• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

was zur hölle... pithos pithos pithos pithos

Biggi_H

Geomaster
Zitat aus dem Cache:

Cache Logs
October 13 by Hesiod (0 found)
Sehr bitter, aber der Cache ist momentan nicht lösbar. Hoffentlich muss er nicht ungefunden ins Archiv.
[view this log on a separate page]

Ich krieg die Krise ... halb Nürnberg rätselt sich tot und es geht gar net ....

Man ist des fies

papasid

Geocacher
ich denk mal das war nur verarsche,und irgendwer lacht sich dumm und dämlich
arsch.gif

sqrt

Geocacher
Und jetzt ist er deaktiviert:

October 14 by 2 (0 found)
Ob Verarsche oder nicht; ein Cache auf dem Gelände des Flughafens ist nicht zulässig. Siehe hierzu bitte auch die Richtlinien: (visit link)
Ich archiviere daher diesen Cache und sperre ihn für weitere Logeinträge. Bitte tauscht euch in den Foren aus.

Viele Grüße
2 (official volunteer reviewer for geocaching.com)

Ich frage mich nur, warum das erst jetzt auffällt. :?:

sqrt

sqrt

Geocacher
Auf meine Nachfrage bei 2, warum das mit dem Gelände nicht vorher aufgefallen ist oder ob nicht legal zugängliche Plätze als Startkoordinaten für Mysterys generell nicht zulässig sind, habe ich schon eine Antwort erhalten:

Hi,
meinem Archivierungslog gibt es nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße
Die Zwo

/* no comment */

OP
A

Anonymous

Guest
sqrt schrieb:
Auf meine Nachfrage bei 2, warum das mit dem Gelände nicht vorher aufgefallen ist oder ob nicht legal zugängliche Plätze als Startkoordinaten für Mysterys generell nicht zulässig sind, habe ich schon eine Antwort erhalten:

Hi,
meinem Archivierungslog gibt es nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße
Die Zwo

/* no comment */
Persönliche Mail zu zitieren ist ebenfalls /* no comment */... :roll:
Und wenn Du wissen willst, wie es zur Freischaltung dieses Caches gekommen ist, solltest Du dies beim entsprechenden Reviewer anfragen.

sqrt

Geocacher
2 schrieb:

Da es sich bei 2 um einen anonymen Account handelt, und demnach keine greifbare Persönlichkeit dahintersteht (im Gegensatz zu den Geocaching Accounts der User, bei denen sehr wohl Realnames hinterlegt sind) habe ich mich entschlossen die Mail hier zu zitieren, schon alleine um dir, 2, weitere Nachfragen durch andere an diesem Thema Interessierte zu ersparen. Der Vollständigkeit halber werde ich aber auch noch meine ursprüngliche Anfrage an dich hier veröffentlichen.

2 schrieb:
Und wenn Du wissen willst, wie es zur Freischaltung dieses Caches gekommen ist, solltest Du dies beim entsprechenden Reviewer anfragen.

Danke für den Hinweis, werde ich tun.

meine Anfrage an 2 schrieb:
Hallo, du hast gereade den Cache Pithos archiviert:

"...ein Cache auf dem Gelände des Flughafens ist nicht zulässig. [...] Richtlinien:
Ich archiviere daher diesen Cache und sperre ihn für weitere Logeinträge."

Lag der etwa wirklich auf dem nicht legal zugänglichen Gelände des Flughafens? Warum ist das beim Reviewing nicht aufgefallen? Ich musste bisher bei allen meinen gelegten Mysteries Finalkoordinaten und Lösungsweg angeben, bevor die freigeschaltet wurden. Oder ist das jetzt nur dafür da, dass niemand auf die Idee kommt, sich bei den angegebenen Mystery-Start-Koordinaten umzuschauen? Dann wären aber ziemlich viele Mysterys betroffen, denn oft werden hier Plätze gewählt, die nicht (legal) zugänglich sind, z.B. Autobahnkreuze oder so. Und auf den legalen Gelände des Flughafens liegen noch einige weitere Caches und das ist auch ok so. (Fand auch die Polizei, die mich mal nachts an einem dort erwischt hat.)

Bin gespannt auf deine Antwort. Grüße,
sqrt

OP
A

Anonymous

Guest
sqrt schrieb:
2 schrieb:

Da es sich bei 2 um einen anonymen Account handelt, und demnach keine greifbare Persönlichkeit dahintersteht (im Gegensatz zu den Geocaching Accounts der User, bei denen sehr wohl Realnames hinterlegt sind) habe ich mich entschlossen die Mail hier zu zitieren, schon alleine um dir, 2, weitere Nachfragen durch andere an diesem Thema Interessierte zu ersparen. Der Vollständigkeit halber werde ich aber auch noch meine ursprüngliche Anfrage an dich hier veröffentlichen.

2 schrieb:

Danke für den Hinweis, werde ich tun.

meine Anfrage an 2 schrieb:
Hallo, du hast gereade den Cache Pithos archiviert:

"...ein Cache auf dem Gelände des Flughafens ist nicht zulässig. [...] Richtlinien:
Ich archiviere daher diesen Cache und sperre ihn für weitere Logeinträge."

Lag der etwa wirklich auf dem nicht legal zugänglichen Gelände des Flughafens? Warum ist das beim Reviewing nicht aufgefallen? Ich musste bisher bei allen meinen gelegten Mysteries Finalkoordinaten und Lösungsweg angeben, bevor die freigeschaltet wurden. Oder ist das jetzt nur dafür da, dass niemand auf die Idee kommt, sich bei den angegebenen Mystery-Start-Koordinaten umzuschauen? Dann wären aber ziemlich viele Mysterys betroffen, denn oft werden hier Plätze gewählt, die nicht (legal) zugänglich sind, z.B. Autobahnkreuze oder so. Und auf den legalen Gelände des Flughafens liegen noch einige weitere Caches und das ist auch ok so. (Fand auch die Polizei, die mich mal nachts an einem dort erwischt hat.)

Bin gespannt auf deine Antwort. Grüße,
sqrt
Auch bei Dir steht keine (be-)greifbare Persönlichkeit hinter dem Account, daher belasse ich es dabei, hier und ganz im Besonderen bei Dir die Einhaltung der Netiquette vorauszusetzen.

OP
A

Anonymous

Guest
2 schrieb:
sqrt schrieb:
2 schrieb:

Was ist los? In der "persönlichen Mail" stand doch nur drin, dass du nichts sagst. Hätte er jetzt (formal korrekt) schreiben sollen: "2 schrieb, dass es nichts hinzuzufügen gäbe"?

Ist das nicht nur ein Vorwand, um der eigentlichen Frage auszuweichen, warum der Cache nun archiviert wurde? Im Profil von Hesiod steht jetzt, dass der Cache selbst nicht auf dem Flughafen lag, und in den Richtlinien steht nichts davon, dass Mystery-Koordinaten dort nicht hinzeigen dürfen.

2 schrieb:
Auch bei Dir steht keine (be-)greifbare Persönlichkeit hinter dem Account, daher belasse ich es dabei, hier und ganz im Besonderen bei Dir die Einhaltung der Netiquette vorauszusetzen.

Gehst du auf "Find another player" und guckst du! Man sollte doch meinen, dass Reviewer zumindest die Funktionen von gc.com kennen. Mit ein paar Klicks hatte ich in 2 Minuten alle nötigen Informationen über sqrt, die ich natürlich hier nicht öffentlich poste, *das* wäre ein Verstoß gegen Netiquette. Anders bei "2", wo man so leicht nicht mal einen Namen findet.

Anonyme Grüße (denn ich will vielleicht in Zukunft noch mal Caches legen ...)

nightjar

Geowizard
sqrt schrieb:
Da es sich bei 2 um einen anonymen Account handelt, und demnach keine greifbare Persönlichkeit dahintersteht ...
Das verstehe ich jetzt nicht. „2” hat doch keinen anonymen Account, sogar ein Foto ist vorhanden. Aber mit dem „Greifen” solltest Du vielleicht vorsichtig sein, es könnte sonst passieren, dass Du eine Watschn von ihr kriegst. :wink:

Agomo

Geocacher
Ich weiß ja nicht wer es schon alles gesehen hat, wenn man aber in das Profil des Owners schaut findet man dies:
Hesiod entschuldigt sich bei allen für die scheinbar vergebliche Zeit beim Rätsellösen - versichert aber zugleich, dass der Cache lösbar war und Hesiod selbst sicher mehr Zeit in die Erstellung investiert hat als jeder damit beschäftigte Rätsellöser.
Von selbst versteht sich wohl, dass nichts auf dem Flughafengelände lag.
Könnte dieser Cache in die Annalen eingehen als der erste Cache, der wegen seiner Mysterykoordinate archiviert wurde?

Umso interessanter wäre jetzt mal eine anständige Antwort der Nummer und wenn es einen anständigen Grund gibt dann wäre hier auch schnell wieder Ruhe. Aber darauf wird man wohl ewig warten dürfen. Wäre ja was ganz was neues.

OP
A

Anonymous

Guest
Agomo schrieb:
Ich weiß ja nicht wer es schon alles gesehen hat, wenn man aber in das Profil des Owners schaut findet man dies:
Hesiod entschuldigt sich bei allen für die scheinbar vergebliche Zeit beim Rätsellösen - versichert aber zugleich, dass der Cache lösbar war und Hesiod selbst sicher mehr Zeit in die Erstellung investiert hat als jeder damit beschäftigte Rätsellöser.
Von selbst versteht sich wohl, dass nichts auf dem Flughafengelände lag.
Könnte dieser Cache in die Annalen eingehen als der erste Cache, der wegen seiner Mysterykoordinate archiviert wurde?

Umso interessanter wäre jetzt mal eine anständige Antwort der Nummer und wenn es einen anständigen Grund gibt dann wäre hier auch schnell wieder Ruhe. Aber darauf wird man wohl ewig warten dürfen. Wäre ja was ganz was neues.
Der Cache wurde nicht wegen der Mystery-Koordinate archiviert, denn die darf liegen wo der Owner des Caches es möchte, da es i.d.R. eine Fakekoordinate ist. In diesem Fall hat Hesiod dafür das östliche Ende der Start-/Landebahn gewählt. Die Finalkoordinate lag punktgenau am westlichen Ende der Start-/Landebahn. Da wir als Reviewer von der Richtigkeit der vom Owner eingegebenen Daten ausgehen müssen habe ich diesen Cache archiviert, da er sich auf sicherheitsrelevantem Gelände befindet.

Hesiod ist im übrigen einer von zwei Fakeaccounts eines Spielers mit derzeit über 500 Founds. Die Frage nach versehentlicher Falscheingabe der Koordinaten durch einen Newbie erübrigt sich also.

NoPogo

Geomaster
Ist ja irgendwie seltsam. Einer sagt, der Final lag auf nicht öffentlichen Flughafengelände, der zweite (nicht 2) sagt was anderes.
Kann hier mal jemand für zweifelsfreie Klarheit sorgen?
Lag der Cache nun auf "verbotenem" Gebiet (wodurch ich immer noch behaupten würde, der Cache ist somit nicht lösbar, weil ich für mich keine Lösung an so einer Stelle akzeptieren würde), oder lag der nun wo anders?
Wenn er auf öffentlichem Gelände ist, warum bekennt sich der Cacher nicht zu seinem Cache?

OP
A

Anonymous

Guest
NoPogo schrieb:
Ist ja irgendwie seltsam. Einer sagt, der Final lag auf nicht öffentlichen Flughafengelände, der zweite (nicht 2) sagt was anderes.
Kann hier mal jemand für zweifelsfreie Klarheit sorgen?
Lag der Cache nun auf "verbotenem" Gebiet (wodurch ich immer noch behaupten würde, der Cache ist somit nicht lösbar, weil ich für mich keine Lösung an so einer Stelle akzeptieren würde), oder lag der nun wo anders?
Wenn er auf öffentlichem Gelände ist, warum bekennt sich der Cacher nicht zu seinem Cache?
Diese Fragen kann Dir wohl nur der Owner selbst beantworten, aber der wird's wahrscheinlich nicht machen, da er dann entweder zugeben müßte, daß es nie einen Cache gab oder er wissentlich die Reviewer in die Irre geführt hat. Möglicherweise würden die User hier ja auch seinen eigentlichen Spieleraccount herausfinden... :twisted:

stone-cacher

Geocacher
Ist schon irre, was so ein Cache alles aktiviert. Ich habe selbst einige Stunden in den Cache gesteckt. Eine Lösung habe ich nicht herausbekommen und daher vor ein paar Tagen die Aktivitäten auf (nahe) Null zurückgefahren. Und jetzt das hier. Lasst doch den Cache in Frieden und widmet euch den Nächsten. Es gibt genug andere Caches.
Schade finde ich nur, dass wir die Lösung wohl nie erfahren werden. Interessiert hätte sie mich schon.

Ach ja: Die Demontage des Owners sollte hier auch ausbleiben. Die Andeutungen auf seine Identität bringen niemanden weiter. Wenn jemand ein Zweitaccount braucht, dann lasst es ihm doch. Schließlich ist Hesiod nicht der Einzige, der mehr als ein Account verwendet. Wenn ich ein Zweitaccount verwenden würde, dann wären auch die Reviewer nicht in der Lage das festzustellen, darauf könnt ihr euch verlassen. Wenn also Hesiod den Rückschluss für die Reviewer zulässt, dann liegt es wohl daran, dass er in guter Absicht gehandelt hat.

Klärt die Ungereimtheiten doch erstmal direkt und verlegt dann den Cache so, dass er auch wieder freigegeben werden kann. Möglichkeiten dafür gibt es doch genug und Konfrontation bringt auf Dauer nichts. Leute! - Es ist ein Hobby und soll Spass machen.

Also dann... viel Spass beim Rätsellösen und Cachesuchen.

Agomo

Geocacher
2 schrieb:
Der Cache wurde nicht wegen der Mystery-Koordinate archiviert, denn die darf liegen wo der Owner des Caches es möchte, da es i.d.R. eine Fakekoordinate ist. In diesem Fall hat Hesiod dafür das östliche Ende der Start-/Landebahn gewählt. Die Finalkoordinate lag punktgenau am westlichen Ende der Start-/Landebahn. Da wir als Reviewer von der Richtigkeit der vom Owner eingegebenen Daten ausgehen müssen habe ich diesen Cache archiviert, da er sich auf sicherheitsrelevantem Gelände befindet.

Danke schön.

Oben