• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ich immer mal wissen wollte...

ardane

Geocacher
UF aus LD schrieb:
ardane schrieb:
Ich finde diesen Gedanken etwas merkwürdig. Wie soll ein Nicht-PM beurteilen können, ob es Dein Cache wert ist PM zu werden, einen PM zu fragen oder ein PDF anzufordern, wenn er das Listing nicht sehen kann?
...
Außerdem geht es um das Loggen gefundenen Caches, dann sollte man wissen, ob er sich gelohnt hat.
Und solchen Kollegen bietest Du das Listing im PDF-Format an? :???:
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin,

langsam Leute, schraubt mal etwas zurück. Bevor Ihr Euch noch die Köpfe einschlagt!

Es ging mir doch nur um die Antwort auf die Frage, wieviel Geld mal mit Geocaching machen kann. Und das ist mehr als ich erwartet hatte (7 stellig hatte ich schon erwartet, aber nicht so hoch.)

Ob die Einnahmen gerechtfertigt sind, oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Genauso wie jeder für sich selbst entscheiden kann, ob man Kunde dieses Unternehmens wird und welche Dienstleistungen man dabei in Anspruch nimmt.

Gruß
ColleIsarco
 

ElliPirelli

Geoguru
ColleIsarco schrieb:
Genauso wie jeder für sich selbst entscheiden kann, ob man Kunde dieses Unternehmens wird und welche Dienstleistungen man dabei in Anspruch nimmt.
Ich versteh mich nicht als Kunde, sondern als Nutzer einer Dienstleistung.
Die man sogar eingeschränkt kostenlos nutzen kann.
Ähnlich wie es Demo Computerspiele gibt, und wenn man die Vollversion mit allen Funktionen haben möchte, muß man zahlen.


Was die PMOs angeht, da hab ich schon öfter gehört, daß Owner ein pdf anbieten. Man könnte aber auch mal ein wenig soziale Kompetenz zeigen und sich mit einem PM zum gemeinsamen Cachen verabreden. Ebenso, wie dies für Chirp-, Nacht- oder Klettercaches nötig ist oder sein kann.
 

jennergruhle

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Was die PMOs angeht, da hab ich schon öfter gehört, daß Owner ein pdf anbieten. Man könnte aber auch mal ein wenig soziale Kompetenz zeigen und sich mit einem PM zum gemeinsamen Cachen verabreden. Ebenso, wie dies für Chirp-, Nacht- oder Klettercaches nötig ist oder sein kann.
Wenn sich ein passender PM für den Cache findet, dann sicher. Aber nicht immer findet man einen, der auch gerade jenen Cache suchen gehen will. Bei den anderen Beispielen (Chirp usw) kann man ja auch einfach die Ausrüstung verleihen, wenn man nicht selbst mitgehen kann oder will.
Da ist das PDF (oder sonstige Datenformat) vom Owner doch handlicher, und damit zeigt der dann soziale Kompetenz...
 

Lauchi

Geomaster
Gibt es eigentlich zahlen, wieviele Trackingnummern Groundspeak verkauft hat? Das ist mit 1,5$ pro Code und 150$ pro individuellem Icon ja doch noch ein weiterer großer Umsatzposten ;)

Ich denke aber auch, dass die Umsatzrendite aufgrund der Personal- und Infrastrukturkosten nicht unbedingt hoch sein wird.
 

argus1972

Geowizard
Ich versteh mich nicht als Kunde, sondern als Nutzer einer Dienstleistung.
Genau das trifft den Nagel auf dem Kopf! :gott:

Man erkauft mit der PM nicht die Möglichkeit, PMO-Caches zu suchen, sondern schlichtweg etwas Komfort im Datenwust, das ist alles.
Mir persönlich ist es das Geld wert, meine Caches sind übrigens auch alle PMO, BM bekommen von mir auf Nachfrage unverzüglich das Listing, die Spoiler und die Wegpunkte per Mail und wer die Möglichkeit des Anschreibens nicht in Anspruch nimmt, der lässt es eben. Ich kann auch nicht jeden Caches suchen und lebe trotzdem noch recht vergnügt.

Lauchi schrieb:
Ich denke aber auch, dass die Umsatzrendite aufgrund der Personal- und Infrastrukturkosten nicht unbedingt hoch sein wird.
Garantiert nicht, das sehe ich auch so!

Die direkten Einnahmen der Zubehörhersteller (Taschenlampen, GPS-Geräte/Smartphones, Cacherwerkzeuge etc.) durch die Dosensucher sind deutlich höher als die Von G.S., da bin ich sicher. Rechnet mal nach, wie viele Monate, bzw. Jahre P.M. man für den finanziellen Gegenwert einer wirklich guten Taschenlampe oder des üblichen Geraffels, mit dem der gut ausgerüstete Caches so unterwegs ist, bekommt und dann sagt mir, wo und womit richtig Geld gemacht wird. :p
 

Quadmaster

Geomaster
Hola todos,
Groundspeak verdient sich dumm und dämlich!
1. mit den Premiums und 2. mit den Trackingnummern und 3. mit den Werbeartikeln.

Eigentlich habe ich da auch nix dagegen, wenn sie nur wenigstens etwas in die Schrott-HP investieren würden. Jeder Kleingartenverein hat eine bessere Internetpräsentation.
Die kümmern sich um nichts, nur um die täglichen Zahlungseingänge! Leider!
Die eigentliche Arbeit machen ja die Reviewer und andere freiwillige Helfer.
Das ist einfach nur armselig.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
http://www.mallorgeo.com
 

UF aus LD

Geowizard
radioscout schrieb:
UF aus LD schrieb:
Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss eben PM werden, einen PM-Cacher fragen, oder mir eine E-Mail schreiben. Bitte in dieser Reihenfolge!
Wer gibt den ein SOC-Listing weiter? Damit steht er im Audit-Log und muß, je nach Owner, den Kopf dafür hinhalten, wenn der Cache nach dem Audit-Log-Eintrag gemuggelt wurde.
Deine Audit-Log-Panik nimmt ja wirklich schon mich belustigende Züge an ........
Wenn ich aus meinem GSAK eine PDF-Ausdruck eine PMO-Caches mache taucht das nirgends auf selbst die WPs könnte ich weiter geben und wer sagt denn dass der letzte der war der das PDF weitergegeben hat....
Wer glaubt denn wirklich, dass der letzte, der die Seite aufgerufen hat, auch der letzte Besucher war? Über Apps, kein Eintrag im Audit-Log; über PQs, kein Eintrag im Audit-Log.

Zur Not kenne ich denjenigen "Nicht-PM", dem ich den Ausdruck weiter gebe und weiß wem ich vertrauen kann .......
 

radioscout

Geoking
UF aus LD schrieb:
Deine Audit-Log-Panik nimmt ja wirklich schon mich belustigende Züge an ........
Schlechter Diskussionsstil.

UF aus LD schrieb:
Wer glaubt denn wirklich, dass der letzte, der die Seite aufgerufen hat, auch der letzte Besucher war?
Ein Bekannter von mir ist von einem Owner mit Anzeige usw. bedroht und auf übelste beschimpft worden, weil er als letzter im Audit-Log stand bevor die Dose gemuggelt wurde. Und er hat nur auf einen Link geklickt ohne zu wissen, das es ein Cachelisting ist.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
UF aus LD schrieb:
Deine Audit-Log-Panik nimmt ja wirklich schon mich belustigende Züge an ........
Schlechter Diskussionsstil.

UF aus LD schrieb:
Wer glaubt denn wirklich, dass der letzte, der die Seite aufgerufen hat, auch der letzte Besucher war?
Ein Bekannter von mir ist von einem Owner mit Anzeige usw. bedroht und auf übelste beschimpft worden, weil er als letzter im Audit-Log stand bevor die Dose gemuggelt wurde. Und er hat nur auf einen Link geklickt ohne zu wissen, das es ein Cachelisting ist.
Das ist albern. Von dem Cacheowner.
Aber Deine übertriebene Sorge kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn ich die Caches per PQ abrufe, erschein ich nicht im Audit Log. Wenn ich sie dann per Fieldnote logge, bin ich nie auf dem Listing gewesen und logge trotzdem einen Fund.
 

jennergruhle

Geoguru
Dieses Audit-Log ist doch dämlich. Big Brother beim Geocaching. Gib doch mal die URL des Listings - dann gehen alle PMs des grünen Forums einmal täglich da drauf, und schon kann sich der Owner des Audit-Log dahin schieben, wo die Sonne niemals scheint.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
ElliPirelli schrieb:
Ich versteh mich nicht als Kunde, sondern als Nutzer einer Dienstleistung.
Wikipedia schrieb:
Ein Kunde ist eine Person oder eine Institution, die ein offensichtliches Interesse am Vertragsschluss zum Zwecke des Erwerbs eines Produkts oder einer Dienstleistung gegenüber einem Unternehmen oder einer Institution zeigt.
Vielleicht ist es Dir nicht bewußt, aber du bist mit Groundspeak einen Vertrag eingegangen, als Du Dich dort angemeldet hast und bestätigt hast, dass Du die AGB (== TOU) gelesen und verstanden hast. Und dann hast Du Groundspeak Geld bezahlt, um im Gegenzug eine Dienstleistung zu erhalten. Ich glaube, dass nennt man nach BGB einen Vertrag.

Gruß
ColleIsarco
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
jennergruhle schrieb:
Dieses Audit-Log ist doch dämlich. Big Brother beim Geocaching. Gib doch mal die URL des Listings - dann gehen alle PMs des grünen Forums einmal täglich da drauf, und schon kann sich der Owner des Audit-Log dahin schieben, wo die Sonne niemals scheint.

Dagegen hilf: http://feedback.geocaching.com/foru...ay-with-audit-logs-tracking-views-on-premium-
Je mehr dafür stimmen, desto größer wird der Druck.

Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass diese Funktion in dieser Form dem Deutschen Datenschutzgesetz gerecht wird.

Gruß
ColleIsarco
 

jennergruhle

Geoguru
Danke für den Tipp. Ich wollte sofort meine Gegenstimme abgeben, nur leider klappt das nicht, weil die Anmeldung dort nicht funktioniert. Das Anmeldefenster ploppt kurz hoch und ist gleich wieder weg.
Deutsche Datenschutzgesetze (oder die anderer Länder) gehen dem Betreiber aber leider am A.... vorbei. Und die in den VSA scheinen da recht lasch zu sein. Mit diesem Argument wird man dort also bei der Argumentation nichts erreichen können.
 
OP
ColleIsarco

ColleIsarco

Geowizard
Moin moin
jennergruhle schrieb:
Deutsche Datenschutzgesetze (oder die anderer Länder) gehen dem Betreiber aber leider am A.... vorbei. Und die in den VSA scheinen da recht lasch zu sein. Mit diesem Argument wird man dort also bei der Argumentation nichts erreichen können.
Der Betreiber befindet sich eh nicht im Wirkungsbereich des BDSG. Problematisch ist das eher für die Owner. Ich bin kein Rechtsgelehrter, aber ich weiss nicht, was ist, wenn einer auf Löschung seiner Daten im Audit-Log durch den Owner verlangt. Denn immerhin befinden sich die Daten in dessen Händen und eine Löschung seiner Daten kann man jederzeit verlangen. Diese Rechtsunsicherheit würde mich als Owner nicht gerade beruhigen.
Aber ich bin kein Jurist und daher sind diese Aussagen rein spekulativ.

Gruß
ColleIsarco
 

Vatanen73

Geocacher
UF aus LD schrieb:
kallenebel schrieb:
........
Was mich stört, sind Owner die ihre Caches nur für PMs freigeben. Wir haben mehrere Familienmitglieder aber nur eine Premium-Mebership. Wenn ich alle 4 als PM anmelde, dann wird es allerdings wirklich "teuer".

So leben wir damit (und das führt immer wieder zu Unmut und sinnlosen Diskussionen), dass die PM die meisten Logs hat und die übrigen deutlich weniger,

Brauchst du nicht! Ich veröffentliche auf GC nur PMO-Caches und in meinem Profil findest du folgenden Text:
Hinweis:
Alle meine Caches auf dieser Plattform, sind PM-Only Caches.

PM-Only Caches kann auch jedes Member loggen. Dies ist von Groundspeak so gewollt und wird von mir auch unterstützt.
Ein nicht PM muss lediglich das „cache_details“ in der betreffenden URL durch „log“ ersetzen.

Wer ein Listing als pdf habe möchte, muss eben PM werden, einen PM-Cacher fragen, oder mir eine E-Mail schreiben. Bitte in dieser Reihenfolge!

Und in meinen Caches habe ich sogar einen Link eingefügt, mit dem die "Nicht-PMs" mit Hilfe des PMs (z.b. in deiner Familie) direkt zum loggen kommen. (seihe Bild) Da Beispiel stammt von DIESEM CACHE.


Bravo Uwe

Du bist einer der ganz wenigen vernünftigen pmo-Owner. :gott:

Danke sagt der HP vo Oute
 

Rupa

Geowizard
ColleIsarco schrieb:
[x] done
Und ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass diese Funktion in dieser Form dem Deutschen Datenschutzgesetz gerecht wird.
In der Tat. Seit dem Groundspeak sich durch eine u.a. auch deutschsprachige Website explizit auch an deutsche Kunden wendet, warte ich nur darauf, daß da jemand etwas unternimmt. Das könnte richtig teuer werden.
 
Oben