• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was heißt "Kilometerzähler"?

Tomcat06

Geocacher
Ab & zu loggt einer eine Note mit der knappen Bemerkung "Kilometerzähler" oder ähnlich. Konnte mir bis heute keinen Reim darauf machen.
Was hat das damit auf sich???
Tomcat
 

Spike05de

Geomaster
Team Tomcat schrieb:
Ab & zu loggt einer eine Note mit der knappen Bemerkung "Kilometerzähler" oder ähnlich. Konnte mir bis heute keinen Reim darauf machen.
Was hat das damit auf sich???
Tomcat

Viele benutzen einen Coin, oder TB um damit die zurückgelegten Kilometer von Cache zu Cache aufzuzeichnen. Das wird im allgemeinen als Kilometerzähler bezeichnet.

Gruß

Jochen
 

t31

Geowizard
Damit wird entweder ein TB oder Coin in den Cache gelegt und sofort wieder herausgenommen, die zurückgelegten Kilometer von Cache zu Cache (Luftlinie) werden so erfasst. Das reinlegen geht nur per Fund-Log oder Note.
 

bene66

Geocacher
t31 schrieb:
Damit wird entweder ein TB oder Coin in den Cache gelegt und sofort wieder herausgenommen, die zurückgelegten Kilometer von Cache zu Cache (Luftlinie) werden so erfasst. Das reinlegen geht nur per Fund-Log oder Note.

Kann man diese nichtssagende Notes dann micht anschließend weider löschen?
Dann hätte man nur die Watchlister verwirrt.

bene66
 

JR849

Geowizard
bene66 schrieb:
t31 schrieb:
Damit wird entweder ein TB oder Coin in den Cache gelegt und sofort wieder herausgenommen, die zurückgelegten Kilometer von Cache zu Cache (Luftlinie) werden so erfasst. Das reinlegen geht nur per Fund-Log oder Note.

Kann man diese nichtssagende Notes dann micht anschließend weider löschen?
Dann hätte man nur die Watchlister verwirrt.

bene66
Das sollten die kilometersammelnden Cacher eigentlich selber machen.
Falls nicht, einfach den Held mal anschreiben und darauf aufmerksam machen. ;-)
 

nicht_du

Geocacher
JR849 schrieb:
bene66 schrieb:
Kann man diese nichtssagende Notes dann micht anschließend weider löschen?
Dann hätte man nur die Watchlister verwirrt.
Das sollten die kilometersammelnden Cacher eigentlich selber machen.
Falls nicht, einfach den Held mal anschreiben und darauf aufmerksam machen. ;-)

Die Email, dass eine Note geschrieben wurde, geht sofort an die Leute raus, die den entspr. Cache auf ihrer Watchlist haben. Rückgängig machen kann man diesen Versand auch nicht. Wozu das Ding also löschen? Wen stört es, dass zwischen den Fundlogs Nr. 354 und 355 eine Note mit "Kilometerzähler" steht? Achja ... niemanden :lachtot:
 

bene66

Geocacher
nicht_du schrieb:
JR849 schrieb:
bene66 schrieb:
Kann man diese nichtssagende Notes dann micht anschließend weider löschen?
Dann hätte man nur die Watchlister verwirrt.
Das sollten die kilometersammelnden Cacher eigentlich selber machen.
Falls nicht, einfach den Held mal anschreiben und darauf aufmerksam machen. ;-)

Die Email, dass eine Note geschrieben wurde, geht sofort an die Leute raus, die den entspr. Cache auf ihrer Watchlist haben. Rückgängig machen kann man diesen Versand auch nicht. Wozu das Ding also löschen? Wen stört es, dass zwischen den Fundlogs Nr. 354 und 355 eine Note mit "Kilometerzähler" steht? Achja ... niemanden :lachtot:

Mich störts!
Aber vielleicht ist das ja nur übertriebener Ordnungssinn.
 

JR849

Geowizard
nicht_du schrieb:
Wozu das Ding also löschen? Wen stört es, dass zwischen den Fundlogs Nr. 354 und 355 eine Note mit "Kilometerzähler" steht? Achja ... niemanden :lachtot:
Warum die Dose noch verstecken, der nächste Cacher kommt ja bestimmt gleich vorbei... :roll:
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
...wenn ichs bloß verstanden hätte. Weder Sinn noch Mechanismus ist mir klar. :???:
Ist es etwa so, dass nur um Bewegung vorzutäuschen ein Schein-Log getätigt wird?? Dieses könnte man doch auch erreichen, wenn Ablage und (Wieder-)Mitnahme nur im TB-Log eingetragen würde. Wozu dann noch die "Kilometerzähler"-Einträge im Cache-Log?
Tomcat
 

sax76

Geocacher
Wenn jemand die erste Zeit ohne Zähler Cachen geht, sich später einen zulegt und dann die ersten Caches auch in seinem Zähler haben will muss er ihn da ja virtuell reinlegen und wieder rausnehmen. Das geht aber nur über einen Log.

Vortäuschen will da niemand was, sondern nur seine Cache zu Cache Kilometer zählen. Warum auch immer.
 

Sturmreiter

Geocacher
Die Note ist notwendig um den Reisenden aus dem eigenen Inventar loszuwerden und ihn in den jeweiligen Cache einzuloggen. Nur auf diese Weise kommen die Einträge im TB Log zustande.

Alle Klarheiten beseitigt?
 

ElliPirelli

Geoguru
Du kannst eine Coin oder einen TB nur im Cache einloggen, indem Du ihn beim Fundlog schreiben mit einloggst oder eben eine Note bei dem Cache machst.

Es gibt halt einige Cacher, die finden es spannend, die Karte mit den ganzen Linien anzusehen oder die Cachelogs alle auf einer Seite zu haben.
Die Entfernung zwischen den Caches wird addiert und hinterher sieht man, wie weit man "gereist" ist. Wenn dann der TB auch noch immer zu Hause in einen Cache eingeloggt wird, dann stimmt es sogar einigermaßen... ;)

Nicht jeder macht sich die Arbeit, aber einige mögen es. Mir ist es zu viel Aufwand.
Und GSAK rechnet mir die Entfernungen auch aus...

So, wenn ich nun aber diesen Kilometerzähler nicht von Anfang an habe, sondern erst beim 100. oder 325. Cache auf die Idee komme, daß das doch was Lustiges wäre, dann muß man halt alle Caches nochmals per Note loggen um dabei den Trackable einzuloggen.

Mir ist es egal, ob das stehenbleibt oder nicht.
 

bene66

Geocacher
Team Tomcat schrieb:
...wenn ichs bloß verstanden hätte. Weder Sinn noch Mechanismus ist mir klar. :???:
Ist es etwa so, dass nur um Bewegung vorzutäuschen ein Schein-Log getätigt wird?? Dieses könnte man doch auch erreichen, wenn Ablage und (Wieder-)Mitnahme nur im TB-Log eingetragen würde. Wozu dann noch die "Kilometerzähler"-Einträge im Cache-Log?
Tomcat

Ich kann keine Placed-It-Log nur beim TB oder Coin eintragen (Versuch es mal!). Dies geht nur über einen Log im jeweiligen Cache. Laufend kann man das über seine Found-It-Logs machen.
Wenn jemand nun erst nach 100 oder 200 Caches auf die Idee komme, mir einen "Kilometerzähler-Coin" zuzulegen, muß/möchte er diesen in seine ersten Caches im Coin "nachloggen" dazu benötigt er eine Note im jeweiligen Cache um den Placed-It-Log beim Coin zu erzeugen. Die Note könnte sofort danach wieder gelöscht werden (siehe oben)

bene66
 

Thore

Geocacher
Edit: Ich hab hier irgendwie die Quotes zerschnitten, sorry falls ich da jemandem Worte in dén Mund lege die von jemand anders sind. Thore
bene66 schrieb:
nicht_du schrieb:
Kann man diese nichtssagende Notes dann micht anschließend weider löschen?
...[snip]...
Wen stört es, dass zwischen den Fundlogs Nr. 354 und 355 eine Note mit "Kilometerzähler" steht? Achja ... niemanden :lachtot:

Mich störts!
Aber vielleicht ist das ja nur übertriebener Ordnungssinn.
[/quote]

Da bist Du nicht allein. Ich cache 'papierlos/offline' und habe dann in meinem Listing statt 5 logs, die mir im Notfall Aufschlüsse geben, nur 4 oder weniger. Ist das ein echtes Problem (von denen hier soviele diskutiert werden)? Nö. Aber lästig ist es doch.
Letztendlich macht es aber keinen Unterschied ob ich eine belang-/nutz-/sinnlose Note über Kilometer habe oder eine Liste von (Achtung: Übertreibung) 248 (Übertreibung: Ende) Copy-Paste-Rudel-logs (oder auch CPRs) habe. Alles der gleiche Quatsch.
Thore
 
OP
Tomcat06

Tomcat06

Geocacher
Ich glaube nun hab ich die Funktionsweise kapiert.
Den Sinn, km zu addieren, kann ich immer noch nicht nachempfinden. Aber das soll mir jetzt keiner mehr zu erklären versuchen, bitte.
Vielleicht gehts mir anders, wenn ich auch mal einen TB auf Reisen geschickt habe.
Danke für die Antworten.
 
Oben