• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was macht Ihr als Owner mit volle Logbücher?

Kocherreiter

Geowizard
Nanostreifen wandern in den Müll

Meine "richtigen" Logbücher werden bei uns auf dem Land eher verrotten, als dass sie voll werden :D also brauche ich mir über deren Archivierung keine Gedanken machen.

Ich habe einen Ordner in dem sind alle Mystery-Berechnungen und Lösungen, sowie die wichtigen Infos meiner eigenen Caches. Dort kommen auch die Log-Heftchen die ich mir für die PETlinge gedruckt und getackert habe hinein.
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Auch ich hebe die Logbücher auf, denn sie sind Teil meines Caches und es gefällt mir, durch die Seiten zu blättern, die im Laufe der Zeit eine eigene Optik, Haptik und einen ganz eigenen Geruch angenommen haben. Mir die Einträge durchzulesen, mir schöne Stempel und Zeichnungen anzuschauen.
Das Foto habe ich hier im Forum schon einmal gepostet, aber weils grade so schön passt, kommt es hier nochmal aus der digitalen Besenkammer. Es zeigt ein Letterbox-Logbuch aus dem Dartmoor, beginnt im Jahre 1985 und raunt uns zu: "Owner, legt richtige Logbücher aus - Finder, macht schöne Einträge!" - wer würde so ein Buch wegwerfen?

haytor.jpg
 

skybeamer

Geomaster
Richtige "Bücher" - in meinem Fall sog. "China-Kladden" - hebe ich auf. Alles Andere wird nach kurzer Begutachtung umgehend entsorgt.
 

Zappo

Geoguru
skybeamer schrieb:
Richtige "Bücher" - in meinem Fall sog. "China-Kladden" - hebe ich auf. Alles Andere wird nach kurzer Begutachtung umgehend entsorgt.
andere hab ich nicht. In der Tat ist für mich das "Loggen zur gemeinschaftlichen Erzeugung des Wertgegenstandes Logbuch " einer der Sidekick-Aufhänger des Hobbies.

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Ist ja auch ein Logbuch zu einer Letterbox, nicht zu einem Cache. Ich wage mal zu behaupten, dass sowas (zum größten Teil) ganz andere Leute suchen. Kein "TFTC", FTF-Run, Punkte-Schwanzvergleich, Matrix-voll-Challenge und ähnliche Entartungen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Ist ja auch ein Logbuch zu einer Letterbox, nicht zu einem Cache.....
da muß ich jetzt mal die Cacherfahne hochhalten: Meine Boxen sind ja zum Teil Hybrids - und da unterscheiden sich die Einträge von Cachern - den meist nicht vorhandenen Stempel mal abgesehen - nicht wirklich von den Einträgen der Letterboxern.

Ich denke, es geht da eher um die Dose und das Ansprechen der entsprechenden Klientel. Wenn ich für die Dose einen Aufwand von 2 Stunden und 6 km habe, gezielt mit Erwartungen dahin trabe, die nicht unbedingt enttäuscht werden und ich auch nicht gleich zum nächsten Punkt rennen muß (weil mir das Erlebte im Moment ausreicht) , ist die Laune und die Muße einfach größer, einen vernünftigen Eintrag zu schreiben.

Auch die Tatsache, daß man ja was erlebt hat und wohl nicht bemüht nach Formulierungen suchen muß, wird da ein Zusätzliches tun - wie natürlich auch das pure Vorhandensein eines großen Buches mit entsprechenden Vorabeinträgen.....

Gruß Zappo
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
Meine Boxen sind ja zum Teil Hybrids - und da unterscheiden sich die Einträge von Cachern - den meist nicht vorhandenen Stempel mal abgesehen - nicht wirklich von den Einträgen der Letterboxern.
Da unterschiedet sich ja auch die Zielgruppe eher wenig, jemand der eine klassische Letterbox sucht wird auch eine hybride suchen und umgekehrt.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
Da unterschiedet sich ja auch die Zielgruppe eher wenig, jemand der eine klassische Letterbox sucht wird auch eine hybride suchen und umgekehrt.
Klar - die Unterschiede verlaufen eher nicht vertikal zwischen den Plattformen, sondern horizontal zwischen den Sucharten oder Klienten*.

Trotzdem - ich würde mal sagen, schon ein großes, beschreibbares Logbuch würde so manchen dazu bringen, einen Satz mehr - oder überhaupt einen Satz :D - reinzuschreiben. Zugegebenerweise geht auch meine Lust für nen lesbaren Eintrag bei überfüllter Zettelwirtschaft, feuchtem Minilogbuch oder Nanogepfriemel eher gegen null - da klecks ich halt was rein, was beim Zusammenrollen eh verläuft - oder trag ich mich erst garnicht mehr ein.

Auch die Wartungsbereitschaft hat ein wenig was damit zu tun - ein Buch, das feucht geworden ist, lege ich gerne mal eine halbe Stunde in die Sonne - die Zeit ist da, selbst wenn die Pause nicht eingeplant ist. Da gibts eben definitiv was zu retten - und da bemüht man sich dann doch eher als für die Zettelsammlung, bei der es denn doch relativ egal ist, ob die trocken oder halbtrocken in den Müll wandert.

Gruß Zappo

*ist wie in der menschlichen Gesellschaft: Die zu überwindenden Probleme verlaufen nicht zwischen Deutschen, Franzosen, Frauen, Männern - sondern zwischen Herrschenden und Beherrschten, zwischen oben und unten, Schmarotzer und Leistern - über die Grenzen hinaus. Solange sich diese Erkenntnis aber nicht durchsetzt......geh ich cachen.
 

hcy

Geoguru
Zappo schrieb:
*ist wie in der menschlichen Gesellschaft: Die zu überwindenden Probleme verlaufen nicht zwischen Deutschen, Franzosen, Frauen, Männern - sondern zwischen Herrschenden und Beherrschten, zwischen oben und unten, Schmarotzer und Leistern - über die Grenzen hinaus. Solange sich diese Erkenntnis aber nicht durchsetzt......geh ich cachen.
Klar, „Die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen Oben und Unten“, ist 'ne alte Erkenntnis. (von Marx oder so, bin mir nicht sicher)
 

donweb

Geocacher
Ich heb die Logbücher alle auf, sammle die in einem Schuhkarton. Die Micrologs werf ich da nur rein, die von größeren Dosen blättere ich auch mal durch. Mit den Onlinelogs abgleichen würde mir aber im Traum nicht einfallen, soll sich doch jeder selber bescheissen.
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
...Klar, „Die Grenzen verlaufen nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen Oben und Unten“, ist 'ne alte Erkenntnis. (von Marx oder so, bin mir nicht sicher)
Mensch, da bin ich von alleine drauf gekommen - und dann das. War das Groucho oder Zeppo :) . Naja, man kann das Rad nicht neu erfinden. Schachtelsuchen gibts auch schon ewig......

Z.
 
Oben