• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegepunkte Übertragung vom PC auf Etrexcamo?

Geodreieck

Geocacher
Hallo,

wollte mal fragen weiss jemand ob mann die Wegepunkte in der Cachebeschreibung auch über den PC z.B. mit einem Schnittstellenkabel auf das Etrexcamo Gerät übertragen kann? Finde es lästig und lang atmig wenn mann jede Zahl und Buchstaben von den Koordinaten einzel Eingeben muss wenn mann z.B. mehrere Caches am Tag machen möchte. Geht dass nicht irgendwie besser und oder schneller über den PC als Eingabe Hilfe?

Gruss
Henning

delta4

Geocacher
Kabel gibt es bei Garmin oder bei e :wink: ay für die Hälfte.
Als Software benutze ich GSAK, kostet aber etwas, im Gegensatz zu Easygps.

OP
G

Geodreieck

Geocacher
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe so ein Kabel (Original Garmin) bereits mit einem COM Stecker dran. Wie funktioniert dass genau muss ich die Freeware Software runterladen und dann mit dem Programm die Punkte auf das GPS Gerät überspielen? ist dass so richtig?

Henning

wutzebear

Geoguru
Geodreieck schrieb:
Wie funktioniert dass genau muss ich die Freeware Software runterladen und dann mit dem Programm die Punkte auf das GPS Gerät überspielen? ist dass so richtig?
Exakt. Genauere Anleitungen (wenn auch in Englisch) wie auch das Programm gibts hier. Du kannst sogar die von gc.com heruntergeladenen LOC-Dateien direkt öffnen und die enthaltenen Wegpunkte so ohne extra Eintippen aufs GPS laden.

OP
G

Geodreieck

Geocacher
Hi,

Eh dass ist ne Prima Sache mit dem Programm! sowie dem Downloaden der Wegpunkte usw. bin begeistert es klappt alles :D . Mann muss sich nur ein klein wenig reindenken und ausprobieren mit dem Programm sowie die WGS84 Einstellungen usw. einmalig festlegen. Jetzt tippe ich mir ab sofort die Finger nicht mehr wund am GPS Gerät. Toll dass mann auch aus verschiedenen Geräten Marken die Einstellungen wählen kann..Einzigstes Manko ist eigentlich nur dass mann z.B. die Wegepunkte vom PC aus im Gerät nicht löschen kann sondern von Hand am Gerät. Mann kann sie nur wieder zurück auf den PC kopieren. Dass stört mich aber nicht..

viiieelen Dank nochmal für den Rat zu diesem Programm!! :D

Gruss
Henning

tobbes

Geocacher
Meist spart man Arbeit, wenn Du die Wegpunkte alle auf den PC lädst und dann am PC die löschst, die Du nicht mehr brauchst.
Dann löschst Du am GPSr alle WP und überträgst die WP vom PC wieder aufs GPSr.
Dann sind alle drauf, die Du brauchst und am GPS muß nur einmal gelöscht werden.

Gruß Tobbes

Oben