• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte werden nicht zurück Importiert?

Homer-S

Geomaster
Hallo,

kann es sein, dass seit kurzem die in ACB angelegten Wegpunkte nicht mehr in WCB importiert werden ???

Ging-Buh

Geowizard
nothelfer schrieb:
Homer-S schrieb:
Hallo,

kann es sein, dass seit kurzem die in ACB angelegten Wegpunkte nicht mehr in WCB importiert werden ???

Ja, habe ich vor kurzem auch festgestellt. Obs überhaupt je ging weiß ich aber nicht.
Wegpunkte zurück Importieren ist auf jeden Fall schon gegangen.
Kommen bei euch die anderen Änderungen rüber?

nothelfer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
nothelfer schrieb:
Homer-S schrieb:
Hallo,

Wegpunkte zurück Importieren ist auf jeden Fall schon gegangen.
Kommen bei euch die anderen Änderungen rüber?

Bei mir wurden bewußt nur die Kennzeichnungen als "Funde" übernommen, alle anderen Änderungen leider nicht, habs aber nicht weiter getestet und mir die Rahmenbedingen nicht gemerkt. .

By the way:
sowohl bei der Import-Funktion als auch bei einigen anderen Funktionen gibts keine Meldung, dass der Befehl angenommen und ausgeführt wird, daher befürchtet man zunächst, dass die Funktion nicht aktiv oder ein Absturz vorhanden ist, da der Screen nach eingefroren ist, nach einiger Zeit kommt zwar die Eieruhr aber erst ganz am Ende kommt die Vollzugsmeldung.

OP
H

Homer-S

Geomaster
Also bei mir wurden die WP bisher immer übernommen, jetzt nicht mehr. Deshalb ist es mir aufgefallen.
Die Solver-Änderungen wurden aber noch übernommen. Ich kanns gern nochmal explizit testen, wird aber bissl dauern ....

nothelfer

Geomaster
Homer-S schrieb:
Also bei mir wurden die WP bisher immer übernommen, jetzt nicht mehr. Deshalb ist es mir aufgefallen.
Die Solver-Änderungen wurden aber noch übernommen. Ich kanns gern nochmal explizit testen, wird aber bissl dauern ....

Hab heute folgende Prozeduren vorgenommen:

Test-db3 aus WCB in ACB - Version 6.1676 - geladen und in ACB folgende Änderungen vorgenommen.

Funde gekennzeichnet
DNFs gekennzeichnet
neuen Cache angelegt
neue Wegepunkte angelegt
Notizen erstellt

Import der geänderten Test.db3 nach WCB

über die Funktion "Benutzerdaten" öffente sich der Dateimanger, es kam die Fehlermeldung "unbehandelte Ausnahme..., ...Objektverweis wurde nicht...Objektinstanz..."

über die Funktion "Batch Export/Import": passierte erst nix, dann nach kurzer Zeit die Meldung "9 Chance importiert"

In WCB wurden nur die Kennzeichnungen "Funde" übernommen, alle anderen Änderungen nicht!

Beim Testen ist mir ein weiteres Phänomen aufgefallen, dass ich so nicht erwartet habe:
1. Änderungen in ACB vorgenommen
2. ACB geschlossen
3. db3 ins WCB-Verzeichnis kopiert und dabei zufällig festgestellt:

die test-db3 war unverändert, gleiche Dateigröße, Datum und Uhrzeit waren ebefalls identisch.

4. Import in WCB: nichts passiert, keine Meldung

5. Android runtergefahren - Neustart: die test-db3 war verändert worden, andere Dateigröße, Datum und Uhrzeit waren neu auf den Änderungszeitpunkt gesetzt worden.

6. Import in WCB: zunächst war nichts passiert, dann kam die o.g. Meldung

Fazit:

Die in ACB vorgenommenen Änderungen werden vom System (4.1) offenbar erst nach dem System-Neustart gespeichert.

Frage: wo bleiben die denn bis dahin?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor einiger Zeit schon bei den Fieldnotes beobachtet.

Inder

Geowizard
Ich mache ja keinen Export/Import, sondern kopiere immer die gesamte DB.
Und da ist mir jetzt das Phänomen bei einem Cache auch aufgefallen. Wenn man unterwegs neue WP anlegt, dann sind die nach dem zurückkopieren bei WCB nicht mehr da.

Ging-Buh

Geowizard
Ich hab das Ganze jetzt noch mal getestet.
Notes, Solver, Finds scheinen OK zu sein. Die Waypoints kommen tatsächlich nicht rüber.
So wie ich das bisher interpretiere scheint der Fehler in ACB zu liegen.
Wenn's klappt schau ich im Laufe des Tages nach...

Ging-Buh

Geowizard
Hab bei der Suche nach der Ursache schon kurz gezweifelt, ob das Zurückspielen der Waypoints jemals mit ACB schon gegangen ist.
Beim Durchforsten der SVN-History bin ich dann auf die Ursache gestoßen. In die Rev. 1550 hat sich ein Fehler eingeschlichen udn es werden neu erstellte oder geänderte Waypoints nicht mehr zurück in WinCB importiert. Der Fehler liegt tatsächlich in ACB, nicht in WinCB.

Wenn mir das SVN nicht gerade schwere Probleme machen würde dann könnte ich die Änderungen hochladen. Sollte sich das nicht kurzfristig bessern versuche ich es morgen früh nochmal.

Ging-Buh

Geowizard
Jetzt habe ich es endlich geschafft, diese Änderung hochzuladen (danke Andre für den Tipp!).

Ab der Rev. 1693 sollte der Rückimport der geänderten / neuen Wegpunkte in WinCB wieder funktionieren.

Oben