• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was wäre die optimale Regionenaufteilung für D

http://www.msalvini.de/geocaching.de/RBZ_Koeln.kmz

so vielleicht?

wenn das damit ginge wäre es ja nur eine Fleißarbeit die man aufteilen könnte :)
ggf. die Polygone etwas über die Grenzen zeichnen, dann kommen Grenznahe Cache ggf. in 2 Top10s vor anstatt in eine bezirksfreie Region...

lion
 
Lion & Aquaria schrieb:
hier mal soviele RBZs nach Bundesländer sortiert, wie ich gefunden habe:

Baden-Würtemberg
  • - Freiburg
    - Karlsruhe
    - Stuttgart
    - Tübingen

Bayern
  • - Oberbayern
    - Niederbayern
    - Oberfranken
    - Mittelfranken
    - Unterfranken
    - Oberpfalz
    - Schwaben

Hessen
  • - Darmstadt
    - Gießen
    - Kassel

Nordrhein-Westfalen
  • - Arnsberg
    - Detmold
    - Düsseldorf
    - Köln
    - Münster

Sachsen
  • - Chemnitz
    - Dresden
    - Leipzig

Rheinland-Pfalz (abgeschafft 99)
  • - Rheinhessen-Pfalz
    - Trier
    - Koblenz

Sachsen-Anhalt (abgeschafft 03)
  • - Dessau
    - Halle
    - Magdeburg

Niedersachsen (abgeschafft 04)
  • - Braunschweig
    - Hannover
    - Lüneburg
    - Weser-Ems

wer hat noch mehr?

Mecklenburg-Vorpommern hat ungefähr so viele Einwohner, wie der kleinste Regierungsbezirk in NRW (Detmold), da könnte das Bundesland auch als Ganzes mitlaufen.

Für Brandenburg würde sich z.B. die Aufteilung in zwei NUTS-Regionen (Brandenburg Südwest u. Nordost) anbieten, da diese sich an den Kreis- und Landesgrenzen orientiert.

8|
 
kruemelmonster schrieb:
...
Mecklenburg-Vorpommern hat ungefähr so viele Einwohner, wie der kleinste Regierungsbezirk in NRW (Detmold), da könnte das Bundesland auch als Ganzes mitlaufen. ...
bei Schleswig-Holstein wird wohl ähnlich passen...
Hamburg und Berlin und Bremen wird man wohl einzeln erfassen...

lion
 
Lion & Aquaria schrieb:
kruemelmonster schrieb:
...
Mecklenburg-Vorpommern hat ungefähr so viele Einwohner, wie der kleinste Regierungsbezirk in NRW (Detmold), da könnte das Bundesland auch als Ganzes mitlaufen. ...
bei Schleswig-Holstein wird wohl ähnlich passen...
Hamburg und Berlin und Bremen wird man wohl einzeln erfassen...
lion

Fände ich auch sinnvoll und eine Aufteilung in Berlin Ost und West will wohl niemand. ;)

Ich stelle mir die Liste gerade wie folgt vor:

Deutschland > Berlin
Top10

Deutschland > Brandenburg > Nordost
Top10

Deutschland > Brandenburg > Südwest
Top10

Deutschland > Bremen
Top10

.
.
.


Deutschlan > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Arnsberg
Top10

Deutschlan > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Detmold
Top10

Deutschlan > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Düsseldorf
Top10

Deutschlan > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Köln
Top10

Deutschlan > Nordrhein-Westfalen > Regierungsbezirk Münster
Top10

.
.
.


Gibt es zu der Liste der am häufigsten empfohlenen Caches eigentlich noch eine andere Verlinkung als jene in den News? Falls nicht, finde ich, dass die Seite auch eine prominentere Verlinkung verdient hätte.
Vielleicht unter
Die nächsten Events und
Neueste Caches eine dritte Rubrik
mit besten Empfehlungen
mit einem dicken grünen Stern davor?
8|
 

radioscout

Geoking
Man könnte auch die Grenzen der ehemaligen Oberpostdirektionen verwenden. Die ändern sich wenigstens nicht mehr.
 
Ich glaube die Ehemaligen Oberpostdirektionen sind noch weniger Allgemeingut, wie die Regierungsbezirke ;) (du meinst damit doch sowas wie 51 für Nebenbei orientieren die sich ziemlich an den Stadt-/Landkreisen meine ich...

lion
 

-tiger-

Geowizard
Oliver schrieb:
Ideal wären "maschinenlesbare" Polygone ... daraus könnte man dann eine DB-Abfrage basteln.

...Oliver hat Post zu dem Thema. Obs verwertbar ist, wird sich zeigen. Hier ein Preview der Daten:

nuts-snapshot.png
 

1887

Geomaster
Moin,

falls ihr die Regierungsbezirke als shape benötigt, die könnte ich beisteuern.

Grüße 1887
 

radioscout

Geoking
Hier gibt es noch was offizielles, was von der Größe her ganz brauchbar erscheint und auch intuitiv erfaßbar ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberzentrum
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Hier gibt es noch was offizielles, was von der Größe her ganz brauchbar erscheint und auch intuitiv erfaßbar ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberzentrum
Oberzentren sind ein Teil der Theorie der Zentrale Orte, es handelt sich um Städte mit bestimmten Funktionen für ihr Umland, sie haben aber keine exakt umrissenen Einzugsgebiete. Es handelt sich also um Punkte auf der Landkarte, nicht um Flächen. Oberzentren sind relevant z.B. für die Entwicklungsplanung, für die Klassifizierung von Caches sind sie eher unbrauchbar. Welchem Oberzentrum soll z.B. ein Cache auf halber Strecke zwischen Freiburg und Offenburg zugeordnet werden?

Umgekehrt folgt die Cachedichte der Theorie der Zentralen Orte. Rund um Mittel- und Oberzentren ist die Cachedichte höher, wie gut auf der Karte bei geocaching.de zu erkennen ist. Das versetzt den Kulturgeographen in Verzückung, bringt uns aber nicht weiter ;)
 

vonRichthofen

Geomaster
-tiger- schrieb:
Oberzentren sind relevant z.B. für die Entwicklungsplanung, für die Klassifizierung von Caches sind sie eher unbrauchbar. Welchem Oberzentrum soll z.B. ein Cache auf halber Strecke zwischen Freiburg und Offenburg zugeordnet werden?

Na jenachdem welche Funktion du dem Cache zuordnest :shock: :D
 

Oliver

Geowizard
Als Ergebnis der Diskussion:

Wir haben herausgefunden, dass es mit dem NUTS-Schema ein internationales Verfahren gibt. Die Bundesländer sind zu groß, Landkreise zu klein ... bleiben noch die Regierungsbezirke. Einzelne zusammen zu fassen wäre viel Arbeit und kaum fundiert.

Dafür ist die Einteilung jetzt mit den GIS-Daten wesentlich exakter. Es gibt noch ein paar Ausreiser ... die bekommen wir aber auch noch in den Griff.
Damit man nicht immer Rätsel raten muss um sich in den Regierungsbezirken zu orientieren, haben wir eine Üebrsichtskarte gemacht: http://cms.opencaching.de/index.php?id=137

Für das europäische Ausland gibt es jetzt auch eine entsprechende regionale Einteilung (siehe Besondere Caches > Österreich).
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Oliver schrieb:
Damit man nicht immer Rätsel raten muss um sich in den Regierungsbezirken zu orientieren, haben wir eine Übersichtskarte gemacht: http://cms.opencaching.de/index.php?id=137
Klasse, sieht sehr gut aus!!!
Auch die Berliner Nummer ist äußerst passend: "arm aber sechsy" :D
Wird diese Karte noch weiter klickbar sein, oder muß man sich jetzt
seine Nummer merken?
Danke schon mal vorweg für die Mühe, Mic@
 
Oben