• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte projizieren - wie geht das?

IndianaX

Geocacher
Tagchen,

ich stand heute mitten im Wald und hatte auf einmal ein Riesenproblem: ich musste einen Wegpunkt projizieren und habe diese Funktion nicht gefunden. Da ich mein Platinum noch relativ neu habe, hatte ich mich noch nicht mit dieser Funktion beschäftigt. Leider konnte ich trotz intensiver Suche diese Funktion nicht finden. Kann mir jemand sagen, unter welchem Menüpunkt ich die Wegpunkt-Projektion finden kann? Im Handbuch steht's übrigens auch mit keiner Silbe erwähnt....
 

HeatseekerGER

Geocacher
MOin,
wenn du in dem Menü mit der Positionsangabe die Menü Taste drückst, dann gibt's da einen Menüpunkt "Projektion". Von da kommst du dann auch weiter.
Tip: Setzt vorher einen wegpunkt auf deine derzeitige Posiotion.
Grüße
HeatseekerGER
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Super. Vielen Dank! Bin nicht dahinter gekommen, dass die verschiedenen Bildschirme verschiedene Menüs haben. Was ja eigentlich logisch ist. :oops:
 

DocW

Geowizard
Tschuldige, Jan, habe deine SMS einen Tag zu spät gelesen, sonst hätte ich dir aus dem Wald geholfen. :oops:
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Macht nix. Ging auch so. Auch wenn ich etwas verzweifelt war. Hab einfach diesen blöden Menüpunkt nicht gefunden. :cry:
 
IndianaX schrieb:
Macht nix. Ging auch so. Auch wenn ich etwas verzweifelt war. Hab einfach diesen blöden Menüpunkt nicht gefunden. :cry:

Ist bei Garmin auch nicht besser: Bei meinem foretrex ist die Funktion "Projektion" bei "Wegpunkt anzeigen" statt bei "Wegpunkt erstellen"
 

HeatseekerGER

Geocacher
Finde ich übrigens auch komisch das es diesen Menüpunkt nur dort gibt. Hätte Projektion auch eher in der Kartenansicht gesucht.
 
Naja, der Abschuss sind schon die 34 (vierunddreißig) Tastendrücke am foretrex, bis man endlich mal Wegpunkte, Tracks und Routen hoch- und runterladen kann.

Schnüffelstück
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Hab da direkt noch eine andere Frage:

Gibt's beim Platinum die Möglichkeit, einen Wegpunkt einzugeben und den dann direkt als GOTO zu verwenden? Ich finde es immer recht aufwändig, erst einen WP einzugeben und mich dann nochmal durch die ganzen Menüs zu klicken, um den dann als Ziel auszuwählen.
 
IndianaX schrieb:
Hab da direkt noch eine andere Frage:

Gibt's beim Platinum die Möglichkeit, einen Wegpunkt einzugeben und den dann direkt als GOTO zu verwenden? Ich finde es immer recht aufwändig, erst einen WP einzugeben und mich dann nochmal durch die ganzen Menüs zu klicken, um den dann als Ziel auszuwählen.

Ich hab ja leider (noch) kein Magellan, aber was passiert denn, wenn Du mit dem Markieren-Knopf einen Wegpunkt anlegst, Namen und Koordinaten eingibst und dann statt auf speichern zu klicken auf das Männchen (Goto) drückst?
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Ich hab ja leider (noch) kein Magellan, aber was passiert denn, wenn Du mit dem Markieren-Knopf einen Wegpunkt anlegst, Namen und Koordinaten eingibst und dann statt auf speichern zu klicken auf das Männchen (Goto) drückst?
Männchen? Was für'n Männchen? :shock: Da kann man nur auf "Speichern" oder auf "Route" klicken. Hat beides nicht den Effekt, den ich mir wünsche...
 

DocW

Geowizard
Hätte Projektion auch eher in der Kartenansicht gesucht
Aber Projektion ist beim Magellan eine sehr mächtige Funktion, das ist auch der Grund, warum die auf der Koordinaten-Seite ist.


Die Projektionsseite dient nicht nur zum projezieren, sondern auch zum Abstand und Richtung bestimmen zwischen zwei Punkten sowie zum Koordinatenumrechnen zwischen den beiden Koordinatensystemen des Gerätes. Man kann nämlich in allen Feldern was eingeben, es wird dann entsprechend in den anderen umgerechnet angezeigt.

Gibt's beim Platinum die Möglichkeit, einen Wegpunkt einzugeben und den dann direkt als GOTO zu verwenden?
Nein, erst Wegpunkt anlegen (Goto lange drücken) und dann anpeilen (Goto kurz drücken)
 
IndianaX schrieb:
Iih, das finde ich aber umständlich...

Was ist daran umständlich? Du willst zu bestimmten Koordinaten gehen, also musst Du sie eingeben. Und dann drückst Du auf Goto. Einfacher und direkter gehts net.

Umständlich ist beispielsweise, wenn man für einen simplen Datenübertragungsvorgang zuerst das GPS auf das NMEA-Protokoll schalten muss, dann in den Demo-Mode gehen muss, ein paar Datensätze an ein geeignetes Programm übertragen muss, um dann wieder auf das herstellereigene Format umzustellen und das Tracking auszuschalten. Und schon kann man Wegpunkte übertragen. Das ist der Fall bei meinem Garmin foretrex. Nur damit Du weißt, was wirklich umständlich ist.
 
OP
I

IndianaX

Geocacher
Ja, Moment,

beim Garmin drücke ich einmal lang auf diesen Klickstick. Dann gebe ich die Koordinaten ein und dann gehe ich auf "Gehe zu".

Beim Magellan muss ich einmal lang auf Goto drücken und die Koordinaten drücken. Dann auf Speichern. Dann wieder auf Goto, wieder den WP suchen und auswählen. Das ist doch umständlich oder nicht?
 
IndianaX schrieb:
Beim Magellan muss ich einmal lang auf Goto drücken und die Koordinaten drücken. Dann auf Speichern. Dann wieder auf Goto, wieder den WP suchen und auswählen. Das ist doch umständlich oder nicht?

O.k., war wohl mein Denkfehler, ich hatte DocWs Posting dahingehend fehlinterpretiert, dass man eben schon aus dem Anlegen-Menü mit einem kurzen Klick den Punkt ansteuern kann. Außerdem bin ich fälschlicherweise von der Trennung zwischen Pin-Taste (Markieren) und Männchen-Taste (Goto) des Sportrak ausgegangen.

An die Sportrak-Nutzer: Funktioniert das mit dem Goto aus dem Wegpunkt-Menü raus?
 

DocW

Geowizard
Jan hat schon recht, das ist ein Tastendruck mehr.

Aber was auch geht, aus jeder beliebigen Umgebung, sei es auf der Karte oder in der Wegpunkteliste auf Goto drücken und bestätigen und dann gehts in diese Richtung.
 
Oben