• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte ändern in Geocaching App

Kater1664

Geonewbie
Hi. Bin neu hier und weiß nicht, ob das Thema schon zur Sprache gekommen ist. Aber seit der neuen Version (9.78) von der Geocaching App ist das ändern von Wegpunkten sehr nervig. Die Koords verändern sich nach dem eingeben nochmal oder der Rätselcache wird noch als ungelöst angezeigt, obwohl die richtigen Koords schon drin sind. Habe nur ich das Problem und falls nicht, was gibt es für eine Lösung?

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Kater1664

Benutzt du ein Android Handy oder ein IPhone. Bei einem Androiden empfehle ich dir zu c:geo zu wechseln.

radioscout

Geoking
Könnte man eine "Verbinder-App" erstellen, die auf der einen Seite ToU-konform mit geocaching.com kommuniziert und auf der anderen Seite mit c:geo, das dann vollständig quelloffen bleiben kann?

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das wäre sicherlich auch erläuterbar, ohne ins Detail gehen zu müssen.
Regelmäßiger Mailkontakt, Diskussion über die Nutzung der API, Entgegenkommen bezüglich der API- und Webseitennutzung seitens Groundspeak, Informationen über bevorstehende Anpassungen an der Webseite, welche die Funktion von c:geo beeinträchtigen können und natürlich auch eine offizielle Duldung, solange die Details über die API-Nutzung nicht geklärt sind. Im Übrigen weist sich c:geo explizit über den User Agent aus, sodass Groundspeak die Auslastung durch c:geo nachvollziehen und bei Bedarf auch c:geo sperren könnte. Rund dreiviertel der Nutzer von c:geo sind übrigens Premium Member, sodass Groundspeak gut verdient und nichtmal Geld in die eigene App investieren muss.

Könnte man eine "Verbinder-App" erstellen, die auf der einen Seite ToU-konform mit geocaching.com kommuniziert und auf der anderen Seite mit c:geo, das dann vollständig quelloffen bleiben kann?
Nein, solche Adapter sind explizit untersagt. Sobald die API genutzt wird, müsste zudem jeglicher Zugriff auf die Webseite eingestellt werden, auch für Basic Member. Könnten wir parallel die API nutzen, hätten wir es schon längst umgesetzt (ist kein großer Aufwand, da die Schnittstellen in c:geo sehr gut modularisiert sind und bereits diverse Plattformen unterstützen).

c:geo kann übrigens auch mit API-Nutzung quelloffen bleiben. Allerdings könnte es niemand produktiv selbst kompilieren, da die API-Keys für die Produktivinstanz nicht an beliebige Entwickler herausgegeben werden und selbst für den Zugriff auf den Staging-Server große Hürden bestehen. Jedes Projekt kann eine Handvoll Entwickler angeben, die dann personalisierte Keys erhalten. Das geht bei einem geschlossenen Entwicklerteam, aber nicht bei einem Open-Source-Projekt. Änderungen könnten von Dritten nicht getestet werden, was die Entwicklung extremst behindern würde. Man könnte es über einen Server probieren, der für die Authentifizierung genutzt wird (macht Cachebox, soweit ich weiß) und allen c:geo-Instanzen offen steht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das erlaubt wäre.

Zuletzt bearbeitet:

radioscout

Geoking
Das ist ja komplizierter als ich dachte. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, daß es nur daran läge, daß sich API-Nutzung und Opensource irgendwie ausschließen.

Und zwei Apps anzubieten, eine wie bisher und eine nur mit API-Zugriff, dürfte wohl zu aufwendig sein?

Oben