• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was ich schon immer mal ueber FTFs sagen wollte

schatzi-s

Geowizard
Da mal wieder ein Thread uebernommen wurde in dem es um etwas ganz Anderes ging, schaffe ich hier eine Moeglichkeit, in der alle Interessierten mal wieder ueber FTF Jaeger meckern, bzw. - weil das eh abgleitet- sich ueber die Leute aufregen koennen, die das Hobby anders betreiben als sie...

Und passend zum selbst gewaehlten Thema:

Ich gehe aus diversenen Gruenden gerne auf FTF Jagd!

Ich staune jedoch ueber den Selbstbetrug einger Leute: Ich habe immer gedacht, dass ein FTF (first to find) eigentlich eine recht klare Sache ist und nur Situationen interpretierbar sind wie: Cacher A sucht vor Ort, Cacher B kommt dazu, findet die Dose, Cacher C kommt, waehrend die anderen beiden loggen ..

und dann gibt es Owner die Events veranstalten oder Dosen verstecken bei denen im Listing steht: "Ihr duerft alle einen FTF" loggen (teils sogar mit Verweis auf g$, dabei haben die Reviewer nur geschrieben, dass FTFs nichts mit g$ zu tun haben).
Und siehe da, das machen Etliche!
Doch auch das wird noch getoppt durch die, die eigentlich wissen, dass das eben kein FTF war und dann im Stile von: "Fuer einen echten {FTF} war ich eigentlich zu spaet" loggen.
Zur Info: Die Mengenklammern sind kein Zufall, sondern eine Markierung, so dass Projekt GC den Log als FTF Log interpretiert und zaehlt (da haben wir es wieder: log kommt von luegen ...)
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Das hast Du gut erkannt: Aber: Ich mache das in einem extra dafuer angelegten Thread mit passendem Topic und nicht per thread hijacking.
Kannst Du nun bitte auch beim Thema FTF bleiben?!
 

JackSkysegel

Geoguru
Ja, mir sind FTF total egal und ich finde es schade dass man nicht genug Toleranz aufbringt um andere Leute das Spiel so spielen zu lassen wie es ihnen gefällt. :biggrin:
 

hcy

Geoguru
FTF ist m.W. kein offizielles G$-Kriterium beim Cachen. Also kann es jeder halten wie er will. Und wenn ich logge "{FTF} (Fortieth To Find)" - so what?
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard

baer2006

Geoguru
Ich staune jedoch ueber den Selbstbetrug einger Leute: Ich habe immer gedacht, dass ein FTF (first to find) eigentlich eine recht klare Sache ist und nur Situationen interpretierbar sind wie: Cacher A sucht vor Ort, Cacher B kommt dazu, findet die Dose, Cacher C kommt, waehrend die anderen beiden loggen ..
Neulich erlebt:
Cacher A sucht, Cacher B kommt dazu, die Dose wird gefunden, beide loggen FTF (ok), Dose wird wieder versteckt, man entfernt sich ein Stückchen, quatscht noch ein bisschen. Dann kommt Cacher C, sieht A und B, lässt sich zeigen, wo die Dose ist, loggt, und fragt A & B, ob er auch noch FTF loggen darf. A & B isses wurscht, also loggt C auch als {FTF}. Finde ich persönlich sehr merkwürdig (eigentlich ist C ein klassischer STF), aber wenigstens war C noch halbwegs zeitnah vor Ort.

Krasser finde ich da diese Variante: Die FTF-Jäger A und B sind gute Kumpel. Immer, wenn einer einen FTF macht, trägt er den anderen ebenfalls ein, und online loggen beide praktisch gleichzeitig "FTF! Später mehr" (wobei "später" i.a. "nie" bedeutet, aber das ist ein anderes Thema).

und dann gibt es Owner die Events veranstalten oder Dosen verstecken bei denen im Listing steht: "Ihr duerft alle einen FTF" loggen (teils sogar mit Verweis auf g$, dabei haben die Reviewer nur geschrieben, dass FTFs nichts mit g$ zu tun haben).
Und siehe da, das machen Etliche!
Das machen dann sogar die meisten. "Profis" heben sich solche "FTF für alle"-Caches auf für Tage/Monate, an denen sie unbedingt einen FTF brauchen (gesehen bei Bekannten, die eine "Mindestens ein FTF jeden Monat"-Serie über die Corona-Publish-Sperren hinüber retten wollten).


Es gibt ein paar "Spezialisten", die haben eh zig Ausreden, "FTF" zu loggen, obwohl ihr Eintrag im Logbuch nicht der erste ist. Alles schon sinngemäß gelesen:
- Die Logs vor mir hatten ein Datum vor dem Publish auf GC (Grund: Zufallsfunde, Publish auf OC)
- Die Logs vor mir waren anscheinend Muggel-Zufallsfunde
- Ich war 10 Minuten nach Publish am Cache; der Log vor mir muss ein Betatester gewesen sein (Grund: Der Logger vorher war halt nach 5 Minuten schon da, und ist nach dem Fund sofort weiter)
- Der Logger vor mir hat nach 2 Tagen noch nicht online geloggt, deswegen sag ich jetzt mal FTF.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Mal einen FTF zu machen ist ganz nett. Habe mich auch gefreut, mal einen zu machen :)
Habe allerdings besseres zu tun, als immer auf der Lauer zu liegen und zu warten, daß mir das Radar einen frisch ausgelegten Cach zeigt, wo ich dann sofort hin renne.
 

Ich_bin_es_nur

Geomaster
Ich habe es bisher auf einen zweiten oder dritten Platz im Logbuch geschafft und muss sagen, dass ist mir völlig wumpe. Ich lasse mich auch nicht über neue Dosen benachrichtigen, wodurch auch mal plötzlich 500 Meter von meiner Haustür eine Dose hängt und ich das erst zwei Wochen später mitbekomme. Wer Spaß daran hat, soll sich gerne austoben. Die Selbstbetrüger beim Geocaching gibt es doch in allen Bereichen, warum nicht auch beim FTF.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Neulich erlebt:
Cacher A sucht, Cacher B kommt dazu, die Dose wird gefunden, beide loggen FTF (ok), Dose wird wieder versteckt, man entfernt sich ein Stückchen, quatscht noch ein bisschen. Dann kommt Cacher C, sieht A und B, lässt sich zeigen, wo die Dose ist, loggt, und fragt A & B, ob er auch noch FTF loggen darf. A & B isses wurscht, also loggt C auch als {FTF}. Finde ich persönlich sehr merkwürdig (eigentlich ist C ein klassischer STF), aber wenigstens war C noch halbwegs zeitnah vor Ort.

Fuer mich ist das irgendwie sogar ein dritter Platz, da C als dritter im Logbuch steht und A und B nicht als Team da waren.

Ich habe irgendwann aufgehoert meine FTFs in einer privaten Liste zu verwalten. Fuer Projekt GC habe ich sie nie markiert. Irgendwann habe ich auch die Nutzung des Begriffs FTF im Log stark eingeschraenkt. Sprich: Es geht mir gar nicht um den FTF als solches, geschweige denn um die Erhoehung eines Zaehlers.

Ich finde es einfach als spannend, direkt nach Publish zum Cacheort zu fahren, in jedem Auto einen "Konkurrenten" zu sehen, vor Ort dann ein kleines spontanes Minievent mit den ueblichen Verdaechtigen zu haben oder neue Leuten kennenzulernen. So wird fuer mich der langweilige Tradi, den ich eigentlich nur suchen wuerde, wenn ich da mit viel Zeit zu Fuss eh vorbei komme, zu einem netten Erlebnis.
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Das machen dann sogar die meisten. "Profis" heben sich solche "FTF für alle"-Caches auf für Tage/Monate, an denen sie unbedingt einen FTF brauchen (gesehen bei Bekannten, die eine "Mindestens ein FTF jeden Monat"-Serie über die Corona-Publish-Sperren hinüber retten wollten).
in dem Moment ist doch ein FTF kein FTF mehr. Klar, der Begriff ist nicht geschuetzt, aber warum machen sie es sich dann so schwer? Es gibt doch sicherlich andere Moeglichkeiten FTF auszuschreiben: Fund miT Fahrrad, Fund trotz Freitag ... und schon hat man einen "FTF" ...

Es gibt ein paar "Spezialisten", die haben eh zig Ausreden, "FTF" zu loggen, obwohl ihr Eintrag im Logbuch nicht der erste ist. Alles schon sinngemäß gelesen:
- Die Logs vor mir hatten ein Datum vor dem Publish auf GC (Grund: Zufallsfunde, Publish auf OC)
oh ja, da habe ich mal maechtig Mecker bekommen: Zufallsfund eines Nachtmultis vor Publish. Ich haette gedacht, dass es so ein Gezeter nur bei RTL geben wuerde ...
- Die Logs vor mir waren anscheinend Muggel-Zufallsfunde
ja, der boese Muggel, der sich ueberall eintraegt ... und selbst wenn?

- Ich war 10 Minuten nach Publish am Cache; der Log vor mir muss ein Betatester gewesen sein (Grund: Der Logger vorher war halt nach 5 Minuten schon da, und ist nach dem Fund sofort weiter)
Auch hier faellt mir die eine oder andere Geschichte ein, dass ich mich gefragt hat, wie es jemand geschafft hat vor mir an der Dose zu sein. Ok, haeufig hatte der Vorfinder es auch so eilig, dass er es nicht geschafft hat das Datum hinzuschreiben (ein Schelm ist, wer boeses dabei denkt).

- Der Logger vor mir hat nach 2 Tagen noch nicht online geloggt, deswegen sag ich jetzt mal FTF.
auch schoen ... noch nicht erlebt. Hier wird dann eher dem FTFler vorgeworfen, dass er noch nicht geloggt hat. Sehr "schoen" fand ich auch einen Log bei einem T5-Baum, bei dem der erste Verlierer von "vertaner Lebenszeit" schrieb ...
 
OP
schatzi-s

schatzi-s

Geowizard
Immer wieder amuesiert lese ich auch "dieser Cache ist XY zum Z gewidmet. Bitte lasst ihm den Vortritt und den FTF".

Ich bezeichne mich als FTF Jaeger und das ist fuer mich, als ob man einem Jaeger ein betaeubtes Tier vor die Fuesse legt ...
Und daher waere ich echt beleidigt, wenn jemand das fuer mich machen wuerde und wuerde sofort eine Note schreiben: Los, raus, die Jagd ist eroeffnet! Mich danach - wenn es passt - schnellstens auf den Weg machen und mich freuen, wenn ich dann nicht alleine an der Dose waere (s. o.).
 

MadCatERZ

Geoguru
Mir ist es wumpe. Ich freue mich über einen FTF. Und wenn dann einer ankämee, während ich an der Dose bin und dann online FTF loggte, ist es mir egal. Ist hier in der Region aber eh kein Problem: Da steht einer vor mir im Logbuch, als habe ich wohl den STF gemacht, fertig. Ich habe einmal einen Team-FTF-gemacht, da sind wir uns zufällig am Parkplatz über den Weg gelaufen und dann zusammen zur Dose gegangen, ansonsten ist es hier oben, was das angeht, größtenteils entspannt.
Gut, ein paar Kollegen bestehen darauf, dass der FTF sofort online geloggt werden muss, aber das mache ich nicht, warum auch? Als Owner kann ich mit "FTF Log folgt" in der Mailbox nichts anfangen, also belästige ich damit auch keine anderen Owner.
 
Krasser finde ich da diese Variante: Die FTF-Jäger A und B sind gute Kumpel. Immer, wenn einer einen FTF macht, trägt er den anderen ebenfalls ein, und online loggen beide praktisch gleichzeitig "FTF! Später mehr" (wobei "später" i.a. "nie" bedeutet, aber das ist ein anderes Thema).

Ich dachte, das gibt es nur in Bonn, bei den ganzen "Team-FTFs" von Diomedea24 und desc10.

Anekdote am Rande: Bei einem Team-FTF wurde auch noch ein Cacher eingetragen, der je 2.5 Stunden An- und Abfahrt hatte. Der ist wohl nur zu diesem einen FTF angereist, ohne unterwegs oder in der Nähe noch andere Caches zu loggen (Profil auf privat stellen nützt da auch nichts :ninja:). Der muss so fertig von der Anreise gewesen sein, der konnte noch nicht mal mehr selbst schreiben :ROFLMAO:

Dafür gibt es hier aber wenigsten gaaaanz tolle Geschichten :poop: zum FTF...

Udo
 

Bonecrusher1976

Geocacher
Ich hab in fast 13 Jahren cachen keinen einzigen FTF, ist mir aber auch wirklich komplett egal.
Ich ärgere mich dennoch über "Merkwürdigkeiten" bei den immer gleichen 2-3 Cachern, die hier die FTFs machen.
Ich glaube da aus Gründen desöfteren nicht daran, dass es mit rechten Dingen zuging.
 
In meiner Anfangszeit hatte ich schon immer mal wieder (erfolgreich ) versucht ein paar FTFs zu landen. Ganz besonders bei schweren Mysterys, wo man dadurch beweisen konnte was für ein "Myst-Master" man ist !:gold:
Aber irgendwann lässt diese Motivation dann nach. Mittlerweile ist mir das auch egal. Meine Berührungspunkte mit der FTF-Jagd beschränken sich nun darauf, Mails zu ignorieren in denen sich die Hardcore-Jäger beschweren, dass man nicht gleich vor Ort geloggt hat, wenn man zufällig mal einen FTF hatte.:explode:
Seltsames Erlebnis im letzten Jahr: In meiner Homezone kam eine Reverse-WIG-Angelrunde heraus und ich schlug gerade Zeit zu Hause tot. Also mal fix gelöst und ab in den Wald. Bei ca. 5 PETlingen welche ich mit meiner Angel einfing war das jungfräuliche Knacken des Deckels zu hören und ich war mir aus Gründen der Logik sicher, Erster zu sein.....Denkste !:???:
Die erste Seite des jeweiligen LB war schon komplett ausgefüllt mit Namen, die ich vorher nie gehört hatte ( mit Datum nach dem Publish und auch definitiv keine Beta-Tester, wie sich später herausstellte ).
Der Owner war allerdings auch nicht aus unserer Gegend...Nachtigall, ich hör dir trapsen ! So plump muss man es aber auch nicht anstellen.
Möchte gar nicht wissen, wie hoch der Blutdruck bei einheimischen FTF-Jägern in dieser Situation gewesen wäre. In dem Punkt konnte ich damit, leben, hatte es aber damals in die Logs ( da war noch Alles leer ) geschrieben und Wunder : Online haben immer noch nicht alle von der Truppe geloggt. Erwischt !:blush-reloaded3:
 

spaziergaenger

Geowizard

Was ich schon immer mal ueber FTFs sagen wollte:​


Vorweg: bin "nur" BM und damit für FTFs außen vor. Vor langer Zeit sind mir aber trotzdem eher durch Zufall ein, zwei gelungen.

Die Motivation für mich als erster den Cache zu finden wäre, die Dose so vorzufinden, wie sie der Owner abgelegt hat. Besonders bei schöner Gestaltung, vielleicht sogar noch mit Inhalt, der über das Logbuch hinausgeht, wäre es eine zusätzliche Freude.

Für mich, als Owner eines neuen Caches, ist es unterhaltsam, die ersten Logs mit den Geschichten um die FTF-Jagd zu lesen und die Freude über den gelungenen Erstfund zu spüren. Von daher finde ich, die FTF-Jäger bereichern unser Hobby und ich möchte sie nicht missen. Steht allerdings, unter welchen Umständen auch immer, schon jemand im Logbuch der kein "offizieller" Teilnehmer der FTF-Jagd war, bringt sich der Owner um die schönen Geschichten der waren FTF-ler und säht eher Missgunst. Wer braucht die schon, insbesonder beim Hooby, welches eigentlich nur Freude und Entspannung bereiten soll.
 
Immer wieder amuesiert lese ich auch "dieser Cache ist XY zum Z gewidmet. Bitte lasst ihm den Vortritt und den FTF".

Ich bezeichne mich als FTF Jaeger und das ist fuer mich, als ob man einem Jaeger ein betaeubtes Tier vor die Fuesse legt ...
Und daher waere ich echt beleidigt, wenn jemand das fuer mich machen wuerde und wuerde sofort eine Note schreiben: Los, raus, die Jagd ist eroeffnet! Mich danach - wenn es passt - schnellstens auf den Weg machen und mich freuen, wenn ich dann nicht alleine an der Dose waere (s. o.).

In unseren Augen ist das eine ALR und so etwas lassen wir aus den Listings die wir reviewen vor Publish herausnehmen.

----------

Damals ™ als wir noch FTFs machen durften, hatten COs unseres Nachbarsorts eine Mystery 81er Matrix Stück für Stück publishen lassen, und dabei einen FTF/STF/TTF Wettbewerb draus gemacht. Das war wirklich schön, wenn man dann als erster vor Ort war, noch 30-60min gewartet hat, damit daraus häufiger ein Mini Event wurde (natürlich mit Gruppen FTF) -> coord.info/GL8A47Z9
 
Oben