• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was tun mit TB????

AlterFritz

Geocacher
Habe ich das richtig verstanden?
TB (wenn einer in der Box ist) raus nehmen und in einer anderen wieder einbunkern.
Was heißt das wenn einer mit einer bestimmten Aufgabe versehen ist, woran erkenne ich das? Liegt eine Gebrauchsanweisung für diesen TB dabei?

Ich hoffe ich vergeige das nicht wenn ich mal einen finde... :oops:

GeoGroucho

Geocacher
AlterFritz schrieb:
Habe ich das richtig verstanden?
TB (wenn einer in der Box ist) raus nehmen und in einer anderen wieder einbunkern.

Jawoll. Genau dieses. Ausnahme siehe unten :-}

AlterFritz schrieb:
Was heißt das wenn einer mit einer bestimmten Aufgabe versehen ist, woran erkenne ich das? Liegt eine Gebrauchsanweisung für diesen TB dabei?

Theoretisch sollte eine Anleitung dabei liegen. Nur ists mir in Schottland passiert, dass bei einem TB das Mission Sheet nicht lesbar war (weil verdeckt) und beim anderen keins dabei lag. Prompt habe ich beide mitgenommen und kann jetzt schauen, wie ich sie zurück auf den Pfad bringe.

Das Problem ist, dass einem die TBs im Urlaub für gewöhnlich ungeplant über den Weg laufen, und daher nicht vorher die Mission vorgelesen werden kann *seufz* :-}

Oliver

A

Anonymous

Guest
Viele heften an ihren TB eine kleine laminierte Karte mit der Mission des TB. Fehlt diese, kannst Du den TB auf jeden Fall bedenkenlos mitnehmen, denn wenn er trotzdem eine spezielle Mission hat, ist das für Dich ja nicht sofort ersichtlich.
Hat der TB eine Beschreibung dabei, so liegt es an Dir selbst zu entscheiden, ob Du ihm bei seiner Mission weiterhelfen kannst oder nicht. Kannst Du es nicht, dann lass' ihn lieber im Cache, oder aber stelle Dich der Aufgabe des TB.

Bidone

Geowizard
Und nicht vergessen den TB separat mit dem Code auf dem Metallchip zu loggen. Wenn Du ihn nur herausnimmst und dann wieder ablegst ist der TB noch im alten Cache geloggt.
Sowas ist mir schon mal auf Rügen passiert. Habe einen Cache mit TB gesucht und der war schon 1/2 Jahr raus. Aber der Finder hat ihn niicht geloggt. Ärgerlich vor allen für den Besitzer des TB.

VG bidone

de_Bade

Geowizard
das beste ist (wenn auch nicht immer machbar) bevor nam den cache angeht im internet nachschauen ob da ein TB drin liegt und dann schon vorher gucken welche aufgabe der TB hat. dann weiß man schon vorher ob man ihn mitnehmen sollte oder nicht.

alex3000

Geowizard
de_Bade schrieb:
das beste ist (wenn auch nicht immer machbar) bevor nam den cache angeht im internet nachschauen ob da ein TB drin liegt und dann schon vorher gucken welche aufgabe der TB hat. dann weiß man schon vorher ob man ihn mitnehmen sollte oder nicht.

Klappt aber auch nur, wenn die Zeit zwischen Internetbesuch und Cachefound ziemlich kurz ist.

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, daß ein TB nicht mehr drin war, obwohl ich etwa 5 Stunden früher im Netz war... :cry:

Kann man aber abschätzen, wie oft ein Cache so frequentiert ist: Ein Drive-In an der Autobahn ist was anderes als Enigma#1... :wink:

de_Bade

Geowizard
deswegen hab ich ja geschrieben "nicht immer machbar". damit meinte ich dass es nicht immer klappt. also ich mach das immer vorher und hab .....sagen wir mal.... 90% glück dabei. klar kommt es mal vor dass da einer drinliegt der noch nicht geloggt ist oder den, den man "haben will" nicht mehr da ist (aber dann hat sich das problem ja eh erledigt)

A

Anonymous

Guest
de_Bade schrieb:
Genau so sieht es aus !
Unser TB Highlander http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=73436
ist seit rund 1,5 Jahren unterwegs und obwohl sein Ziel angegeben ist (sowohl am TB, als auch in der Beschreibung), kommt er Schottland nicht wirklich näher. Stattdessen passiert, was mit fast allen TB´s passiert : er eiert permanent wenige Kilometer hin und her ohne dabei wirklich vom Fleck zu kommen.
Es liegt wahrscheinlich auch an der großen Menge an TB´s die im Umlauf sind. Es ist zwischenzeitlich nichts besonderes mehr und wird dementsprechend gehandhabt. Wir versuchen zumindest einen TB seiner Aufgabe entsprechend weiterzubringen oder zumindest größere Distanzen zu überwinden. Klappt aber auch nicht immer. Daher bleiben bei uns TB´s auch schon mal im Cache liegen, in der Hoffung, daß ein anderer Cacher besser helfen kann.

Albatross1901

Geocacher
ist seit rund 1,5 Jahren unterwegs und obwohl sein Ziel angegeben ist (sowohl am TB, als auch in der Beschreibung), kommt er Schottland nicht wirklich näher. Stattdessen passiert, was mit fast allen TB´s passiert : er eiert permanent wenige Kilometer hin und her ohne dabei wirklich vom Fleck zu kommen.

Hatte den Highländer bei den 14 Hügeln schon in der Hand :oops: und ihn wieder zurückgelegt, da ich ihm kaum weiterhelfen konnte :eek: obwohl mich die Songs auf der CD schon mal gereizt hätten.

Albatross1901

Oben