• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was benötigtg man als Einsteiger?

tobsan

Geonewbie
anfangs habe ich ständig alles an Geraffel in einer Tasche mitgeschleppt. Mittlerweile hat sich die Ausrüstung aber so reduziert, dass alles in Hosen- und Jackentasche Platz hat: Smartphone, Kugelschreiber, Teleskopstab, kleine Taschenlampe und Victorinox Compact (mit Pinzette und Kugelschreiber) und 1 Ersatzbatterie. Ein Schmierzettel ist im Portmonee.

Das GPS, eine größere Taschenlampe, UV-Lampe, weitere Batterien usw. liegen i. d. R. im Auto und werden eher selten benötigt, bzw. wenn das Listing/der Cache weitere Ausrüstung nötig macht. Das sind dann aber meistens Multis, die wir sowieso nicht "mal eben im Vorbeigehen" machen.

argus1972

Geowizard
Für 90% aller Caches reichen GPS und Stift, bei manchen Multis sind Taschenrechner und Papier ratsam und alles, was sonst noch benötigt wird, sollte im Listing stehen.

Ich muss sagen, ich habe noch nie unangekündigt weiteres Werkzeug benötigt, das für die Lösung zwingend erforderlich gewesen wäre und betrachte einen Großteil des stets mitgeführten sogenannten Cachebestecks als ausrüstungstechnischen Overkill.

GeoSilverio

Geowizard
argus1972 schrieb:
Ich muss sagen, ich habe noch nie unangekündigt weiteres Werkzeug benötigt, das für die Lösung zwingend erforderlich gewesen wäre und betrachte einen Großteil des stets mitgeführten sogenannten Cachebestecks als ausrüstungstechnischen Overkill.
Prinzipiell stimmt das.
Andererseits gibt es eben auch andere Cacher-Typen.
Der eine plant seinen Cachertag vorab am heimischen PC, liest alles durch, druckt sich alles aus, packt seine Sachen und los gehts.
Andere schauen auf ihr Garmin, in dem inzwischen schon alle 5000 Caches der Umgebung schlummern und entscheiden dann spontan, was sie angehen wollen.
Zumindest im Auto, wenn man denn mit einem solchen unterwegs ist, kann dann schon gerne mal ein bisschen mehr liegen wie Taschenspiegel, magn. Kompass, UV-Lampe etc...

Sturmreiter

Geocacher
  • GPS
  • Stift
  • Handtuch
  • Verstand!! (ganz ganz ganz extrem doll wichtig)

Alles andere findet sich mit der Zeit. So wirst Du eine Ausrüstung bekommen, die Dir, Deinen Vorlieben, Interessen und Fähigkeiten entspricht.

Oben