• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktbeschränkung beim Oregon 450

kron4401

Geocacher
Hi,
ist es möglich die Wegpunktbeschränkung des Oregon 450 (liegt meines Wissens bei 2000) dadurch zu umgehen das ich einfach ein neues Profil anlege oder beziehen sich die 2000 WP auf alle auf der SD-Karte gespeicherten WP?
Interessieren würde es mich da ich an 2 Stellen von Deutschland regelmäßig Cache die ca. 200 km auseinander liegen. Bei der Beschränkung bekäm ich ja nicht mal 1000 Caches pro Gegend auf das Oregon, da ja Multis mehrere WP haben.
Schonmal danke für eure Hilfe.

mike_hd

Geowizard
Nein, das geht nicht.

Aber statt Wegpunkten, kann diese als POIs auf das Gerät laden, nahezu unbegrenzt.

Geocaches lädt man aber normalerweise die GPX auf das Gerät, bevorzugt als PQ GPX wenn man Perium Member bei Groundspeak ist. Da ist die Grenze dann 5000.
Und wenn man GSaK verwendet, kann man einen Export machen, welcher die additional waypoints als POIs auf das Gerät lädt.

OP
kron4401

kron4401

Geocacher
Ah ok also ist bei PQ GPX die Grenze bei 5000 (also 5 1000er PQ). Das würde mir reichen. Dann mal Danke.

kron4401 schrieb:
Ah ok also ist bei PQ GPX die Grenze bei 5000 (also 5 1000er PQ). Das würde mir reichen. Dann mal Danke.

5000 Caches in max. 200 gpx Dateien. Aber 1000 Wegpunkt Grenze bleibt!

Prinzipiell solltest Du die additional waypoints aufbereiten und dann mit dem POI-Loader auf den Garmin bringen. Ich habe auf dem O300 1990 Caches aus mehreren PQ und ca. 6200 additional Waypoints. Diese bekomme ich auch ganz leicht wieder weg, wenn ich die poi.gpi Datei im Oregon lösche. Meine händisch angelegten Wegpunkte bleiben jedoch bestehen.

Tools zum Aufbereiten gibt es mittlerweile ja genügend. :roll:

hth

Udo

OP
kron4401

kron4401

Geocacher
Dir auch mal danke. Da ich irgendwie keine Lust hab mich mit GSAK auseinanderzusetzen (habs einmal versucht und die Masse der Funktionen fand ich extremst erschlagend) werd ich mal schauen wie und mit welchem anderen Prog ich die WP dann zu POIs bekomme. Hat hierfür vielleicht jemand einen Vorschlag was man da benutzen kann? Vorraussetzung wäre nätürlich das es einfach und leicht zu bedienen ist.

EDIT: vielleicht kanna uch mal jemand erklären wie er das allgemein so macht, also Caches, WP und Spoilerbilder aufs Oregon bringen.

Thaliomee

Geowizard
kron4401 schrieb:
EDIT: vielleicht kanna uch mal jemand erklären wie er das allgemein so macht, also Caches, WP und Spoilerbilder aufs Oregon bringen.
Also wir holen uns eine 1000er PQ (meist weniger), löschen die Wegpunkt-Datei, filtern alle ungelösten Mysteries (die kein Bonus sind) raus) und schieben sie dann als eine .gpx aufs Oregon (Anleitung hier im Forum).
Von dieser gpx holen wir uns die Spoiler-Bilder (meist ca. 20-30) nach der Anleitung hier im Forum.
Dann wird geschaut, welche Multis, Tradis usw. wir unbedingt machen wollen und was man dazu braucht (spezielle Ausrüstung oder halt die Wegpunkte). Falls man die Wegpunkte braucht wird der Cache manuell ans GPS übertragen (ja... das ist nicht so schick, hat aber den Vorteil dass wir abends alle "einzelnen" Caches löschen können). Ebenso alles nötige für Wherigos.

Wofür ich 2000 caches/Wegpunkte mitnehmen sollte ist mir nicht klar :???:

Bei Urlaubsreisen haben wir ein ähnliches Prinzip, nur dass wir die PQs, Spoilerbilder usw. auf dem Laptop lassen und dann bei Bedarf auf Oregon kopieren.

Tomcat06

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Falls man die Wegpunkte braucht wird der Cache manuell ans GPS übertragen (ja... das ist nicht so schick, hat aber den Vorteil dass wir abends alle "einzelnen" Caches löschen können).
Im Oregon (welcher? 300er und 450er zumindest gehts) kannst du die gefundenen Caches als "gefunden" markieren, dann bleibt er zwar noch in der gpx-Datenbank, wird im Gerät aber nicht mehr als zu suchender angezeigt. Nach getaner Arbeit lasse ich mir dann die gefundenen anzeigen und logge online. Die einzelnen Caches als einzelne gpx-Dateien zu haben und so zu löschen wär mir zu umständlich.
Tomcat

Thaliomee

Geowizard
Tomcat006 schrieb:
Thaliomee schrieb:
Falls man die Wegpunkte braucht wird der Cache manuell ans GPS übertragen (ja... das ist nicht so schick, hat aber den Vorteil dass wir abends alle "einzelnen" Caches löschen können).
Im Oregon (welcher? 300er und 450er zumindest gehts) kannst du die gefundenen Caches als "gefunden" markieren, dann bleibt er zwar noch in der gpx-Datenbank, wird im Gerät aber nicht mehr als zu suchender angezeigt. Nach getaner Arbeit lasse ich mir dann die gefundenen anzeigen und logge online. Die einzelnen Caches als einzelne gpx-Dateien zu haben und so zu löschen wär mir zu umständlich.
Tomcat
Schon klar, aber ich lasse ja die datei 123_wps komplett weg, weil ich sie nicht drauf haben will. Wenn ich aber einen Multi habe, wo alle Wegpunkte vorgegeben sind (was sehr selten vorkommt), dann übertrage ich den Cache halt einzeln.
Als gefunden markieren und über die field notes loggen machen wir natürlich auch.

Oben