• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was hat es mit den TB-Jeep´s auf sich ?

steppenwolfff

Geonewbie
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch erklären, was es mit den gelben und weissen
TB-Jeep´s auf sich hat ?
Was ist das besondere, was muss ich tun, falls ich so einen finde ?

Ich habe kürzlich eine Übersicht gesehen, da war in einem Cache so ein gelber Jeep drin, und am gleichen Tag, haben sich 3 Cacher als
entnommen eingetragen, und am gleichen Tag das Ding im gleichen Cache wieder abgelegt. Ab da war ich ganz durcheinander...

Wie ist das mit Geocoins ? Haben die auch eine Aufgabe ?
Oder schlürt man die einfach nur von Cache zu Cache ?

P.S.: Falls jamand einen LINK einstellt, bitte nur deutsche Seiten !!!

Gruss
Steppenwolfff

A

Anonymous

Guest
Hi!
steppenwolfff schrieb:
kann mir jemand von euch erklären, was es mit den gelben und weissen TB-Jeep´s auf sich hat ?
Was ist das besondere, was muss ich tun, falls ich so einen finde ?
[...]
Wie ist das mit Geocoins ? Haben die auch eine Aufgabe ?
Oder schlürt man die einfach nur von Cache zu Cache ?
Jeeps haben die Aufgabe zu reisen, Du loggst sie analog wie ein Travel Bug mit der auf dem Anhänger angegebenen Nummer, die Du auf geocaching.com/track rechts oben eingeben musst. Jeeps gehören der Firma Jeep und es gibt etwa 5.000 Stück davon. Daher sind sie selten und jeder möchte sie unbedingt haben, damit er ein tolles Icon in seiner Statistik hat.

Ein Geocoin gehört einem anderen Cacher, der ihm ebenso wie einem Travel Bug eine Aufgabe geben kann oder es bleiben lassen kann. DIes steht, ebenso wie bei Travel Bugs, auf der Seite des Geocoins. Auf diese kommt man, in dem man wieder auf geocaching.com/track rechts oben die Nummer einigbt. Dies gilt jedenfalls für Geocoins, die man auf geocaching.com verfolgen kann. Es gibt auch geocoins, die man nicht auf geocaching.com eintragen kann - entweder muss man dies dann auf einer anderen Seite machen oder manchmal gibt es Geocoins, die man gar nicht verfolgen kann.

Allen (Travel Bugs, Geocoins, gelben und weißen Jeeps, Geolutins, ...) ist gemeinsam, dass sie von Cache zu Cache reisen wollen und nicht von irgendwem behalten oder in Caches gehalten werden sollten (es sei denn, der Reisende gehört dem Cachebesitzer und der hat dies als Mission gegeben).

HTH & Viele Grüße,
Tobias

radioscout

Geoking
Ursprünglich waren TBs (incl. besonderer TBs wie Jeepb und Geocoins) einfach nur trackable items, deren Weg von Cache zu Cache verfolgt werden kann.
Dann kamen die icon hunter, die möglichst viele Symbole in ihren user stats haben wollen. Und die, die dort einfach nur goße Zahlen sehen wollen. Diese Leute nehem einen TB aus einem Cache heraus und legen ihn direkt wieder rein. Andere tauschen einfach die Nummern untereinander.

Wenn Du darin keinen Sinn erkennen kannst, machst Du es genau richtig.

OP
steppenwolfff

steppenwolfff

Geonewbie
Ich sehe wirklich keinen Sinn Drin, aber ich habe es mir fast schon so gedacht...
Krank sowas...aber was solls...

Gruss
Christoph (Steppenwolfff)

delta4

Geocacher
steppenwolfff schrieb:
Krank sowas...aber was solls...

Wie jetzt?
Kann jemand gesund sein, der Tupperdosen im Wald sucht? Wohlmöglich noch Nachts? Bei Regen? Oder dafür auf Bäume klettert? Unter Brücken rumkriecht?
:wink: :wink: :wink: :D :D :D

Tilde76

Geocacher
Hallo delta4,

jede Gruppe hat ihre Macken, ob es ein Motorradclub oder eine Fußballmanschaft ist. Warum dann nicht auch die Tupperdosensucher!?!

Ich find das nicht ungewöhnlich.

Tilde

Sir Hugo

Geomaster
AusbildungsCentrumGarbsen schrieb:
Wie dekadent muß man eigendlich sein, damit man Milliarden-teure Sateliten benutzt, um Filmdosen in der Walachei zu finden :?: :shock: :wink: :D

Richtet weniger Schaden an, als mit Hilfe dieser Dinger Marschflugkörper und Luft-Boden-Raketen auf Flughäfen, Industrieanlagen und Wohnkomplexen zu lotsen.

Oben