• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkt durch die Erde projizieren

luckywusel

Geocacher
Moin zusammen

hat hier zufällig einer einen Tip wie ich einen Wegpunkt genau auf die entgegengesetzte Seite ,also als wenn man einmal durch den Kern graben würde, der Erde berechnen kann?

greetz Marcel
 

NoPogo

Geomaster
Einfach N mit S vertauschen und bei E oder W 180 addieren oder subtrahieren, so dass dort ein Wert zwischen 0 und 360 rauskommt.
(Hoffentlich hab ich etz keinen Denkfehler gehabt.)
 

8812

Geoguru
NoPogo schrieb:
Einfach N mit S vertauschen und bei E oder W 180 addieren oder subtrahieren, so dass dort ein Wert zwischen 0 und 360 rauskommt.
(Hoffentlich hab ich etz keinen Denkfehler gehabt.)
Streiche 360 – Setze 180 :D

Hans

Zusatztip: http://www.antipodemap.com/
 

NoPogo

Geomaster
Ja, da hat 8812 recht.

Ich probiere es mal an einem Beispiel, da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann.

Beispiel: N49 13.123 E 10 57.890 -> S49 13.123 W100 57.890
 

8812

Geoguru
NoPogo schrieb:
Ja, da hat 8812 recht.

Ich probiere es mal an einem Beispiel, da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann.

Beispiel: N49 13.123 E 10 57.890 -> S49 13.123 W100 57.890
Das muß W 170 heißen. :lachtot:
Du lernst es noch.

Hans
 

SharkAttack

Geoguru
also ich glaube, jetzt geht hier was durcheinander.. Nord stimmt ja... aber Ost?
Hier sollte der Wert plus seiner Antipode 180° Grad ergeben, dann passt es.. alsooo:
Beispiel: N49 13.123 E 10 57.890 >>> S49 13.123 W 169 02.110
 

8812

Geoguru
Ja, da war ich etwas voreilig. 169 … ist natürlich richtig. Dennoch subtrahiert man von 10 Grad Ost die 180 Grad (und kommt so auf -170 {=W170}. Wenn man sie addierte ergäbe es ja 190 Grad, und das gibt es nicht bei Lat/Lon).

Hans
 
OP
L

luckywusel

Geocacher
Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten. :gott:

Leider ist das mit der Berechnung wohl nicht ganz so genau. Sprich völlig unbrauchbar zum cachen.
Erst mit Schiebetechnik auf den Antipoden-Karten konnte ich den Geochecker zufrieden stellen (Abweichung bis 22m wurde richtig gewertet) Bei der Rechnung kommt was ganz anderes raus.... :irre:

greetz Marcel
 
OP
L

luckywusel

Geocacher
Hab meinen Fehler schon gefunden....geht natürlich nur auf, wenn man die Koordinaten in Dezimalgrad umwandelt. Hatte nur mit den ° aus der üblichen Schreibweise gerechnet....
 

8812

Geoguru
luckywusel schrieb:
Hab meinen Fehler schon gefunden....geht natürlich nur auf, wenn man die Koordinaten in Dezimalgrad umwandelt. Hatte nur mit den ° aus der üblichen Schreibweise gerechnet....
Das geht in jeder Schreibweise. Du mußt nur jedes Segment separat berechnen.

Hans
 
Oben