• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was habt ihr am Gurt?

TeamRamsdorf

Geocacher
Könnte hier mal jemadn erklären wofür man die HSK mit der Anseilschlaufe verbinden sollte

ich habe das auch ohne Bandschlinge
 

Nerre

Geowizard
Orimha schrieb:
Gehöre auch zu den Holzköpfen - I´D und HSK ohne Verbindung zum Gurt. Wofür auch?l

ID ohne Verbindung zum Gurt? :lachtot:

Wie und wofür bringst du ihn überhaupt nach oben wenn er nicht am Gurt hängt? Stelle mir gerade einen Kletterer vor, der einen ID im Mund hat weil er beide Hände für seine Prusiks oder zwei HSKs braucht.

Ne, im Ernst, der ID hängt doch vorne direkt an der Hauptschlaufe des Gurte. Oder machst du da irgendwas anders?
 
OP
cacher_cl

cacher_cl

Geocacher
de_Bade schrieb:
redundanz(kann man drüber streiten) und damit man sie nach dem ausbauen nicht verliert :)

Als man mir das damals beigebracht hat, war der Hauptgrund Redundanz.
Das mit dem nicht verlieren wurde so als positiver Nebeneffekt genannt.
Mir ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das quasi automatisch mache...
 

Orimha

Geocacher
Nerre schrieb:
Oder machst du da irgendwas anders?

Ja, mache ich. Ich lese einfach anders als Du. :D

Speziell noch mal für Dich: "Gehöre auch zu den Holzköpfen - I´D (für Nerre - vorschriftsmäßig am Gut befestigt) und HSK ohne Verbindung zum Gurt." :gott:

Gruß
Michael
 

DerTonLebt

Geocacher
t1mo schrieb:
Kappler schrieb:
Wenn ich darüber nachdenke, wie oft mir in den vergangenen 25 Jahren das Abseilgerät blockiert ist (gar nicht... :D ) dann bleibe ich weiterhin bei meinem Kurzprusik und lass alles unnötige im Rucksack...
Dann hast Du Glück gehabt.
Ich glaube eher, dass der werte Kappler sein Handwerk versteht...

t1mo schrieb:
Ich bin erst gestern an einer Brücke am moosigen Metall weggerutscht. ZACK, hing mir der Kurzsprusik im ATC Guide.
Das glaube ich nicht einen Moment. Gerade das Guide hat vergleichweise schmal geschnittene Schlitze. Damit hier die Kurzprusik in das Gerät geraten kann müsste man schon mit dem dünnsten Zwillingsseil und einem 2 mm Senkel als Kurzprusik unterwegs sein. Und selbst dann muss man sich Mühe geben.

t1mo schrieb:
Wieviele Holzköpfe "klettern" NUR mit Grigi und Handsteigklemme, und verbinden noch nicht mal die Steigklemme mit der Anseilschlaufe? .. das ist nicht minimalistisch - das ist maximal blöde.
Schonmal über das Setup nachgedacht? Versuchs mal mit Deiner eigenen Signatur.

t1mo schrieb:
Als ob das viel Aufwand wäre das mitzuschleppen. Mir ist das jedenfalls das Plus an Komfort und Sicherheit wert.

An dieser Stelle zitiere ich mich mal von älterer Stelle selbst:
Nachdem die Sicherungskette sauber geschlossen ist und bleibt (was richtige Materialbedienung voraussetzt) wird die Sicherheit, so scheint mir bei den bisherigen Antworten, eine subjektiv empfundene Angelegenheit, und das nagende Stimmchen im Hinterkopf mit einer zur Lautstärke proportionalen Menge an Material ruhig gestellt.
 

mohk

Geocacher
Um zur Originalfrage wieder zurueck zu kommen:

I'D, HSK, Firehook, 2x60er + 2x120er Bandschlinge, ATC Guide, 2 Rollen, 4 Karabiner, 2 lange und 2 kurze Prussiken, Locker, 4m Kurzsicherung

Achherrje .... :shocked:

Brauch ich das alles? Fuer den Standardcache in 20m Hoehe an einem Hauptast in Stammnaehe sicher nicht. Da kommt man mit I'D und HSK aus. Aber es gibt ja auch andere Caches.
 

DasBoenni

Geocacher
Schön zu sehen wie verschieden die Ausrüstungs-Geschmäcker sind. Ich finde beides gleichermaßen spannend, das Setup von "Minimalisten" als auch das von "kein Platz mehr am Gurt :D "

Ich hab gern alles am Mann, so kann ich den Gurt aus meinem Rucksack packen, anziehen und fertig. Das etwas mehr Gewicht dran hängt als meistens nötig wäre stört mich nicht, auch wenn ich vieles eher selten brauche.

I'D, 8er, Croll, HSK, Pantin, kurze Prusik, lange Prusik (hängt meistens die Kamera dran :D ), Messer, Rolle, n Beutel für Krimskrams, n Paar Trilock-Karabiner, Bandschlingen in verschiedenen Längen und falls nötig noch ne 10m Kurzsicherung.


Grüße
DasBoenni
 

eox

Geonewbie
zum eigentlichen Thema:

- RIG
- Grillion 3m Hook (will ich nicht mehr missen)
- Achter mit Prusik
- ASAP mit Falldämpfer (aber nur wenn zweites Seil eingebaut ist)
- HSK mit Verbindungsmittel zum Gurt und Trittschlinge
- Tibloc
- je nach Cache noch ein Y-Verbindungsmittel mit falldämpfer und MGOs
- ein Haufen Karabiner
- je nach Cache noch Bandschlingen
 

t1mo

Geocacher
DerTonLebt schrieb:
Das glaube ich nicht einen Moment. Gerade das Guide hat vergleichweise schmal geschnittene Schlitze. Damit hier die Kurzprusik in das Gerät geraten kann müsste man schon mit dem dünnsten Zwillingsseil und einem 2 mm Senkel als Kurzprusik unterwegs sein. Und selbst dann muss man sich Mühe geben.

Weißte was? Ist mir total schnuppe was Du glaubst oder nicht :D
Tatsache: Mir ist der Kurzprusik (der wohl einen kleinen Tick zu lang war von der Beinschlaufe aus) bis ins Guide gerutscht. 10.5mm Statik, 5mm Reepschnur. Ich sagte REIN - nicht durch. Lesen, denken, verstehen.. antworten.

DerTonLebt schrieb:
Schonmal über das Setup nachgedacht? Versuchs mal mit Deiner eigenen Signatur.
Jap, hab ich. Daher die Antwort. Siehe mein letzter Satz, letzter Abschnitt. Nicht gleich immer auf Volllast gehen..

DerTonLebt schrieb:
An dieser Stelle zitiere ich mich mal von älterer Stelle selbst:
Nachdem die Sicherungskette sauber geschlossen ist und bleibt (was richtige Materialbedienung voraussetzt) wird die Sicherheit, so scheint mir bei den bisherigen Antworten, eine subjektiv empfundene Angelegenheit, und das nagende Stimmchen im Hinterkopf mit einer zur Lautstärke proportionalen Menge an Material ruhig gestellt.
Meine Lieblinge, die Selbstzitate. Ich stelle mich auch selbst immer als oberste und endgültige Wahrheit hin und zitiere mich dann. :irre:

Ich habe da auch ein Zitat für Dich: "Der Teufel ist ein Eichhörnchen".
Übersetzt: Ich hab gerne Redundanz, auch gegen Fehlbedienung oder Materialversagen. Du nicht, schließlich scheinst Du ja unfehlbar zu sein.

Glück ab!
 
A

azimut400gon

Guest
Ich kenne auch T5er-Profis die nur mit Gurt, Abseilacht, zwei Karabinern, Handsteigklemme mal so eben 25 Meter aufsteigen, loggen und locker wieder abrauschen, in einer Geschwindigkeit, dass man in ner 30er Zone den Blitzer schon auslöst.

Für mich ist das unverantwortlich! Helm, Handschuhe, sowie die richtige Bekleidung sind für mich ein Muss!

An den Klettergurt gehört neben der für den Cache notwendigen Ausrüstung eine Grundausrüstung zur Eigensicherung und Rettung. Für mich ist dies:

  • zusätzliche Karabiner
  • Abseilacht mit Karabiner
  • zwei Prusikschlingen
  • Expresschnlinge für Partnerrettung
  • Messer
  • Trillerpfeife und Erste-Hilfe-Set
  • zwei Bandschlingen 60er und 120er zum Notfestmachen am Baum
  • Karabiner mit Umlenkrolle

Ich habe schon Sicherungsgeräte klemmen sehen und dann ging nichts mehr! Und zig Leute haben zugeschaut! Tolle Einlage...
 

ErSelbst

Geocacher
@Topic:
Normalerweise:
HSK mit Fußschlinge (mit 120er Schlinge an der Einbindeschlaufe :p)
Cinch
Croll (bei >10-15 Meter zum Aufsteigen)

Als Backup:
Rig (Oder Rig vorne und Cinch als Backup)
3-5 Karabiner

Wenn man weiß, bzw. es wahrscheinlich ist, dass man es oben braucht:
Bandschlingen, Klettersteigset, Seilrolle etc. ... aber das nur nach Bedarf oder wenns noch von nem Baum davor rumhängt.

Wenn es nur nen Bandschlingenbaum hochgeht, fliegt meistens (fast) alles ab außer 1-2 Karabiner und die Bandschlingen, die man braucht ....
 

fockel007

Geocacher
-Eddy + Triloc
- HSK mit Trittschlinge + 80cm Bandschlinge (Verbindung HSK-Gurt)
- Bandschlinge 120cm, 60cm
- mehre Karabiner
- 1 Stahlschrauber (Opferkarabiner)
- "Logging-Säckchen" mit Kuli, Bleistift, Stempel, Papier, evtl. TB/ Coin
+ Material je nach Situation / Ort

Mir wurde es auch beigebracht das die HSK mit dem Gurt verbunden wird, einmal im Kopf drin, und es wird immer gemacht. Genauso wie Helm auf die Rummel.
 

Münü

Geocacher
man kann das ganze aber auch sehr extrem übertreiben,... :D
 

Anhänge

  • kletterausrüstung,....jpg
    kletterausrüstung,....jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.341

workfor

Geomaster
Das schleppe ich mit:

skt_02.jpg


Warum so viel?
Brauche mir wenigstens keine Gedanken über die Ausrüstung zu machen und bin damit fast immer überall hingekommen.

Im Einzelnen:
Gurt, Helm, Kambiumschoner, Lockjack, Seil dürften klar sein bei einem umlaufenden System
Brustgurt - dient nur zur Rettung
Erste Hilfe Pack - klar
Wurfset und Faltbag - Einbau
Seilsack - Seilschonung (liegt nie im Dreck das Seil)
Handschuhe - gibt weniger verbrannte Finger
Kurzsicherung - ein Muss für mich
Fernglas - Ankerpunktbegutachtung (hängt ja mein Leben dran)
Karabiner mit Messer - ich will auch in verhedderten Situationen wieder runter
Karabiner mit Wurfsack - für Zwischeneinbau, denn das Wurfset bleibt unten
Karabiner mit Acht - Notabseilung
Fußklemme - ich werd faul, also reiner Komfort
Exe und Karabiner mit Bandschlingen - für Spielkram, Zwiwchensicherung usw.
Telefon - falls es mal länger dauert oder die Feuerwehr her muss :D
Lampen - für Dunkelkram

Für mich nix Überflüssiges dabei.

cu Tom
 

SkyTrain

Geowizard
Karabiner mit Wurfsack. Wie sieht das im Baum praktisch aus ?

Ich kenne nur Wurfsack an Hundeleine .....
 
Oben