• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum trägt sich keiner von opencachings auf der seite ein??

Starglider

Geoguru
Schrottie schrieb:
Schnueffler schrieb:
:motzschild: Die Jungs von OC sperren dir sowieso den Account, wenn Du die Caches dort nicht mehr listen möchtest. Denn als ich meine Caches dort archiviert habe, wurde mein Account gesperrt und ich bin kein Mitglied dieser Platform mehr! :motzschild:

Bei dir war AFAIR Listingvandalismus der Grund. Hättest du die Caches einfach nur archiviert, wäre das nicht passiert. Also war die Accountsperre schlicht und ergreifend deine eigene Schuld.
Was ist denn "Listingvandalismus"?
 

steingesicht

Geoguru
Starglider schrieb:
Was ist denn "Listingvandalismus"?
Es gab wohl Nutzer, die ihre Listings nicht einfach nur archiviert haben, sondern - um vielleicht ihr Verlassen der Plattform besonders herauszustellen o.ä. - auch noch zusätzlich Finderlogs gelöscht haben, Listingtexte, Listingnamen, Koordinaten und so weiter auf sinnfreie Werte gesetzt haben.
Nun könnte man natürlich argumentieren, dass man als Einsteller auch Herr des Listings ist - aber andererseits haben Finder nicht auch ein Recht auf eine entsprechende Fundhistorie?
 

Rupa

Geowizard
Starglider schrieb:
Was ist denn "Listingvandalismus"?
Sehr beliebt ist da z.B., die Koordinaten auf S 00° 00.000’ W000° 00.000’ zu setzen, wodurch die Finder dann plötzlich einen Fund im Golf von Guinea in ihrer Statistik haben. Leuten, die so etwas machen, und sich auch nach freundlichen Hinweisen uneinsichtig zeigen, gehört meiner Meinung nach der Account zurecht lebenslänglich entzogen. :motz:
 
A

Anonymous

Guest
Rupa schrieb:
Starglider schrieb:
Was ist denn "Listingvandalismus"?
Sehr beliebt ist da z.B., die Koordinaten auf S 00° 00.000’ W000° 00.000’ zu setzen, wodurch die Finder dann plötzlich einen Fund im Golf von Guinea in ihrer Statistik haben. Leuten, die so etwas machen, und sich auch nach freundlichen Hinweisen uneinsichtig zeigen, gehört meiner Meinung nach der Account zurecht lebenslänglich entzogen. :motz:
Genau solche Dinge sind Listingvandalismus, richtig. Die Nutzungsbedingungen verlangen aktuell gehaltene Listings, fälschlich veränderte sind das jedoch nicht. Darüber hinaus bringen sie andere Benutzer um ihre Funde. Und niemand kann sagen das Opencaching.de da nicht sehr entgegenkommend ist, denn einige, mit nur wenigen vandalierten Listings sind noch immer aktiv.
 

mckick

Geocacher
steingesicht schrieb:
ein Recht auf eine entsprechende Fundhistorie?

Rupa schrieb:
plötzlich einen Fund im Golf von Guinea in ihrer Statistik haben.

Schrottie schrieb:
Darüber hinaus bringen sie andere Benutzer um ihre Funde .

Hmm, ich denke, bei OC gibt es keine richtigen Punkte, Statisitken usw. Da geht es doch nur um das Cachen an sich. Das ist doch Euer Lieblingsargument und jetzt sowas, th th th ...
 

ElliPirelli

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Alles andere sind Kopien von GC-Caches, also warum sollte ich die bei OC loggen, wenn ich sie bei GC logge???
Ich glaube, dem Threadstarter ging es genau darum.
connyfff schrieb:
Hallo,
ich hab mal eine frage, mir ist aufgefallen das ja viele caches auch auf deutscher seite sowie bei der internationalen seite sind. leider werden die auf der Deutschen Seite nur selten geloggt online.
Er möchte wohl wissen, warum die Caches bei GC geloggt werden, bei OC aber nicht.

Für mich ist es einfach, ich bin nur bei GC unterwegs. Dort lade ich allerdings auch die Waymarks in GSAK rein.
Andere, die auf zwei oder mehr Plattformen unterwegs sind, müßten dann wohl ihre Logs kopieren und auch auf der anderen Listingplattform einstellen. Ein Mehraufwand, den wohl einige scheuen.
 
A

Anonymous

Guest
mckick schrieb:
Hmm, ich denke, bei OC gibt es keine richtigen Punkte, Statisitken usw. Da geht es doch nur um das Cachen an sich. Das ist doch Euer Lieblingsargument und jetzt sowas, th th th ...
Natürlich gibt es die und wie auch bei GC gibt es Benutzer, die sich an ihren Statistiken erfreuen. Nur sind die Statistiken weniger im Vordergrund als bei GC, der allgemeine Schwanzvergleich ist nämlich nicht dabei.
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Er möchte wohl wissen, warum die Caches bei GC geloggt werden, bei OC aber nicht.
So hatte ich das auch verstanden.

Ich persönlich logge bspw. auf beiden Plattformen, weil ich die Arbeit der Owner damit ein Stück weit würdigen möchte. Denn auch wenn man sich mit Scripten viel Arbeit abnehmen kann, nicht jeder macht es damit und hat somit schon einen gewissen Aufwand für die doppelte Listingpflege. Und so wie man bei GC unter anderem auch loggt, damit der owner dort feedback bekommt, so tut man es dann halt auch bei OC. Es nur auf einer Plattform zu tun, wäre in meinen Augen verlogen, denn ich kann nicht hier behaupten das Log aus Dankbarkeit zu schreiben und auf der anderen Seite Stillschweigen bewahren. Ganz oder gar nicht eben. :)
 
A

Anonymous

Guest
Nachtfalke schrieb:
Schrottie schrieb:
Nur sind die Statistiken weniger im Vordergrund als bei GC, der allgemeine Schwanzvergleich ist nämlich nicht dabei.

Und das hat welchen Grund so genau?
Was soll welchen Grund haben? Das der Schwanzvergleich nicht im Vordergrund ist? Weil den keiner braucht. Außer ein paar wenige, aber die werden ja auch bei GC vortrefflich bedient.
 

Nachtfalke

Geowizard
Schrottie schrieb:
Was soll welchen Grund haben? Das der Schwanzvergleich nicht im Vordergrund ist? Weil den keiner braucht. Außer ein paar wenige, aber die werden ja auch bei GC vortrefflich bedient.

Ich verstehe das richtig, daß das Vorhandenseins eines Sch***vergleichs allein von den Nutzern und nicht von der Plattform selbst abhängt? Dann würde ich erstmal bezweifeln, daß der Unterschied wirklich so signifikant groß ist. Gibt es irgendwelche Fakten, die das belegen?
 

ElliPirelli

Geoguru
Nachtfalke schrieb:
Schrottie schrieb:
Was soll welchen Grund haben? Das der Schwanzvergleich nicht im Vordergrund ist? Weil den keiner braucht. Außer ein paar wenige, aber die werden ja auch bei GC vortrefflich bedient.

Ich verstehe das richtig, daß das Vorhandenseins eines Sch***vergleichs allein von den Nutzern und nicht von der Plattform selbst abhängt? Dann würde ich erstmal bezweifeln, daß der Unterschied wirklich so signifikant groß ist. Gibt es irgendwelche Fakten, die das belegen?
Nein.

Denn die offizielle Statistik im Profil bei GC gibt es erst seit ein paar Monaten und wurde eingeführt, weil so viele eine Statistik im Profil eingebunden haben.
Das fing irgendwann mal an und fand Freunde.

Ich schau mir auch gern meine Statistik an und freu mich, wo ich schon überall war. Ich kann da nichts verwerfliches dran sehen. Schwanzvergleich ist es ja nur, wenn man sich darüber definiert, wieviele Funde man hat. Es ist eben alles eine Mentalitätssache.
 

Andy1959

Geocacher
Ich verstehe die ganze Thematik nicht. Logs kopieren oder doppelt eingeben? Ich nutze OCPROP, welches ich alle paar Wochen mal laufen lasse, um meine GS-Founds auf OC zu übertragen. So ist auch mein zugegebenermaßen einziger Cache auch auf OC gepublished worden. OC-Only-Caches werden dann eben nur bei OC geloggt. Nur sind die im hiesigen südlichen Sauerland äußerst selten zu finden.
 

Nachtfalke

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Denn die offizielle Statistik im Profil bei GC gibt es erst seit ein paar Monaten und wurde eingeführt, weil so viele eine Statistik im Profil eingebunden haben.
Das fing irgendwann mal an und fand Freunde.

Weiß ich. Daraus läßt sich aber noch lange nicht folgern, daß auf oc.de relativ weniger statistikaffine Benutzer angemeldet sind als auf gc.com ;)
 

UF aus LD

Geowizard
Andy1959 schrieb:
..... Ich nutze OCPROP, welches ich alle paar Wochen mal laufen lasse, um meine GS-Founds auf OC zu übertragen. .....

Und genau da sehe ich keinen Sinn drin, warum sollte ich es also tun?

Der Owner kriegt die Rückmeldung über seinen Cache durch meinen Log bei GC, der braucht es nicht.
Ich habe meinen Log in GC für mein privates "Cache-Tagebuch" - ich brauche das nicht doppelt.
Und bei Identischen Caches doppelt auf zwei Plattformen loggen weil es geht - macht für mich auch keinen Sinn.

Aber jetzt sind wir bei dem Problem, das OC aus meiner Sicht schon seit geraumer Zeit hat - zu wenig (in vielen Regionen) OC-Only-Caches, die es lohnend machen die Plattform zu besuchen (anstatt nur mal schnell OCPROP laufen zu lassen).
Diese Erkenntnis scheint bei den OC-Machern langsam auch zu wachsen - ich fürchte zu spät.
... Übrigens, auch das Legen eigener, exklusiver (Attribut „oc-only“) Caches hilft
mit, die Attraktivität der Datenbank weiter zu steigern und die lokale
Cachergemeinschaft auf Opencaching.de aufmerksam zu machen. Lege (falls noch
nicht geschehen) Deinen ersten „oc-only“ und hilf mit dabei, diese freie
Plattform auch in Deiner Region noch bekannter zu machen.
...
(aus der Rundmail von OC vom 16.3.12)
 

Starglider

Geoguru
UF aus LD schrieb:
Andy1959 schrieb:
..... Ich nutze OCPROP, welches ich alle paar Wochen mal laufen lasse, um meine GS-Founds auf OC zu übertragen. .....

Und genau da sehe ich keinen Sinn drin, warum sollte ich es also tun?

Der Owner kriegt die Rückmeldung über seinen Cache durch meinen Log bei GC, der braucht es nicht.
Eben.
Der Owner wird sich über zwei E-Mails mit identischem Logtext sicher unheimlich freuen.
Und wenn er die Benachrichtigungen ausschaltet bleibt ihm zwar der von ocprop generierte Spam erspart aber dafür bekommt er es auch nicht mehr mit wenn jemand nur auf einer Plattform loggt.
 
Oben