• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunkte, wie kann ich GPX Dateien Herunterladen?

matbit

Geonewbie
Ich bin ziemlich neu hier und kämpfe mit einigen Dingen von Geocaching. Im Moment kämfe ich mit den Pocket Queries. Frage: Beim Herunterladen von Wegpunkten bekomme ich nur LOC Dateien angeboten, wie kann ich GPX Dateien Herunterladen. Bin auf der Seite " Pocket Query ausführen. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal.
Mathias

Eastpak1984

Geoguru
In jedem Cachelisting gibts für Premium Member (bist du ja wohl) den Button "GPX-Datei", mit dem du dir die GPX dieses einzelnen Caches herutnerladen kannst.

7f8e34a6fd9f3a3c9d10df67eedb625d.png

Willst du mehrere Caches auf einmal beziehen, erstellst du dir sog. Pocket Querys - also vorgefertigte Anfragen an die Online-Datenbank, welche dir dann Pakete mit Caches zusammenstellt, die deinen Anforderungen / Eingaben entsprechen.
(Eine neue Query erstellen)

Hier sind nochmal die wichtigsten Fragen und Antworten zu PQs zusammengestellt:
FAQ zu Pocket Queries.

Ebenso gibts hier Infos:
Cachewiki: PocketQuery

8812

Geoguru
matbit schrieb:
[...] Beim Herunterladen von Wegpunkten bekomme ich nur LOC Dateien angeboten, wie kann ich GPX Dateien Herunterladen. Bin auf der Seite " Pocket Query ausführen. Ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal.
Mathias
Du befindest dich vermutlich auf der Vorschauseite des PQs. Auf allen Suchergebnisseiten von Groundspeak wird grundsätzlich nur der Download von .loc-Dateien angeboten.
Gehe auf deine PQ-Seite: http://www.geocaching.com/pocket/
Klicke auf den Reiter "Pocket Queries Ready for Download" und dann auf den Namen des PQs.
Das PQ wird jetzt als GPX runtergeladen.

Hans

pl1lkm

Geowizard
Hallo matbit,

Wenn du dir ein PQ erstellst kannst du ganz unten den Hacken bei "Komprimiere Dateien im .zip-Format (empfohlen)" entfernen. dann bekommst du einmal eine GPX für die Caches und eine extra für die Waypoints.

Gruß Robert

OP
matbit

matbit

Geonewbie
Hallo,

Danke für die schnelle Unterstützung und ich denke ich komme mit den Hinweisen klar . Das mit dem Listing GPX mache ich schon länger und es funktioniert alles. Mit den Pocket Query muss ich mich noch anfreunden. :roll:
Mathias

Oben