• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wechselkurzsicherungstechnik

do1000

Geowizard
Hallo T5-Fachleute,

gestern habe ichmich mal wieder mit dem Aufstieg im Baum mit Hilfe der Wechelkurzsicherungstechnik befaßt.

Trifft es zu zu, dass

1. die Profis bei dieser Technik keinen Bandfalldämpfer benutzen?

2. im Falle eines Falles während des Wechels - also wenn man nur mit einer Kurzsicherung gesichert ist, am Stamm/Ast herunterrutscht, bis zur nächsten Gabel, und durch den dabei auftretenden Kräfteabbau kein Bandfalldämpfer erforderlich ist?

Grüße

do1000

D3S3RT

Geocacher
Da ich das Teil gelegt habe, mal ne Beschreibung wie ich es gemacht habe.
Ich nutze dafür 3m 10,5mm Seil, wo ich mit Hilfe eines Schmetterlingsknotens in der Mitte, zwei Achten am Ende und zwei Prusikknoten eine Längenverstellung gebaut habe.

Also erst ganz lang einstellen und nach oben legen, so dass das Seil straff ist. Dann kleinere Etagen weiter, und immer die Prusik nachziehen. Kurz bevor ich die untere nichtmehr erreichen kann, wird die untere abgebaut. Dann nach oben weiter, bis ich die obere so kurz habe, dass ich direkt am fixpunkt hänge, dann gehts so weiter nach oben.

Beim Klettern im Baum nutze ich das System zur Absturzsicherung. Ein Fallsturz tritt hier meiner Meinung nach nicht auf. Im Gegensatz zu dem freien Fall mit Faktor 1 oder 2 ist es hier ja eher eine sehr kurze Strecke, die überhaupt gefallen wird. Und es ist eher ein schräges Rutschen und nicht ein freier Fall in die Sicherung.

Aber es gibt hier bestimmt Personen, die genauer etwas zu Fallsturz und so sagen können.
Beim Klettern an Leitern verwende ich natürlich nen Bandfalldämpfer, da hier ja aufgrund der Senkrechten Vorgehensweise auch ein senkrechter Fall ins Nichts im Falle wäre.

OP
do1000

do1000

Geowizard
Hallo D3S3RT,

so hab ich mir das - später ;) - dann auch vorgestellt. Wirklich ein sehr schönes Ding, der Titel paßt toll! Toll zum Üben dieser Technik!

Viele Grüße,

do1000

cherokee

Geomaster
Auch bei der Wechselkurzsicherungstechnik gilt:

1. Ankerpunkt wird nicht überklettert.
2. Schlaffseil ist zu vermeiden.

Wird das befolgt und konsequent umgesetzt, ist ein Fallen nur möglich, wenn die Kurzsicherung versagt oder der Ankepunkt bricht. Deshalb ist ein Bandfalldämpfer nicht erforderlich.

Das bezieht sich auf die Wechselkurzsicherungstechnik im Baumklettern. Deine konkrete Aufgabenstellung kenne ich nicht und fließt somit auch nicht in meine Aussage mit ein.

Mika Mifizu

Geocacher
D3S3RT schrieb:
Da ich das Teil gelegt habe
Welches "Teil"? Gibt es einen Wegpunkt?

Meinst Du einen Vorstieg im Baum ohne Seil? Da nehme ich ein Klettersteigset und zwei Bandschlingen. Die Schlinge lege ich um eine Astgabel und hänge dort die Karabiner des KS Set ein. Dann etwas höher die nächste Schlinge und die Karabiner redundant umhängen. Dann die erste Schlinge mitnehmen. So geht das abwechselnd immer höher. Im Falle eines Sturzes fängt die Bremse im KS Set die Sturzenergie ab - was aber einen recht harten Aufschlag auf irgendwelchen Ästen nicht verhindern würde.

Sinnvollerweise hast Du ein Seil für einen bequemen Abstieg mit dabei.

Mika

joyrideii

Geocacher
Also ein Bandfalldämpfer begrenzt die Kräfte klassisch im Bereich von 5kN.
Hast du also unter 5kN ist er wie eine statische Sicherung.

5kN und 80kg sind wir bei ca. 0,65m.
Hast du also potentiell eine Fallhöhe über 0,65m (also z.B. um 30cm deinen Ankerpunkt überstiegen) muss ein Bandfalldämpfer verwendet werden.

Deswegen nehme ich auch lieber zwei Bandschlingen und ein Klettersteigset. Da
in manchen Situationen nicht immer eingehalten werden kann.

Bernd

Ähhhhmmmm - was spricht denn in diesem Fall von ganz regulärem Vorstieg mit Expresssets in den Ästen ? Dank Dynamikseil kann einem da im Sturzfall nix passieren - außer dem Anschlagen an den Ästen natürlich.

Mit Klettersteigset wäre mir das etwas zu umständlich - außer man ist ohne Sicherunspartner unterwegs, dann gehts natürlich nicht anders.

Thomas

joyrideii

Geocacher
Weil man entweder mit vielen Expressen arbeiten muss oder die Fallhöhe schnell groß wird.

Ist an einer Wand jetzt nicht so schlimm,
am Baum wirst aber eher in den nächsten Ast als in dein Seil fallen.
Und das wäre nicht so toll...

Bernd

cherokee

Geomaster
joyrideii schrieb:
Also ein Bandfalldämpfer begrenzt die Kräfte klassisch im Bereich von 5kN.
Hast du also unter 5kN ist er wie eine statische Sicherung.

5kN und 80kg sind wir bei ca. 0,65m.
Hast du also potentiell eine Fallhöhe über 0,65m (also z.B. um 30cm deinen Ankerpunkt überstiegen) muss ein Bandfalldämpfer verwendet werden.

Deswegen nehme ich auch lieber zwei Bandschlingen und ein Klettersteigset. Da
in manchen Situationen nicht immer eingehalten werden kann.

Bernd

Das trifft zu, wenn man nicht das passende Material dabei hat, zeigt aber auch, das man sich schlecht vobereitet hat, auf die zu erledigende Aufgabe.

joyrideii

Geocacher
cherokee schrieb:
Das trifft zu, wenn man nicht das passende Material dabei hat, zeigt aber auch, das man sich schlecht vobereitet hat, auf die zu erledigende Aufgabe.
Falsch, es zeigt, dass es für diese Aufgabe die falsche Technik ist, und eine andere verwendet werden muss.

Zum Beispiel, wenn man von unterhalb des Ankerpunktes aus per Hand keinen weiteren Ankerpunkt erreichen kann...
Bernd

cherokee

Geomaster
joyrideii schrieb:
cherokee schrieb:
Falsch, es zeigt, dass es für diese Aufgabe die falsche Technik ist, und eine andere verwendet werden muss.

Zum Beispiel, wenn man von unterhalb des Ankerpunktes aus per Hand keinen weiteren Ankerpunkt erreichen kann...
Bernd

Was bei richtiger und reifer Betrachtungsweise meine Aussage bestätigt. Aber Du hast natürlich recht und darfst nun einen Ausgeben :D

Zai-Ba

Geowizard
D3S3RT schrieb:
Aber es gibt hier bestimmt Personen, die genauer etwas zu Fallsturz und so sagen können.
Ja, da wäre ich auch dran interessiert: Was ist ein Fallsturz? Könnte mir da mal jemand eine Erklärungserläterung geben?

keep caching, Zai-Ba (der hiermit für Bullshit-Bingo plädiert!)

joyrideii

Geocacher
Das ist ein Sturz, bei den man fällt.
Im Gegensatz zum Rutschsturz, Umfallsturz und Imbodengehteinlochaufsturz. ;)

Bernd

D3S3RT

Geocacher
Es geht um den Cache: GC298Z7
Gelegt wurde er mit 10M seil für lange Passagen ohne Äste und sonst mit der oben beschriebenen längenverstellbaren Standplatzsicherung.
Der Abstieg eleganterweise am Doppelseil mit Achter.

Mika Mifizu

Geocacher
Danke für den Wegpunkt.

Es ist aber noch immer nicht geklärt, was ein Fallsturz nun wirklich ist. Ist es denkbar, dass D3S3RT den "Fangstoß" gemeint hat? Oder den Sturzfaktor?

Gruß
Mika

coronar

Geowizard
Das hier wird ein Fallsturz!

129182564739931606.jpg

Oben