• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Geräte benutzt ihr?

LR80

Geocacher
Hallo zusammen,

seit ich mir ein Garmin Etrex Vista HCx mit dazugehörigem Datenkabel ausgeliehen habe, bin ich hin und weg. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir für mein Etrex Yellow auch ein Datenkabel hole. Oder aber so ne Art Mini-PC, wo ich die Beschreibungen drauf speichern kann. Mein Budget ist auf maximal 100 Euro begrenzt.

Bevor ich mich durch Google klicke und mich entscheide, würde ich gerne wissen, welche Geräte ihr benutzt.


Freue mich auf Antworten.
LR80
 

radioscout

Geoking
1000 Euro? Dann nimm einen Oregon 550t und einen HTC Touch HD2.
Etwas besseres ist mir momentan nicht bekannt.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wo liest Du denn 1000? Ich seh nur 100....

Ich hab zwei Jahre lang einen Geko 201 mit einem Notizbüchlein genutzt.
Dann kam O'Ryan, äh Orion, auch als Oregon 300 bekannt.

Damit bin ich sehr zufrieden, der leitet mich auch auf Straßen zu meinen Zielen, fungiert also als Navigationsgerät.
 

mali7277

Geocacher
wir haben mit einem garmin autonavi angefangen :eek:ps: dann lief uns günstig ein etrex legend hcx über den weg, um dann beim oregon 300 und der topo v3 hängen zu bleiben. :lachtot:
aufrüsten ist im moment nicht angedacht auch wenn der kompass bei den neuen geräten wohl um einiges besser sein soll.
 

HiPfo

Geomaster
Ich habe von Anfang an ein bisschen länger gespart und gleich mit einem Legend HCx begonnen. Also statt erst mal mit einem "einfachen" GPS-Empfänger ohne Karte anzufangen, meine ich. Das Legend wurde mir erst vor ein paar Tagen von Garmin getauscht (Gummiproblem). Von daher ist hier in nächster Zeit kein Wechsel geplant. Es kann zwar nicht solche Spielereien wie Wherigo, aber das brauche ich auch nicht dringend.
Für paperless Caching habe ich mir später mal ein 30€-Palm Tungsten aus der Bucht ersteigert, das aber auch nicht lange gelebt hat. Ich hatte es in der Tasche, als ich auf einen Baum geklettert bin, dabei hat das Display Schaden genommen.
Der Ersatz dafür ist wieder aus der Bucht, ein Siemens PocketLoox. Damit bin ich noch zufriedener, denn dank Windows-Betriebssystem kann ich darauf den Cachewolf betrieben, den ich auch auf dem PC für die Verwaltung benutze.
 

Schnueffler

Geoguru
Für 100€ wirst Du aber kaum einen Mini-PC bekommen. Dan bleibt Dir nur das Datenkabel. Und ganz davon abgesehen: auf dem etrex (egal welches Modell) kannst Du eh keine Beschreibungen speichern.
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
Also ich benutze seit dem ich geocaching kenne. Mein Handy ( Nokia 5310 xpress music) und einen Nokia GPS Empfänger für ~20€ (http://picture.yatego.com/images/445b6543aef140.3/g_000404174438523.jpg) Billiger gehts fast nicht mehr :) Und bisher habe ich keine probleme damit gehabt.
 
A

Anonymous

Guest
Schlitz-Ohr schrieb:
Also ich benutze seit dem ich geocaching kenne. Mein Handy ( Nokia 5310 xpress music) und einen Nokia GPS Empfänger für ~20€ (http://picture.yatego.com/images/445b6543aef140.3/g_000404174438523.jpg) Billiger gehts fast nicht mehr :) Und bisher habe ich keine probleme damit gehabt.

wieviel aufwendige Caches wie z.B. EIBIA hast du denn bisher damit gemacht?

MfG Jörg
 

finchenhh

Geonewbie
Hi,

ich habe mit einem Vista Hcx angefangen, es aber schon nach ca. 8 Wochen wieder verkauft, weil mit diese ganzen Papierberge auf die Nerven gingen, die sich überall sammelten. Gewechselt habe ich dann zum Oregon 300. Vor ca. einem Monat habe ich dann auch das wieder verkauft und bin auf den Oregon 550 umgestiegen. Mich haben die 5000 Caches gereizt, die ich auf dieses Gerät bekomme :D

Wenn Du viel unterwegs bist, würde ich Dir von den einfachen Geräten abraten und lieber noch etwas sparen. Die Vorteile sind enorm.

Good luck!
 

der_azubi

Geocacher
Ich verwende nachwievor das eTrex H. Ich wäre vermutlich schon lange umgestiegen, hätte ich nicht ein iPhone bekommen mit dem ich alle Cachebeschreibungen abrufen kann.
Wie ich zum Cache komme verrät mir grob das iPhone, für das "Feincaching" switche ich dann zum eTrex H.

Klar, ich muss die Koords von Hand eingeben, aber das ist mir lieber als >150€ auszugeben für ein besseres Gerät. Und ein PM muss ich ja dann auch werden.
 

Jessi76

Geocacher
Wir verwenden zur Zeit noch das Etrex H. Aber da wir es leid sind beim Cachen immer auf der falschen Seite von Autobahnen, Flüssen und etc. zu landen :roll:, haben wir uns gestern ein Colorado 300 bestellt. Das Etrex werden wir aber noch zusätzlich mit verwenden (quasi auf den letzten Metern), da es eine recht hohe Genauigkeit hat.

Gabi von CSI Troisdorf
 

BlueGerbil

Geowizard
LR80 schrieb:
Bevor ich mich durch Google klicke und mich entscheide, würde ich gerne wissen, welche Geräte ihr benutzt.

- Angefangen mit einem gebrauchten Garmin II+ (Sommer 2000)
- Dann ein eTrex gekauft, nach 2 Wochen wieder verkauft
- Dann ein Garmin GPSMAP 276 gekauft, tolles Gerät!
- Als "Kompaktlösung" ein eTrex Vista gekauft, nach 2 Wochen wieder verkauft, bin zu blöde für eTrexe
- Dann das GPSMAP 276 auf ein GPSMAP 278 upgegradet, tolles Gerät, bleibt dauerhaft bei mir.
- Irgendwann noch ein altes Garmin 12XL geerbt, das bleibt bei mir als Erinnerung an einen lieben Freund.
- Als reines Cache-Gerät das Garmin Oregon 300 gekauft, bin soweit zufrieden damit, werde es irgendwann gegen was Neueres tauschen, mal sehen.
- Für´s Auto neben dem GPSMAP 278 noch ein GPSMAP 620 im Einsatz, schönes großes Touch-Display, aber macht nicht den robustesten Eindruck.

Empfehlung: Oregon 300 kaufen und nicht bereuen. Wenn´s Geld nicht langt: Arbeiten und sparen hilft.
 

DieMammuts

Geomaster
Hallo,
angefangen haben wir mit dem 60csx und haben bis dahin auch ca. 600 Caches gut gefunden.
Ich muss aber noch sagen, dass ich bzw wir das Garmin nicht nur fürs Caches benutzen.
Da wir auch noch viel Biken oder Alpin Wandern kam es uns z.B. auch auf eine gute Halterung usw. an!

Derzeit haben wir ein 550t und sind bis jetzt sehr begeistert.
Haben das "t" aber auch nur, da wir viel in Europa unterwegs sind und nicht immer vorhaben uns eine neue Topo Karte zu kaufen. Da sind die paar Kröten für das "t" schon besser angelegt.

Das Oregon 550t hat zusätzlich noch die TOPO Deutschland V3 mit an Bord.
Mit dieser Karte steht einem alles offen! Egal ob Cachen, Radfahren, Wandern, Kanufahren....etc.!
(Ich weiß, ist mehr als das Budget erlaubt....)

Aber ich gebe BlueGerbil recht, ein wenig sparen, dann das Oregon 300, oder warten und das 450 kaufen!! ;)

Viele Grüße,
J2P
 
A

Anonymous

Guest
Ich nehme mein Magellan Triton 400 - Genau, ordentliche Hardware, Software läuft stabil.
Paperless geht super und Kartenmaterial (OSM und Rasterkarten) für lau.
 

ENKS-Crew

Geocacher
S1G schrieb:
Ich nehme mein Magellan Triton 400 - Genau, ordentliche Hardware, Software läuft stabil.
Paperless geht super und Kartenmaterial (OSM und Rasterkarten) für lau.
Wobei bei denTrittongeräten auf das Win7 problem hingewiesen seinen sollte!
Oder gibt es da jetzt schon Treibersoftware für?

Angefangen haben wir mit einem Etrax H ,das war gut und hat es immer getan!
Dann wurden unsere Touren aber ausgedehnter und ich hatte es satt immer gefühlte 12000000 zettel zu sortieren und zu schleppen, da habe ich mich ins paperless Caching eingelesen und bin beim Magellan Triton gelandet,eigentlich geiles Teil, wenn es mit meinem Win7 gekonnt hätte......,habe aber trotzdem das ich keine Caches auf das Teil laden konnte ein paar Touren damit gemacht,also vom GPS und der Kartendarstellung fand ich es super!!
Da es aber das was ich eigentlich wollte nicht konnte habe ich es wieder verkauft und auf Tip von nem netten User hier ein Lowrance Endura gekauft, das ich echt liebe :D , der rechner erkennt es als massenspeicher und es gibt keine probleme beim aufspielen der Caches, ich habe das ganze mit ner Strassenkarte gepimpt und nun weiss ich auch immer wie ich am besten zum Cache komme!
Ich denke Du muss einfach genau überlegen was Du eigerntlich willst, es gibt viele Leute die sagen das ein GPS mit Kartendarstrellung ihnen keinen spass bereitet und das die Zettelei dazu gehört,die kommen mit nem Etrax H prima aus,andere wie ich die nicht wirklich viel Zeit haben wollen halt gerne vorher sehen wo es hingeht :p

LG Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt keine aktuelleren Treiber oder dergleichen. Ich habe aber mit Win 7 64 bit absolut keine Probleme mit Software oder GPS(Treiber)
 

Schlitz-Ohr

Geocacher
D-Buddi schrieb:
Schlitz-Ohr schrieb:
Also ich benutze seit dem ich geocaching kenne. Mein Handy ( Nokia 5310 xpress music) und einen Nokia GPS Empfänger für ~20€ (http://picture.yatego.com/images/445b6543aef140.3/g_000404174438523.jpg) Billiger gehts fast nicht mehr :) Und bisher habe ich keine probleme damit gehabt.

wieviel aufwendige Caches wie z.B. EIBIA hast du denn bisher damit gemacht?

MfG Jörg

Also da dies ein 5/5er ist habe ich einen solchen noch nicht bewerkstelligt. Jetzt weiß ich nicht wie die Rätsel etc. sind aber auch sowas kann man mit einem "normalen" Handy machen ;)
Ansonsten schau dir mal die emeligen caches von Beelitz Heilstätten an. Von diesen habe ich ein paar gemacht...
 
A

Anonymous

Guest
Das sind (trotz der genialen Location) alles nur relativ einfache Mini-Multis. Start, eine Zwischenstation und Final.
Selbst der aktuelle Beelitz-Multi erfordert "nur" ein GPS und vielleicht noch einen ordentlichen Bildbetrachter. (Auf der Navigationsgeräte-Ebene)

Das ist also keine allzu große Herausforderung für das GPS. Lediglich der Heilstätten-Bonus erfordert etwas mehr Funktionalität.
 

simonszu

Geocacher
Ich fing an mit nem eTrex Vista ohne hcx. Das war wie das yellow nur mit kompass.

Mittlerweile...Oraygen 300 mit Openstreetmap, n iPott Touch und ein Nokia 6700. Sollte erstmal reichen.
Dazu kommt noch jede Menge anderer elektronischer Kram. Ne Canon Ixus 95, ein Midland G7, ne Led-Lenser P3 und ein Alinco DJ-G5.

Und wenn ich mir echt vorstelle, dass ich regelmäßig ca 600€ durch die Gegend schleppe (ich lass mein Macbook meistens zu hause), dann hab ich doch meistens so'n WTF-Erlebnis.
 
Oben