• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdichte Beutel

A

Anonymous

Guest
Moin,

weiss jemand, ob diese Dinger hier als Hülle für einen Cachebehälter taugen?

http://www.one-to-buy.com/product_info.php/products_id/226

Bis denne,
Dieter
 

Windi

Geoguru
Ich kann irgendwie nicht glauben dass ein Klettverschluss wasserdichter sein soll als ein Zip-Loc.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Moin,

jeder Beutel um einen Cachebehälter ist imho nicht geeignet um den Cache ausdauernd gegen Feuchtigkeit zu schützen. Nur gute Dose dichten zuverlässig ab, das einfachste Beispiel sind 35 mm Filmdosen. Einzig wichtig ist, auf einen sorgfältigen (Wieder-)Verschluss der Dosen zu achten.
Plastiktüten speichern dagegen die Feuchtigkeit, die die Dose beim Entnehmen abbekommt (Regen, feuchtes Laub usw.) und ziehen dabei u.U. auch noch ekliges Getier an. Ohne Tüte kann der Cachebehälter besser abtrocknen und die Hände bleiben beim Bergen trocken!
Tüten sind meiner Meinung nach eigentlich nur für Tarnzwecke angebracht.
 
Windi schrieb:
Ich kann irgendwie nicht glauben dass ein Klettverschluss wasserdichter sein soll als ein Zip-Loc.

Isser. Beispielsweise die Kartentaschen von Ortlieb haben einen Roll-Klettverschluss. Auch bei übelstem Sturzbachregen wasserdicht. Falls Du Dich an den Beutel erinnerst, den ich bei MD dabei hatte, der ist auch nach diesem Prinzip.
Dabei wird nicht durch den Klet abgedichtet, man rollt das Plastik zusammen und durch den Klett wird es so zusammengehalten, dass es wasserdicht ist.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem: Die Bedienung. Es gibt in München Geocacher, die es nichtmal schaffen, eine Filmdose wieder zu verschließen und stattdessen den Deckel danebenlegen. Wer sowas macht, der kapiert auch einen Roll-Klett-Verschluss nicht.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Schnüffelstück schrieb:
Ich sehe aber ein ganz anderes Problem: Die Bedienung. Es gibt in München Geocacher, die es nichtmal schaffen, eine Filmdose wieder zu verschließen und stattdessen den Deckel danebenlegen. Wer sowas macht, der kapiert auch einen Roll-Klett-Verschluss nicht.

Ahh, wieder was gelernt: In Bayern besser nicht cachen gehen :lol:

Bis denne,
Dieter
 
De Dithmarscher schrieb:
Ahh, wieder was gelernt: In Bayern besser nicht cachen gehen :lol:

Damit versäumst Du insbesondere im Nachtcachebereich das Premium-Segment. Außerdem kannst Du ja als strahlendes Beispiel vorangehen in dem Du Caches wieder normal verschließt und anschließend wieder richtig versteckst.
Das warauch nur jeweils einmal, der Roadrunner wurde offengelassen und das Glockenspiel falsch zurückgelegt. In ersterem Fall habe ich ein hoffentlich idiotensicheres Glas als Behälter genommen in zweiterem Fall ein anderes (aber nicht ganz so langlebiges) Versteck.
 

Starglider

Geoguru
Schnüffelstück schrieb:
Ich sehe aber ein ganz anderes Problem: Die Bedienung. Es gibt in München Geocacher, die es nichtmal schaffen, eine Filmdose wieder zu verschließen und stattdessen den Deckel danebenlegen.
Nicht nur dort. Bei uns stellen selbst einfache Zip-Locks manchen vor ein schier unlösbares Problem.

Übrigens sieht der Verschluß auf dem Foto für mich eher nach einem Zip-Lock als nach einem Zusammenroll-Klettverschluß aus.
 
OP
A

Anonymous

Guest
De Dithmarscher schrieb:
Moin,

weiss jemand, ob diese Dinger hier als Hülle für einen Cachebehälter taugen?

http://www.one-to-buy.com/product_info.php/products_id/226

Bis denne,
Dieter

Hatte ich in NL oder der eifel schon mal in händen, ist gut, aber auch das bekommen Grobmotoriker bald kaputt.
Hat nicht mit Klett oder rollenzu tun sondern sowas wie ein Reisverschluß an Trockentauchanzügen in klein.

Denke einfach der cacheform angepasste Hauben reichen. Versuch mal die schwarzen Tüten in denen Fotopapier verpackt ist, sind robust. Also mal im Fotoladen nachfragen......(weil umsonst :wink: )

Ansonsten sah ich neulich mal Tüten aus diesem Glasfaserverstärkten Planenmaterial ala Baumarkt. Aber auch die hatten die Grobmos schon ruiniert... :?
Happy Hunting
 
OP
A

Anonymous

Guest
Anonymous schrieb:
... auch noch ekliges Getier an. Ohne Tüte kann der Cachebehälter besser abtrocknen und die Hände bleiben beim Bergen trocken!
Tüten sind meiner Meinung nach eigentlich nur für Tarnzwecke angebracht.

Am Anfang dachte Ich auch: eine Tüte um den Cache muss sein. Findet man ja in 99% der Fälle so vor. Wofür sollte die Tüte eigentlich gut sein?

Wie oft fand Ich schon einen Cache, der dank Tüte, die Feuchtigkeit richtig gut speichern konnte und schon arg modrig stank. Bestimmt auch kein Bonus für die eigene Gesundheit, immer wieder diese Schimmelpilzsporen einzuatmen!

Ich gehe deshalb über, meine Cache nur noch ohne Tüte zu verstecken. Muss er besser getarnt werden, kann man die Box ja dunkel anstreichen.
 

alice

Geomaster
Solche roll-klettbaren Beutel sind wunderbar wasserdicht, wie wir vom Kajakfahren wissen.
Auch nach Kenterung ist das Geld/Klopapier/Handy noch trocken!
Jedoch: knabberresistent ist sowas nicht, noch weniger als Tupper und dgl.
Und was nützt schon ein wasserdichter Verschluss, wenn ein Loch im Beutel ist! :shock:
 
OP
A

Anonymous

Guest
alice schrieb:
Und was nützt schon ein wasserdichter Verschluss, wenn ein Loch im Beutel ist! :shock:

Eben, deshalb kann man diese Tüten schon von vornherein weglassen. Entwickeln sich doch eh nach ein paar Wochen zu Feuchtigkeitsfallen.
 
Oben