• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum sind Tradis out?

dasTantchen

Geocacher
Hallo Gemeinde,

mir kommt es so vor, als ob in unserer Gegend in letzter Zeit nur noch Multis und kaum noch Tradis gelegt werden. Mit dabei sind einige Multis, die in Wirklichkeit nur Tradis sind.
Entweder auf die Art: 1. Stage = Parkplatz, dort erfährst du die Koords vom Cache (der dann 100 m weiter liegt).
Oder sind es ein paar Stages um A,B,C,D... zu ermitteln, der Cache liegt aber auch selten weiter als ein paar hundert Meter vom Startpunkt. Meist sind die zu ermittelnden Zahlen auch noch durch Einschalten des Hirns rauszufinden ohne vor Ort zu sein.
Bei beiden Möglichkeiten sind sowohl die Stages für sich gesehen als auch der Weg, den der Cacher dadurch geleitet wird, nicht zusätzlich sehenswert.
Meinem Verständnis nach eine klassische Location für einen Tradi.

Woher kommt der Ehrgeiz unbedingt einen Multi zu legen? Warum werden solche Caches nicht als Tradi gelistet?

Rätselnde Grüße vom
Tantchen
 
A

Anonymous

Guest
Tantchens Familie schrieb:
… Woher kommt der Ehrgeiz unbedingt einen Multi zu legen? Warum werden solche Caches nicht als Tradi gelistet?

Rätselnde Grüße vom
Tantchen
mit multis und mysteries läßt sich besser kaschieren, daß man sich bei der eigentlichen cachelokation keine mühe gemacht hat. man darf sich aber dennoch als der gehaltvollere cacher wähnen.
außerhalb des D-A-CH-gebietes ist das angenehmerweise anders.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

wutzebear

Geoguru
Tantchens Familie schrieb:
Warum werden solche Caches nicht als Tradi gelistet?
Ein Tradi liegt an den Ursprungskoordinaten. Wenn er nur 20m weiter liegt, ist es ein Multi (wenn auch ein recht Kurzer).

In Eurer Gegend mögen gerade die Multis Hochkonjunktur haben, in Anderen Tradis. Irgendwann kehrt sich das Ganze auch wieder um.
 

DunkleAura

Geowizard
Bei sind die Mathematik Schwanz Rechnungen und zahlen aufschreib Caches "IN" :roll:
Multi ohne langes rechnen, kannst du lange suchen (ich hab keinen entdeckt im nützlichen Umkreis).

Tradis findet man auch nur wenige und wenn dann eher mehr ausserhalb.
 
OP
D

dasTantchen

Geocacher
vonRichthofen schrieb:
Tantchens Familie schrieb:
Entweder auf die Art: 1. Stage = Parkplatz, dort erfährst du die Koords vom Cache (der dann 100 m weiter liegt).

Per Definition ist das ein Multi - wo ist das Problem?

Klar ist das "per Definition" ein Multi.
Aber was soll das?
Ehrlicher wäre einen Tradi zu listen und als add. Waypoint den Parkplatz anzugeben.

Grüße vom
Tantchen
 

morsix

Geowizard
Nur noch Multis?
Wart einfach ein bisschen :) Das kenne ich aus anderen Regionen, insb. aus München ... Mystschwemme, Tradischwemme, Multischwemme :) Legt halt einer einen gelungenen Myst, wollen die anderen ihn gleich übertrumpfen :)
Ich persönlich bin dazu übergegangen immer eine "Gegenströmung" zu legen. Kommen zu viele Multis raus, leg ich gleich einen Tradi :)

Da ich viele unbedoste Cachelocations für verschiedene Cachearten vorrätig habe, kann ich in kürzester Zeit mit einer Gegendose reagieren :)

Ich denke mal, in ein paar Wochen kannst Du Dich über die vielen Mysts oder Tradis beklagen :twisted:

Ein anderer Grund für viele (kurze) Multis könnte sein, daß die Endlocation an einem Ort liegt, der bei den Reviewern nicht durchgegangen wäre und daher wurde ein Fakefinal bei gc angegeben - ursprünglich wollte der "Verleger" vieleicht einen Tradi legen, an aktiven! Gleisen oder einem geilen "Lebensgefahr betreten verboten" Lostplace.

Grüße
Rudi
 

Adam Riese

Geocacher
morsix schrieb:
Ein anderer Grund für viele (kurze) Multis könnte sein, daß die Endlocation an einem Ort liegt, der bei den Reviewern nicht durchgegangen wäre und daher wurde ein Fakefinal bei gc angegeben - ursprünglich wollte der "Verleger" vieleicht einen Tradi legen, an aktiven! Gleisen oder einem geilen "Lebensgefahr betreten verboten" Lostplace.

Das würde ein Geocacher doch nie machen... :wink:
 

Cornix

Geowizard
Tantchens Familie schrieb:
... 1. Stage = Parkplatz, dort erfährst du die Koords vom Cache (der dann 100 m weiter liegt). ...
Habe gerade wieder einen Tradi versteckt mit empfohlenem Parkplatz von wo aus ein schöner Rundweg um einen Weiher zum Cache führt.

Schon der dritte Cacher verkündet stolz, dass er viel näher am Cache geparkt hat. Dafür ist er aber quer durchs Unterholz getappt und hat nichts vom Weiher gesehen.

Mit einem Offset-Multi verhindert man genau so ein Verhalten. Der Cacher erfährt erst auf dem Parkplatz, wo die Reise hingeht, und lässt dann die Karre stehen. Mir ist sowas zu blöd, aber ich kann schon verstehen, warum es gemacht wird.

Cornix
 

DunkleAura

Geowizard
wenn jemand nur der Statistik willen Cachen geht ist das sein Puff, mir sind diese egal, ich habe lieber einen schönen weg.
Wahrscheinlich hängt dies auch mit meiner untermotorisierung zusammen, denn ich hab noch kein Auto oder so ;)
 

widdi

Geowizard
ich lege momentan lieber Mysts.. aber da gehts mir weniger um die Location - eher um das Raetsel *g*

gestern war ich an nem Tradi.. bin schwer gestuerzt und hab n Teil der Ausruestung verloren....

die Location war auch nicht grad der Bringer... also was solls.. es gibt von jeder Cache-Art gute und schlechte Caches.. mein "Heimat" ist von der Location auch nicht der Bringer.. aber Du hast n Wanderweg und ne Gaststaette in der Naehe... :)
 

doc256

Geocacher
Tantchens Familie schrieb:
Hallo Gemeinde,

mir kommt es so vor, als ob in unserer Gegend in letzter Zeit nur noch Multis und kaum noch Tradis gelegt werden.

Kann ich beim uns nicht bestätigen. Bei uns haben die Tradis Konjunktur. Das wäre auch nicht weiter schlimm, wenn nicht ein vergleichsweise hoher Anteil davon Filmdosen im Wald oder Dosen an banalen Locations wären.

Tantchens Familie schrieb:
Mit dabei sind einige Multis, die in Wirklichkeit nur Tradis sind.
Entweder auf die Art: 1. Stage = Parkplatz, dort erfährst du die Koords vom Cache (der dann 100 m weiter liegt).

Wenn ich am Parkplatz rein formal noch irgendwas tun muss (also Dose suchen oder Schild ablesen), ist das halt ein (wenn auch kruzer) Multi. Wenn ich aber dort nur parken muss, hat der Cacheowner das System nicht begriffen und der reviewer nicht aufgepasst.

Tantchens Familie schrieb:
Bei beiden Möglichkeiten sind sowohl die Stages für sich gesehen als auch der Weg, den der Cacher dadurch geleitet wird, nicht zusätzlich sehenswert.
Meinem Verständnis nach eine klassische Location für einen Tradi.

Das ist halt (auch) Ergebnis der Tatsache, dass inzwischen sehr viele Cacher nach ganz wenigen Funden schon selbst was auslegen wollen. Hin und wieder sind dann echte Perlen dabei, oft aber eben nur solche Sachen.

Tantchens Familie schrieb:
Woher kommt der Ehrgeiz unbedingt einen Multi zu legen?

Für mich sind Multis einfach kreativer. Sie machen mehr Arbeit, beim Suchen wie beim Auslegen. Aber das ist kein Argument gegen Tradis. Hier wie da muss man sich halt ein bisschen Mühe geben.
 
A

Anonymous

Guest
Tantchens Familie schrieb:
vonRichthofen schrieb:
Tantchens Familie schrieb:
Entweder auf die Art: 1. Stage = Parkplatz, dort erfährst du die Koords vom Cache (der dann 100 m weiter liegt).

Per Definition ist das ein Multi - wo ist das Problem?

Klar ist das "per Definition" ein Multi.
Aber was soll das?
Ehrlicher wäre einen Tradi zu listen und als add. Waypoint den Parkplatz anzugeben.

Grüße vom
Tantchen

Das sehe ich genauso, ausser man möchte sich ein einfaches Hintertürchen offen zuhalten, um den Cache ohne großen Aufwand verlegen zu können.

gruss Ludwig
 

Border

Geoguru
HHL schrieb:
mit multis und mysteries läßt sich besser kaschieren, daß man sich bei der eigentlichen cachelokation keine mühe gemacht hat. man darf sich aber dennoch als der gehaltvollere cacher wähnen.
außerhalb des D-A-CH-gebietes ist das angenehmerweise anders.

Eine mutige Aussage die in unserer Gegend absolut falsch ist! Ich betrachte mal die neueren Tradis in unserer Umgebung. Die kleben an Leitplanken, weil Mo-tauglich, unter einem Stein hinter Brunnen oder sind häufig fallen gelassen, weil da ein schöner Baum stand.

Und die wenigen neuen Multis sind viel aufwändiger gemacht und führen durchweg zu interessanten Örtlichkeiten.

Tantchen, reise einfach mal 40km weiter westlich. Im Radius von 20km um meine HomeKoors findest Du 368 aktive Tradis, die reichen wohl für einen Ausflug ins Blaue :wink: !
 
BlueGerbil schrieb:
War das schön im Schweden-Urlaub: 3 Seiten Caches um unser Quartier herum = 1 Multi, sonst Tradis. 8)

Ja, im Urlaub sind Tradis doch recht praktisch. Zumal die in Skandinavien doch recht häufig auch wirklich noch eine Herausforderung sind. Im Gegensatz zu denen in Deutschland, die, wenn nicht gerade Klettercache o.ä., doch nur für Fusskranke interessant sind :p

Die Mühe, langweilige Verstecke zu kaschieren, macht sich doch hier schon lang keiner mehr. Für mich waren bisher die besten und kreativsten Caches meist Multis und neuerdings gibts hier in der Gegend sogar wieder den ein oder anderen Mystery, der richtig Spass macht.
 
Um mal die Tradis zu verteidigen: Wir geben uns viel Mühe, schöne und / oder besuchenswerte Orte zu finden, die einer Bedosung nach unserem Geschmack würdig sind. Und wenn wir finden, daß die Location für sich steht, legen wir dort was aus. Wenn eine größere Dose nicht vernünftig untergebracht werden kann, wird es notfalls halt ein Micro. Irgendwelche Latsch- und Rechenstationen finden wir da überflüssig und für wirklich interessanten Stations fehlt uns irgenwie die Phantasie. (Mit unserem derzeit einzigem Mysterie hat es eine etwas andere Bewandnis 8) , er liegt aber auch an einer netten Location, und dient nicht dazu, eine öde Gegend mit einem Rätsel "aufzuwerten".)

In Australien und auf Mallorca haben wir fast nur Tradis gefunden, die uns an geniale Locations geführt haben.

Gruß
PaulHarris
 

Border

Geoguru
radioscout schrieb:
Border schrieb:
weil da ein schöner Baum stand.
Das ist doch ein sehr guter Grund für einen Cache an dieser Stelle.

Das sag ich ja auch nicht. Ich stelle nur fest, dass es in unserer Gegend viele recht einfallslose Tradis, immer nach dem selben Muster gibt.

Da fällt mir ein, dass ich im Frühjahr in der Provence war, auch sehr viele Tradis. Aber so genial, dass sie einfach rioesig Spaß gemacht haben.

Will sagen, es gibt schöne Tradis und miese Multis und miese Tradis und schöne Multis, offensichtlich von Region zu Region sehr verschieden.
 
Oben