• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WDR Reportage in "Hier und Heute" am 24.11. um 18:

aircologne

Geocacher
Soderle, lange hab ich mit mir gerungen, ob ich hier denn wirklich antworten soll, aber da Herr Blindschleicher ja so viele Fragen hat, möchte ich doch eher seine Wissbegierigkeit befriedigen:

Ich bin nicht der Journalist in unserem Team, das nur zur Info.

Ja ich bin auch durch einen Bericht in einer Zeitschrift auf unser Hobby aufmerksam geworden und das ist auch gut so. Das ganze war Anfang 2003, zu einer Zeit als es im Köln/Bonner Umkreis ganze 15 caches gab und das ganze definitiv ein Insiderhobby war.

Wie oft musste ich erklären was man hier tat und je nachdem wer einen fragte bekam er eine dumme oder eine ehrliche Antwort.
Damals war alles ganz ganz neu und es gab keinerlei Probleme... Die Caches lagen im Wald (wo sie hingehören) und es gab nie Probleme mit Muggles.

Dann wurde alles anders. Auf einmal gabs die ersten TV-Berichte (reisserisch aufgemacht, die „Catcher/Casher“ mussten auf Wunsch der Redakteure zum Beispiel grundsätzlich mit Schaufel und Spitzhacke losziehen und in dem ein oder anderen Beitrag wurde der Cacher von den Fernsehleuten eher als Sonderlinge dargestellt.
Tja was denkt denn nun ein Jäger/Förster/wasweissich in seinem Revier, wenn er Leutz mit GPS beobachtet ??? Aha, da graben gleich ein paar Deppen meinen Wald um !!! – Das muss gestoppt werden...
(Das bezieht sich ganz klar auf Bouevardmagazine im privaten TV und hat hoffentlich nichts mit Hier und Heute im seriösem WDR zu tun).

Mittlerweile bekomme ich zu 95 % die Antwort, wenn ich mal (ausgewählten Personen/Muggles) erkläre was ich hier tue, die Antwort: „Ach, ja, davon haben wir schon mal gelesen/gesehen/gehört“ (selbst bei “CSI-New York“ gab es schon eine Folge mit Geocachern)

Daher bin ich der Meinung, dass eine „Öffentlchkeitsarbeit“ schon lange nicht mehr nötig ist, denn die Leute die sich gerne outdoor herumtreiben wissen längst Bescheid und die Couchpotatoes brauch es nicht zu interessieren.

Jedem bleibt es überlassen, wie er eine ANFRAGE der Presse behandelt, nur Briefe an Redaktionen zu schreiben, man kenne da ein Hobby, welches für die Berichtserstattung interessant sei.... sind nun wirklich nicht nötig.
Wie gesagt, die anderen 50% des Teams aircologne sind tatsächlich Journalistin (ob da wohl so ein Brief aufgetaucht ist ???)

Ganz klar distanziere ich mich von der Aussage, alle die einen nicht so grossen Bekanntheitsstatus unseres Hobbies wünschen – Zaunüberkletterer, Trampelpfadanleger etc sind, die gerne geheime oder gar verbotene Spiele spielen würden.

So, das wars von mir.... als das Ganze hier eskalierte war ich übrigens mit netten Cacherkollegen im Wald und machte zwei Nachtcaches..
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Also nochmal kurz zum Thema "anbiedern": Moenk hat den Redakteur Christian Pietscher an mich verwiesen, der mich dann anrief und fragte, was ich denn so treibe als Geocacher. Dabei erzählte ich ihm, dass ich gerade einen Unterwassercache vorbereite, was er sofort sehr interessant fand für den Beitrag. (Dessen Ziel ist übrigens nicht, das Hobby zu erklären, sondern Facetten daraus aufzuzeigen). Das Auslegen des Caches wollte er festhalten.

Es sollte dann noch eine weitere GC-Familie gefunden werden, die man beim Cacheheben filmt. Das Filmteam wurde dann jedoch nur für einen Tag gebucht, weshalb er diese Szene dann auch mit uns drehen wollte - und gedreht hat.

Schade, was hier daraus im Vorfeld gemacht wird.

Gruß, TS
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nimmt das denn nun jemand auf? Ich kann das nur mit meinem Notebook und das auch nur wenn ich nicht grad damit unterwegs bin.
 

jmsanta

Geoguru
Nach der Ausstrahlung kannst Du es dir über die Hier und Heute Homepage im Internet ansehen.

http://www.wdr.de/themen/homepages/webtv.jhtml?projekt=15&noflashrefresh=1

edit: +link
 
OP
GassiPods

GassiPods

Geocacher
Der falsche Ankündigungstext wird laut Christian Pietscher heute noch ausgetauscht und mir eine DVD zugesandt.

@(T)ro(l)li_29: Ich verstehe immer noch nicht, was Deine persönlichen und beleidigenden Beiträge hier zur Sache tun. Wundern tut mich lediglich, dass Du als Kameramann Dein täglich Brot verdienst mit Leuten, die sich mal vor die Kamera trauen?!
So wie Du mit Deiner ausführlichen Cachestatistik ("1,263 Caches per day") und HP Deinem Geltungsbedürfnis nachkommst, erfreue ich mich an dem vielen positiven Feedback von Leuten, die das Hobby gerade erst kennenlernen und denen Infos von mir dabei geholfen haben.
Jeder Jeck is eben anders, wat sollet.
Deshalb mein Angebot: Wir trinken ein Kölsch zusammen und/oder machen einen Cache, den Du noch nicht kennst (dürfte schwierig werden :? ). Rest gerne per PN, falls Du Dich meldest - wir wollen den Fred nicht überstrapazieren...

(edit: Ein Wort zuviel im ersten Satz)
 

Cool-Mann

Geocacher
Blindschleicher schrieb:
@(T)ro(l)li_29: Ich verstehe........

Deshalb mein Angebot: Wir trinken ein Kölsch ...

Wenn man eine Anrede so beginnt, frage ich mich ob das darauf folgende Angebot ernst zu nehmen ist!

@Blindschleicher
Ich glaube auch du solltest den Ball ein wenig flacher halten.
 

vagantx

Geocacher
"Laß' uns endlich diese überflüssige Diskussion über den Sinn des Lebens beenden!", sagte die Katze zur Maus und fraß sie auf."
 
A

Anonymous

Guest
war ok !
Wie bekommt man eigentlich einen laminierten Zettel soooo dicht, dass er sogar unter Wasser dicht ist ? Bei herkömmlichen Laminiergeräten reicht doch schon die normale Luftfeuchtigkeit aus, um die Zettel über einen gewissen Zeitraum durchzuweichen.
 
A

Anonymous

Guest
Homer Jay schrieb:
war ok !
Wie bekommt man eigentlich einen laminierten Zettel soooo dicht, dass er sogar unter Wasser dicht ist ? Bei herkömmlichen Laminiergeräten reicht doch schon die normale Luftfeuchtigkeit aus, um die Zettel über einen gewissen Zeitraum durchzuweichen.

Die Zeit wird es zeigen, ob er dicht hält. ;-)

Ich fand den Bericht klasse, keine Pro1Sat7RLT reisserische Aufmachung, sachlich rübergebracht und nicht in zwei Minuten abgehandelt.

Perfekt

-Andreas-
 

foosel

Geocacher
Nicht dass ich als Greenhorn jetzt so viel über die Authentizität des Berichts sagen könnte ;) aber insgesamt fand ich ihn doch wirklich nett gemacht. Hatte aber jetzt auch ehrlich gesagt vom WDR nichts reißerisches im RTL2-Dumm-Stil erwartet.

Das mit dem laminierten Zettel hat mich allerdings auch stutzig gemacht, mal abwarten, wie lange der wirklich hält :)
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Schöner Beitrag, hat mir gefallen.
Gratulation zur 1000 an Volker und Simone.

Mit dem Tauchcache muss ich dann aber doch bis zum nächsten Sommer warten. Irgendwie die falsche Jahreszeit jetzt für solche Caches, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Das war endlich mal eine ausgesprochen amüsante Reportage. Hat mit gut gefallen. Herzlichen Glückwunsch von der Waterkant.

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt Tief im Westen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Habe sie nebenbei schauen können, leider kaum etwas verstanden :( . Aber ich bekomme die Sendung noch min. einmal zu sehen. Schöne Caches mit Hints und Glückwunsch an den 1000er.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

friederix

Geoguru
HHL schrieb:
Das war endlich mal eine ausgesprochen amüsante Reportage. Hat mit gut gefallen. Herzlichen Glückwunsch von der Waterkant.

Ja, hat mir auch gut gefallen: Nix reißererisches und der Kommentator hielt sich dezent zurück. Hauptdarsteller waren die Akteure und nicht die Berichterstatter - Geocaching wie im "richtigen Leben"

Auch von mir übrigens Glückwunsch zum 1000. :D
 
Oben