• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum (nicht) Opencaching.de?

A

Anonymous

Guest
kruemelmonster schrieb:
So würde mich schon interessieren, warum Du dann genau das0 doch gemacht hast.

Also ich lese die Beiträge noch in "Geotalk". Keine Ahnung wo Du die Beiträge liest, hoffe nicht im Kaffeesatz.

Erst mal schauen, bevor man hier falsche Anschuldigungen postet.

-Andreas-

Da Wuidara

Geocacher
Ich nutze OC nicht, weil:
- ich statt doppelt Logs und Listings zu klimpern lieber in den Wald gehe
- mir Monopole absolut wurscht sind, so lange ich die Leistung bekomme, die ich benötige
- mir OC keine zusätzlichen Features bietet, die ich als PM bei GC nicht schon habe

Carsten

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Also ich lese die Beiträge noch in "Geotalk". Keine Ahnung wo Du die Beiträge liest, hoffe nicht im Kaffeesatz.

Der Thread wurde wieder zurückverschoben. Direkt nach der Frage von Morsix war er zwischenzeitlich aber im Opencaching-Unterforum gelandet. Auch wenn es (leider generell) nirgendwo steht, welcher Moderator etwas löscht, verschiebt oder sonstiges tut, drängt sich hier doch stark ein Verdacht auf, wer er es war. Aber genug Off-Topic, es ist ja jetzt alles wieder da, wo es sein sollte.

-tiger-

Geowizard
...ich nutze Opencaching weil

- ich Monopole nicht mag
- ich gerne offenen Projekte unterstütze, die sich nicht in erster Linie eine goldene Nase verdienen wollen
- mir mittlerweile das zumindest in .de total willkürliche Approval- und Archivierungsverfahren bei gc.com auf den Sack geht
- die Seite öfter Online ist als gc.com

Ich finde es übrigens spannend, daß eben jene besagten Approver sich hier besonders bissig gegen opencaching.de zu wort melden. Habt ihr vor irgendwas Angst?

Tiger

laogai

Geomaster
-tiger- schrieb:
Ich finde es übrigens spannend, daß eben jene besagten Approver sich hier besonders bissig gegen opencaching.de zu wort melden.
º schrieb:
Ich benutze oc.de nicht weil

- ich keine Lust hab Caches doppelt zu pflegen
- ein kaputter Cache bei gc.com schneller auffällt und als solcher ins Archiv wandert oder markiert wird
Was ist denn daran bissig :?: :?: :?:

-tiger- schrieb:
Habt ihr vor irgendwas Angst?
Ich nutze opencaching nicht, weil ich Angst vor Tigern habe :wink:

gartentaucher

Geowizard
Ich benutze Opencaching nicht, weil:
- ich bis jetzt dort erst 3 Caches gefunden habe, die nicht bei geocaching stehen.
- ich keine Lust habe, mich dafür durch eine lange Liste zu wühlen, die ich genauso schon in geocaching abarbeite.
- ich (bis jetzt) keine mich störende Monopolstellung sehe (kann vielleicht noch kommen, wenn ich mich tiefer in die Materie eingearbeitet habe, k.A.) und ich mich nicht finanziell über den Tisch gezogen fühle.
- bei opencaching die meisten Caches meiner Region nicht stehen. Ich müsste also eh wieder bei geocaching danach suchen.
- ich bis jetzt keine offline-Probleme bei geocaching hatte.

Ich benutze opencaching nur, um einmal im Vierteljahr meine Logs zu kopieren, soweit möglich. Was Neues denke ich mir aber nicht aus. Das Hauptlog mit Smileys und Fotos mache ich bei geocaching. Denn: Ich habe einen Bekannten, der nicht genug Englisch kann, um geocaching sinnvoll zu nutzen. Dem und anderen tue ich damit was Gutes. Für mich verschwende ich aber nur Zeit.

Wenn ich mal selbst Caches verstecke, werde ich sie aber sicher auch auf opencaching veröffentlichen. Auf das es auch jeder mitbekommt. :wink:

Insgesamt ist das doch wie bei Ebay. Zwar nicht der beste Laden, aber der größte. Deshalb geht doch jeder wieder dort hin.

A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
Auch wenn es (leider generell) nirgendwo steht, welcher Moderator etwas löscht, verschiebt oder sonstiges tut,

Sorry, aber das kann jeder rausfinden, für jedes Unterforum ist/sind die Moderatoren bekannt. Die Namen stehen in jeden Unterforum, in der Übersicht, oben links.

-Andreas-

-tiger-

Geowizard
laogai schrieb:
Was ist denn daran bissig :?: :?: :?:

-tiger- schrieb:
Habt ihr vor irgendwas Angst?
Ich nutze opencaching nicht, weil ich Angst vor Tigern habe :wink:

...ich kommentiere das nicht weiter, du hast schon verstanden was ich meine. Und warum solltest du angst vor Tigern haben? Du weisst nicht nur was ich meine, sondern auch wen ich meine. Ich meine mich dunkel zu erinner, daß ich das schonmal zumindest teilweise zum Ausdruck gebracht habe. Aber irgendwie ist das OT hier...

Tiger

Carsten

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Sorry, aber das kann jeder rausfinden, für jedes Unterforum ist/sind die Moderatoren bekannt. Die Namen stehen in jeden Unterforum, in der Übersicht, oben links.

Nur das
a) es teilweise mehr als einen Moderator gibt (z.B. auch im Geotalk)
b) Moenk als Admin auch überall eingreifen kann

Es ist also nicht ganz so eindeutig festzustellen.

A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
grisu1702 schrieb:

Nur das
a) es teilweise mehr als einen Moderator gibt (z.B. auch im Geotalk)
b) Moenk als Admin auch überall eingreifen kann

Es ist also nicht ganz so eindeutig festzustellen.

Wirst Du RS2? Zwei von drei Personen waren während des Verschiebens nicht mal angemeldet! Achso, 2 Moderatoren + 1 Admin - 2 Personen.

Rudi, viel Spaß als Mod. :wink: :wink:

-Andreas-

Gecko-1

Geowizard
Wir G-e-c-k-o-s nutzen oc.de nur passiv, heißt wir stellen unsere Caches auch dort ein und loggen auch dort. Allein um opencaching.de zu unterstützen.

Für uns selber hat oc.de eigentlich überhaupt keinen Nutzen, da unsere Region nur sehr dünn drin vertreten ist. Also sinnlos.

Vergleicht unsere Founds in unserem Statistikbildchen in der Signatur, dann wisst ihr was ich meine :cry:

Millhouse

Geocacher
Nein, denn es macht keinen Sinn, da die Mehrheit der Geocacher ja eh nur Caches bei GC listen und loggen. Das war schon so, als es als Konkurenz zu GC nur Navicache gab und ist auch jetzt noch so.

Wenn ich aber einen Cache finde, der nur bei OC gelistet ist, so logge ich ihn natürlich bei OC. Dies waren aber bisher nur recht wenige Caches.

grisu1702 schrieb:
kruemelmonster schrieb:
So würde mich schon interessieren, warum Du dann genau das0 doch gemacht hast.

Erst mal schauen, bevor man hier falsche Anschuldigungen postet.

-Andreas-

Ruhig Grüner! :wink:

Hallo Andreas,
die Erklärung wurde Dir mittlerweile gegeben. Als ich den Thread gelesen habe, war er nach Opencaching verschoben worden. Aufgrund der Proteste ist er dann wohl zurück gekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn Du Dein Posting selbst beherzigen würdest, anstatt mir vorschnell Kaffeesatzleserei zu unterstellen.
Olli

morsix

Geowizard
Sorry erstmal fürs voreilige Verschieben, ich habe Olivers bitte im ersten Post überlesen ... sonst hätt ichs nicht verschoben.

Achja, noch meine meine gc vs oc obwohl diese "Umfrage" ja schon mehrmals gelaufen ist ...

Ich bin einfach zu faul, jeden Cache zweimal anzulegen. Wenn ich Zeit und Musse dazu habe, dann mach ichs, aber eher lieblos. Zweitens nervt es mich, bei Maintenance jedesmal in zwei Umgebungen zu loggen. Es müsste irgendwie ne Software her, die das für einen erledigt :)

Grüße
Rudi

emzett

Geocacher
Ich nutze oc nicht mehr, weil

- es nur eine nachgebaute und geringere Funktionalität als gc bietet, inbesondere keine herausstechenden zusätzlichen Features

- gc mehr Geoaches listet (insbesondere international)

- Caches in der Regel primär auf gc gelistet/gepflegt werden, während sie auf oc nur ein Schattendasein führen, was sich insbesondere bei Aktualisierungen (häufig wird das oc-Listing ja 'vergessen) zeigt. Gleiches gilt für Archivierungen.

- bei gc Reviewer grob die Plausibilität des Listings prüfen, um offensichtliche Fehler noch vor Veröffentlichung zu korrigieren und erkennbare Gefahren zu vermeiden. Außerdem schätze ich, dass sie ungewartete Caches archivieren, während sie auf oc weiterhin gelistet werden.

- bei _oc_ der Anschein erweckt wird, die 'Wanderjugend' hätte maßgeblichen Einfluss auf _Geocaching_ . Die dezente und offensichtliche Werbung Dritter bei gc ist mir da lieber.

König Moderig

Geowizard
Wir benutzen grundsätzlich geolog+ocprop, um alles was da möglich ist auf oc.de zu übertragen. Das hat folgende Gründe:

- Es gibt Cacher, die nur OC benutzen
- Opencaching ist immer verfügbar
- Opencaching ist OpenSource, wenn man sich die jeweilige aktuelle CVS-Version des Codes ansieht, sieht man, dass verdammt viel getan wird um den Dienst zu verbessern

Aber ob ich ohne OC unbedingt schlechter leben würde, kann ich nicht sagen :-D.

Nik

vonRichthofen

Geomaster
Ich schließe mich folgenden Meinungen an:

Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Wir G-e-c-k-o-s nutzen oc.de nur passiv, heißt wir stellen unsere Caches auch dort ein und loggen auch dort. Allein um opencaching.de zu unterstützen.

Ich nutze oc.de nur passiv weil:
emzett schrieb:
- es nur eine nachgebaute und geringere Funktionalität als gc bietet, inbesondere keine herausstechenden zusätzlichen Features

- gc mehr Geoaches listet (insbesondere international)

- Caches in der Regel primär auf gc gelistet/gepflegt werden, während sie auf oc nur ein Schattendasein führen, was sich insbesondere bei Aktualisierungen (häufig wird das oc-Listing ja 'vergessen) zeigt. Gleiches gilt für Archivierungen.

- bei gc Reviewer grob die Plausibilität des Listings prüfen, um offensichtliche Fehler noch vor Veröffentlichung zu korrigieren und erkennbare Gefahren zu vermeiden. Außerdem schätze ich, dass sie ungewartete Caches archivieren, während sie auf oc weiterhin gelistet werden.

aircologne

Geocacher
ich nütze opencaching nicht weil

1. weil es genügend Caches bei gc gibt und ich vollkommen damit ausgelastet bin
2. weil mich 99 Prozent der Caches, die von gc nicht angenommen werden, nicht interessieren - Bzw ich mit den allermeisten Guildlines von gc konform gehe.
3. ich keinerlei Sinn darin sehe, doppelt zu loggen

Auf Druck von befreundeten Cachern habe ich einen meiner Caches bei oc eingestellt:
daraus ergiebt sich bis jetzt:
1. es gab bisher keinen Cacher der nur auf oc geloggt hat
2. es gab bis jetzt keinen Cacher der seinen gc Log nicht nur auf oc kopiert hat - mit anderen Worten für mich hat dieses Experiment keinerlei nutzen gebracht
3. Immerhin ein Drittel (gefühlt und nicht nachgerechnet) der Finder loggen bei beiden

chriz

Geocacher
Ich nutze OC.de auch nur als zweitrangige Cachedatenbank. Habe dort zwar meinen Cache eingestellt und logge sporadisch auch meine gefundenen Caches (mit manueller 1:1-Kopie meiner Logtexte von GC.com) nach - insofern dort vorhanden - aber dennoch bleibt meine absolut primäre Quelle für die Suche und das Loggen GC.com. Aber grundsätzlich befürworte ich das Engagement des OC.de-Teams und möchte mich hierfür trotz meiner o.g. Meinung herzlich bedanken!!!

Meine Gründe:
  • Als PM bei GC.com fehlt mir kein wirkliches Feature, das ich nur bei OC.de finde
  • Für mich alleine ist die Anzahl der bei beiden Datenbanken gelisteten Caches ausschlaggebend - und da führt GC.com eindeutig, zumal es bei OC.de größtenteils nur (oftmals vernachlässigte) Kopien der Einträge bei GC.com sind
  • Die Anzahl potentieller Sucher für den eigenen Cache ist bei GC.com auch wesentlich höher (GC.com: 30x gefunden / OC.de: 8x, davon 1 einziger OC-only Log). Und wer hat nicht gerne viele Besucher?
  • Optisch und von der Bedienung her gefällt mir GC.com besser

Oben