hat dann nix damit zu tun ob ich diese Person nun mag oder nicht - aber wenn die Aktion nunmal Mist ist, dann werde ich das nicht anders nennen!

BG
HansHafen

adorfer

Geoguru
Zappo schrieb:
Und nochmal ganz ehrlich: Es wird viel zu wenig kritisiert. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht weil mit der Verflachung des Hobbies auch die Bereitschaft abnimmt, dafür zu sorgen, daß das Alles sinnvoll abläuft. Und wohl weil es immer weniger bringt, da die Wenigsten kritikfähig sind.
Leider sind zu viele Mitspieler nicht in der Lage (oder willens), zwischen Kritik in der Sache und persönlichen Beleidigungen zu unterscheiden.

Denn sonst würden Diskussionen zu einzelnen Stationen nicht reproduzierbar ins Vokabular unterhalb der Gürtellinie abgleiten.

-jha- schrieb:
Team Hellspawn schrieb:
nur um zu beweisen das man zu den besseren Cachern gehört einen NM zu loggen
[..]
das übliche arogante NOGO! Geschwurbel
[..]
Wie man in den Wald herein schreit...
[..]
Nur mal über den Tonfall nachdenken,
Ich würde mal sagen: Eigene Nase fassen!

Überlege mal, mit welchen Umschreibungen auf Dein obiges Posting passen würden.

Und was den Wald anbelangt: Nicht wie man in den Wald hinein schreit, sondern hinein schraubt...

Der Tonfall war schon bewusst so gewählt. Wie man leicht sieht ist Arroganz oft nur eine Sache der Position.

Ich habe auch nur Ratschläge formuliert und sn einigen Stellen zugespitzt geschrieben...

Zum Nachdenken hat das aber keinen gebracht! ;)

Aber das mit dem in den Wald geschraubt ist echt gut! :D

OP
argus1972

argus1972

Geowizard
@Team Hellspawn: Jetzt hat mich aber lebhaftes Interesse gepackt!
Ich würde wirklich gerne wissen wie DU die berechtigte Kritik an diesem Cache dem Owner vielleicht in einer netten, sachlichen Mail oder so nahe gebracht hättest, ohne "das arrogante NoGo Geschwurbel", ohne moralische Bessercacherkeule, ohne ihm auf den Schlips zu treten, ohne die ungünstige Befestigung schlecht zu machen ...

Formuliert man dann im Stil von "es wäre denkbar zu behaupten, dass es vielleicht besser wäre, wenn man eventuell nicht ganz so lange Schrauben, ..., vielleicht besser garnicht ..., ... ist aber nur ein Vorschlag, denn ich will nicht kritisieren, ...insgesamt nur eine Kleinigkeit ..., wird schon keiner merken, aber vielleicht doch besser, ... , könnte sonst eventuell vereinzelte negative Reaktionen ..." , also mit jeder Menge Konjunktiv und sich verbal windend wie ein Aal, um bloß niemandem zu nahe zu treten? :shocked:
Ich hätte da liebend gerne mal ein ausformuliertes Beispiel, denn ich lerne wirklich gerne dazu und da ich so oft kritisch loggen muss, kann es nicht schaden, alles darüber zu wissen, wie man das am besten macht.

Ich bitte um konkrete Vorschläge!
Danke schon mal.

blue.wizard

Geocacher
Echt traurig wie kurzsichtig einige Leute sind. Wenn derlei Aktionen nichtmal kritisiert werden dürfen und sogar noch gutgeheißen werden, bzw die berechtigte Kritik als zerstörerisch dargestellt wird, damit man die "schönen" Caches, die scheinbar ohne Rücksicht auf die Natur gelegt wurden, nicht gefährdet.

Wer hier unser Hobby in Gefahr bringt dürfte jedem Menschen klar sein, der weiter denkt als bis zum nächsten Log! Damit meine ich jetzt nichtmal sosehr den Owner beim legen des Caches (Fehler sind da um korrigiert zu werden), sondern seine Reaktion auf die Kritik und die Leute die ihm auch noch recht geben!

Und bevor nun einer kommt und sagt ich solle doch erstmal selber meinen ersten Cache legen, bevor ich mich an einer solchen Diskussion beteilige, so sei Euch versichert das dieser in Vorbereitung ist, ich mir aber lieber sehr viel Zeit dafür nehme, um einen "schönen" und vor allem auch ökologisch verträglichen Cache zu präsentieren.

So, dann will ich mal was dazu sagen, immerhin geht es ja um mich! Und irgendwie fühle ich mich seit gestern defamiert. Schön, dass so viele "Kollegen" hier teilnehmen und ihr Wissen rege an den Mann bringen. Wie man ersehen könnte (wenn man sich die Mühe macht und nicht direkt losschimpft), ist Commando: Last Hope mein zweiter gelegter Cache. Mein erster Cache Trollschatz wird regelmäßig angegangen und ich glaube, dass ich meiner Arbeit als Owner bis jetzt recht gut nachgekommen bin. So lege ich regelmäßig ins Final neues "Gold", für Kinder DVD´s etc. Stationen werden zügig instandgesetzt. Ich bin fast rund um die Uhr für Unterstützung telefonisch verfügbar, auch während meiner Arbeit auf der Intensivstation! Beim Commando habe ich lange über interessante Stationen nachgegrübelt, über eine Geschichte etc. Ich bin den Weg mindestens 20x abgelaufen um Plätze für Hints zu finden. Beim endgültigen Legen der Hinweise habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht über die Anbringung am Baum und an der Hütte. Eine ähnliche Befestigung wie an der Hütte habe ich selbst schon gesehen und wegen der 6 Schrauben habe ich mir auch keine Sorgen gemacht, da ich seit Jahren Ansitze etc aufbaue und dort wesentlich mehr in Bäume geschraubt und gehämmert wird. In der von argus1972 zitierten Mail wollte ich mich nur erklären, warum ich darüber nicht nachgedacht habe. (Abgesehen davon ist es nicht schön, Zitate aus privaten Mails ohne wirkliches Wissen des Verfassers hier wiederzugeben)
Grundsätzlich habe ich mich nach dem Log und dem NM als "rüpelhaften Vollidioten" mit dem Hang zum "Vandalismus" beschimpft gefühlt. Und ganz ehrlich: Mit MIR kann man reden! In beiden Listings steht meine Nummer. Eine private Mail hätte gereicht. Ich hatte den Anspruch einen tollen Cache zu legen und bestimmt nix negatives für die Cachergemeinde zu machen. Warum auch! Und wohlweißlich kann man Mißstände auch in einem vernünftigen Ton ansprechen. Ich trete auch nicht mit dem erhobenen Zeigefinger und der Moral im Gepäck einem betrunkenen Autofahrer bei der Aufnahme in den Arsch. Wäre eben Kontraproduktiv - ich kann auch nicht alle Patienten über einen Kamm scheren.
Auf der einen Seite wird hier von einem Kodex gesprochen, dann kommen plötzlich Logs dazu von Cachern, die den Cache selbst überhaupt nicht kennen! Weiter erfahre ich, dass ich - oder mein Cache - hier zur Diskussion an den Pranger gestellt wird. In diesem Sinne kann ich nur lachen... KODEX?
Sicher habe ich überreagiert und die in meinen Augen Beleidigungen gelöscht. Wäre Argus vor mir gestanden hätte er sich sicherlich nach dem Lesen eine eingefangen - ich war mehr als verärgert, obwohl man was Gutes machen wollte! Enttäuscht wäre evtl. noch besser formuliert.

Was mich heute aufgebaut hat: Es kamen ungelogen knapp 10 Anrufe und ebensoviele Mails, dass ich den Kopf nicht hängen lassen soll und den Cache auf keinem Fall schließen soll.
Dem komme ich nach. Ich ändere die 2 Stationen und hoffe, dass man hier wieder Spaß haben kann.

Mal so nebenbei... welche Caches sind eigentlich nicht irgendwie fragwürdig? Jeder LostPlace muss so in Frage gestellt werden, jeder Cache in Naturschutzgebieten, bei welchen man nur ein paar Meter den Weg verlässt, jeder Nachtcache, bei dem Wild aufgescheucht wird, jeder Cache bei dem Hinweise irgendwo angeschrieben werden, etc etc.
Zudem wundert es mich, dass auch beim Trollschatz immer mehr Müll am Wegesrand liegt... Wer ist hier denn ohne Schuld?

Zur Ergänzung: Der Jäger hat nix dagegen! Ich kenne durch meinen Nebenjob fast jeden hier und zumindest diese wissen Bescheid - die Nähe zu den Ansitzen sollte einen gewissen Reiz ausmachen - wie auch beim Trollschatz (aber ohne Gefahr).
Wenn Argus nun weiterhin ein Problem mit mir haben sollte oder meinem Cache kann er sich gerne wie viele andere beim mir melden. (Im übrigen auch diejenigen, die meinen hier mitdiskutieren zu müssen und selbst noch nie unüberlegt gehandelt haben!)
Und nun disktiert weiter über Moral, Handlungsmuster, Konventionen, Regeln, Prinzipien und Kodexe.

HansHafen

Geowizard
Moin @RABEN von Herscheid

erstmal schön, dass du die Stationen änderst! Der Schaden ist zwar da - aber immerhin ist es so kein schlechtes Beispiel für andere Cacher. Du argumentierst ja selber, dass in vielen Bereichen keine Rücksicht genommen wird und man so den Eindruck bekommt, dass es egal wäre was man selber (falsch) macht. Insofern ist deine Korrektur sehr richtig!

Insgesamt haben deine Reaktionen aber die Wellen hoch schlagen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass dich einige Kommentare sicher getroffen haben bzw. du die unangemessen gefunden hast. Wie ich eingangs schon schrieb - das ist sicher nicht schön, wenn man voller Stolz so einen Cache präsentiert und dann macht einem so ein Fehler ein Strich durch die Rechnung.

Wie dem auch sei - deine Reaktionen, gerade dein "ironischer" (?!) Folgeeintrag haben es sicher nicht einfacher gemacht in dir einen Menschen zu sehen, der sachliche Kritik (was die Mehrheit war) ernst nimmt und zu einem Dialog bereit ist. Auch dein obiger Beitrag hier hinterlässt irgendwie einen seltsamen Geschmack - ich meine das nicht böse, ich unterstelle auch nicht eine Absicht darin. Nur liest es sich zumindest sehr gezwungen. Du "verteidigst" den Fehler immer noch, versuchst ihn aufzuwiegen mit all den guten Taten die du die ganze Zeit begehst und hier so ausdrücklich anführst. Auch werden hier wieder Fehler an anderen Stellen und von anderen Tätern als "Verteidigung" angeführt.

Mir scheint (mag ein Fehler sein) dass die Sache bei dir noch nicht richtig angekommen ist. Niemand hat gezweifelt, dass du toll in deinem Job bist, nett zu Kindern oder sonst etwas. Darum ging es auch gar nicht. Die Sache wäre gegessen gewesen nach dem ersten Hinweis und einer Reaktion deinerseits, in etwa so wie "Mensch, danke für den Hinweis, da habe ich nicht richtig nachgedacht, ändere ich natürlich".

Niemand wollte dich persönlich angreifen und deine Persönlichkeit in Frage stellen! Die paar ungünstigen Formulierungen und blöden Kommentare lass mal bei Seite, das gibt es immer. Es ging alleine um den einen Punkt - daher kann ich nicht verstehen, wieso du so reagiert hast und dich somit eben "zum Horst" gemacht hast in aller Öffentlichkeit. Gerade deinen 2. Blogeintrag als Reaktion meine ich damit.

Ich hoffe du kannst in Zukunft besser trennen, zwischen berechtigter Kritik und diese besser verkraften - und andererseits Angriffen auf deine Person. Hier ging es jedoch allein um die Sache, nicht um eine Beurteilung deiner Person.

Letztlich macht das auch viel weniger Stress, wenn man da locker mit umgeht. Wenn mir jemand sagt "Mensch Hans, bei deinem neuen Cache hast du aber voll ins Klo gegriffen, Station X ist absoluter Müll weil..." ist das völlig ok. Das ist klar und direkt, mit Angabe des Grundes. Lieber bekomme ich das so vor den Latz geknallt, statt es dann später hintenrum zu hören - oder erst nach viel Geschleime usw.

Wieso soll mit das auch jucken - Fehler macht jeder mal, und wenn diese klar benannt werden kann man darauf reagieren, die versuchen zu beheben und draus lernen.

Da bringt es wenig sich zu winden und zu sagen "Ja aber der und der hat das auch falsch gemacht" und "Aber dort habe ich das schon x-mal so gesehen, und bei mir wird jetzt gemeckert" etc...

BG
HansHafen

OP
argus1972

argus1972

Geowizard
Hmm, irgendwie wäre es jetzt doch vollends absurd, wenn ich den Beitrag vom RABEN von Herscheid noch irgendwie direkt kommentieren würde, wo ich doch nur um Haaresbreite einer Tracht Prügel entgangen bin, hätte ich dem Owner meine Kritik von Aug zu Aug mitgeteilt, womit ich ganz nebenbei nicht die geringsten Probleme gehabt hätte!
Und bislang kam ich auch bei meinen seltenen, kleinen Handgreiflichkeiten immer zumindest so gut klar, dass ich jederzeit in einer ähnlichen Situation wieder so handeln und loggen würde und den eventuellen körperlichen Konsequenzen ziemlich gelassen entgegen sehe. :roll:

Wie auch immer, die Stages werden ja offenbar mehr oder weniger unter einer gewissen Einsicht umgebaut, also ist die Kritik nicht in den luftleeren Raum verpufft und das war es ja, worum es mir bei meinem Log ausschließlich gegangen war.

Ich möchte mal behaupten, dass es weiter zu dem Thema nichts mehr zu sagen geben sollte, da praktisch alle Meinungen bereits ausführlich zur Sprache kamen.
Ob es in gewissen Cacherkreisen, die mit ähnlichen Ideen liebäugeln, ein Umdenken geben wird, was verbastelte und die Umgebung bewusst beschädigende Verstecke angeht, muss bedauerlicherweise ernsthaft bezweifelt werden, denn ich habe hier im Forum noch vor wenigen Tagen an anderer Stelle zu einem praktisch identischen Sachverhalt getönt, sowas wäre hier in unserer Ecke praktisch undenkbar.
Weit gefehlt! :/

Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass man mit einem deutlich formulierten NM in solchen Fällen eine prompte Umbaumaßnahme veranlassen kann und das bestärkt mich in meiner Ansicht, dass mein Log insgesamt richtig und vor allem effizient war.

Übrigens kann ich diesen Cache wirklich uneingeschränkt empfehlen, erst recht nach dem Umbau und das ist jetzt mein voller Ernst!
Dank offensichtlich guter Kontakte zur lokalen Waidmannschaft wird er uns auch höchstwahrscheinlich lange erhalten bleiben.
Allen zukünftigen Suchern wünsche ich jedenfalls viel Spaß dabei und auch das ist mein Ernst!

Wäre es jetzt vielleicht an der Zeit, dass Thema dauerhaft zu schließen?

shapeshifter79

Geomaster
Ja, es wäre an der Zeit. Ich denke auch, dass hier alles Wesentliche gesagt wurde. Der Rest, falls es ihn gibt, kann dann ja per PN oder sonstwie - aber bitte ohne Schläge - diskutiert werden. Also ist hier :geschlossen: unter dem Hinweis an RABEN von Herscheid, dass er sich natürlich auch sehr gerne noch hier vorstellen kann.

shapeshifter79

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben