• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was darf ein Neuling mit dem TB machen?

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo,

vorgestellt habe ich mich kurz hier. http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?p=56520#56520 , nun die Frage.

1.
Haben bei unserem 2. Cache gleich 'nen TB gefunden. Da mein Englisch mehr als schlecht ist, haben wir erst zu Hause rausbekommen, daß das Ding nach Florida zurück will.

Heike fährt nächste Woche nach Bad Pyrmont (ist ja schon ganz dicht an Florida :D ) auf Kur. Kann sie den TB mitnehmen und ihn dort an einen regionalen Cacher übergeben? (Sie selbst hat keine Möglichkeit dort cachen zu gehen.) Und wenn ja, wie finden wir jemanden aus der Gegend?

2. Darf man den TB auch mit der Post, z.B. nach Italien schicken, damit er dort wieder versteckt wird? Wohl eher nicht, oder?

Zusatzfrage: Welche GPS-Software kann man für Serie60-Handys empfehlen?
 

whitesun

Geowizard
Das mit Bad Pyrmont kommt doch gut. :wink: Ist aber kein Problem. Wenn sie die Möglichkeit hat einen Cacher zu begleiten, kann sie den TB doch direkt wieder ablegen. Oder der Cacherkollege "grabbt" sich den TB von ihr und legt ihn ab.

Und den TB an einen Kollegen Italien schicken ginge auch. Hab ich zumindestens schon gemacht.Ich hatte einen Aufruf zur Mitnahme von TBs nach Japan eröffnet und ein deutscher Kollege hatte einen TB, der nach Japan wollte. Dann hab ich den Owner angeschrieben und der war hellauf begeistert und hat sofort zugestimmt, daß ich den mitnehmen soll.

Dann hat der Kollege mir den TB zugeschickt und ich habe ihn sozusagen "gegrabbt" und dann in Tokio wieder ausgesetzt.

Gruß

whitesun
 

de_Bade

Geowizard
mit nach USA nehmen und ihn da jemand geben finde ich ok.

aber mit der post schicken halte ich für "unsportlich"
 

-tiger-

Geowizard
Der TB muss ja nicht sofort und im nächsten Schritt ans Ziel, das wär dann ne ziemlich blöde Erfindung. TBs sollen reisen (wegen dem das "travel" in der Bezeichnung). Also sollte das Teil irgendwo hin reisen, wo es seinem Ziel etwas näher kommt. Ein Cache in der Nähe eines Verkehrsknotens (Bahnhof, Flughafen, Autobahn) wäre schon mal kein schlechter Ansatz. Wichtiger als die sofortige Erfüllug der Mission ist, daß der TB nicht monatelang irgendwo rumliegt. Viele kleine Etappen sind viel spannender als ein großer Sprung.

Tiger
 
Oben