Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich nutze dafür 3m 10,5mm Seil, wo ich mit Hilfe eines Schmetterlingsknotens in der Mitte, zwei Achten am Ende und zwei Prusikknoten eine Längenverstellung gebaut habe.
Gestern habe ich D3S3RTs Methode mit einer kleinen Abwandlung probiert. Ich hatte ein 4m-Stück 11mm, an den Enden Karabiner, in der Mitte einen Prusik, der mit dem Gurt verbunden war. Dies dürfte der Aufbau der offiziellen 2-in-1-Kurzsicherung sein. Klappte alles hervorragend, keine Schlappseil, kein Falldämpfer erforderlich. Allerdings war bei diesem Aufbau die Seilrolle nicht drin, so dass das einhändige Kürzen nicht möglich war. Hier werde ich noch nachbasteln. Ansonsten, top.
für den klemmknoten machst du einfach an die beiden enden des klemmknotenseils eine spierenstichschlinge. dann nimmst den karabiner und legst erst eine schlaufe rein, dann die rolle mit dem kurzsicherungsseil und dann die andere schlaufe. musst darauf achten, dass die rolle in der richtigen richtung läuft. wenn du nun an dem losen ende ziehst, sollte die rolle den klemmknoten auf dem seil schieben, ähnlich wie bei einem prusiklft..
Hier ist eine Diskussion über Split Tail Systems. Einfach mal durchblättern, da sind ne Menge Bilder drin.
Für mich sieht das ziemlich kompliziert aus, und der Vorteil gegenüber einer geschlossenen Prusikschlinge erschließt sich mir auch nicht.
Aber es ist nur meine Meinnung - professionelle Baumklettertechnik ist mir Alpinisten ebenso fremd wie die Industriekletterei.
Mika
PS: im oben verlinkten Forum findet der Interessierte Sucher zum Thema Baumklettern auf die meisten seiner Fragen eine Antwort...