• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Waypoints laden ???

DrRatte

Geonewbie
Wie kriege ich denn die Waypoints aus den loc-Dateien von geocaching.com in meinen Magellan? (Lacht mich bitte nicht aus)

Gruß Michael

OP
DrRatte

DrRatte

Geonewbie
Ich habe es inzwischen rausgefunden - mit easygps.

Damit öffnet sich ein neues Problem - mein GPS wird über den "Seriell to USB-Adapter" nicht erkannt, obwohl der Mensch aus dem GPS-Laden sagt er hätte es selbst schon ausprobiert und es funktioniert. Bin ich nur zu doof oder habe ich Schrott gekauft?

Gruß Michael

Magic21

Geomaster
Hallo,
weder noch. Ob diese Adapter funktionieren ist immer ein Zusammenspiel zwischen dem Adapter, der verwendeten PC-Hardware, dem Betriebssystem und dem Adapter-Treiber. An dem einen PC funzt der Adapter, an dem anderen mal wieder nicht.
Gruss Magic21

noca

Geonewbie
Ich verwende auch ein USB-seriell-Adapterkabel und es funktioniert. Allerdings ist das von dem, im Adapter verwendeten, Chip abhängig. Je nach Chip wird der Adapter entweder als COM/LPT-Device oder als Audio-Device erkannt.
Als welcher Typ der Adapter erkannt wird kontrollierst Du im Geräte-Manager.
(Systemsteuerung/System/Karteikarte Hardware/Schaltfläche Geräte-Manager)
Dort kannst Du dann auch einstellen, welche COM-Schnittstelle (z.B. COM5) der Adapter emulieren soll.

Deine Posts sind zwar schon eine Weile her, aber vielleicht hast Du das Kabel noch nicht um den Hals des Verkäufers gewickelt.
:twisted:

Gruß noca

Oben