• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum sind Mapnik-Karten genauer als andere OSM?

wendenzo

Geocacher
Hallo,

leider bin ist diese OSM Geschichte für mich noch ziemlich Neuland und ich blicke da auch noch nicht recht durch. Ich Suche für mein Cachebox (Android) eine gute Wanderkarte mit Höhenlinien. Bisher benutzte ich Mobac von dort erzeugte ich mir kleine Mappen (Mapnik) für meinen Gebrauch (ohne Höhenlinien). Da Mobac jetzt aber nicht mehr mit Mapnik funktioniert habe ich mal eine Karte von mapsforge heruntergeladen und gleich bemerkt, daß diese nicht so "detailliert" ist wie die Mapnikkarte.

Basieren diese Karten nicht auf demselben Material? Und wo finde ich OSM Karten mit dem Detailgrad der Mapnikkarten?

Zur Veranschaulichung siehe Dateianhang

Danke schonmal für Eure Antwort
Grüße
wendenzo

Anhänge

• mapsforge 0.3.0.png
    mapsforge 0.3.0.png
    152 KB · Aufrufe: 1.600
  • Mapnik.png
    Mapnik.png
    201,4 KB · Aufrufe: 1.600

moenk

Administrator
Teammitglied
Mapnik ist nur ein Tool um Karten zu erstellen, welche und wieviel Details zu sehen sind kann man selbst einstellen.

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Außerdem sehe ich auf beiden Bildern die gleichen Informationen mit Ausnahme der Gemeindegrenze.

moenk

Administrator
Teammitglied
Da ist noch ein kleiner Weg mehr mit drauf. Wie man das Problem löst weiß ich aber auch nicht, ich kenn die Toolchain mit Mobac nicht.

Teleskopix

Geowizard
@wendenzo
du benutzt ein Rendertheme für mapsforge. Damit wird definiert was wie dargestellt wird. 2 Möglichkeiten:
- du editierst dein Rendertheme
- du verwendest ein anderes Rendertheme
Eine Darstellung wie Mapnik ist nicht zu 100% möglich, aber wer sich mit Rendertheme beschäftigt wird eine Lösung finden die Mapnik sehr nahe kommt.
Hier http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=43&t=1839 sind schon 4 Lösungen, die man für Cachebox anpassen kann - eigentlich nur 3 da du die Hiking verwendest, die ich für Cachebox angepaßt habe.

Der Informationsinhalt deiner 2 Bilder unterscheidet sich genaugenommen nur durch die eingezeichnete Gemeindegrenze, die dich imho sicherlich nicht interessiert.

OP
wendenzo

wendenzo

Geocacher
Ach wie peinlich, jetzt hab ich doch glatt die Gemeindegrenzen als Wanderweg angeschaut, da dies jetzt klar ist, ist der Unterschied dieser Details natürlich nicht mehr gegeben.

Für mich müssen die Karten nicht das "Mapnik-Aussehen" haben, bis jetzt glaubte ich nur wegen der nun geklärten Annahmen, daß die Mapnikkarten detaillreicher wären als ander was Wanderwege betrifft, was aber nicht der Fall scheint.

Danke für eure Antworten und Grüße
wendenzo

Oben