• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Karte auf Etrex Legend Cx?

Scully1

Geonewbie
Hallo !

Habe mir einen Etrex Legend gekauft und würde gerne wissen, welche Karten ich auf dem Gerät benutzen kann. Gehen nur die von Garmin oder kann ich auch Kartenausschnitte von der Magicmaps Topo Baden-Württemberg auf das Gerät übertragen? Habe auch noch einige Kompass Karten. Welches Programm brauche ich dafür?

DANKE für eure Hilfe und vielleicht auch für ein paar Tips !

Scully

PHerison

Geowizard
Mal wieder einer der zu faul zum suchen ist.
Garmin kann nur Garminkarten (Vektorkarten). MagicMaps sind IMHO nur Bitmapkarten. Kostenlose Alternativen fuer Vektorkarten findet Google unter "free garmin maps".

Vaucluse

Geocacher
Scully1 schrieb:
Hallo !

Habe mir einen Etrex Legend gekauft und würde gerne wissen, welche Karten ich auf dem Gerät benutzen kann. Gehen nur die von Garmin oder kann ich auch Kartenausschnitte von der Magicmaps Topo Baden-Württemberg auf das Gerät übertragen? Habe auch noch einige Kompass Karten. Welches Programm brauche ich dafür?

DANKE für eure Hilfe und vielleicht auch für ein paar Tips !

Scully

Auf den Garmin Receivern funktionieren aktuell nur spezielle Vektorkarten von Garmin sowie freie Karten von ausgewählten Regionen.

Für Deutschland gibt es eine Topo (Süd, Nord oder Gesamt) sowie routingfähigen Strassenkarten der City Navigator Reihe.

Alle anderen Karten insbesondere Rasterkarten lassen sich nicht übertragen, sondern nur für die Vorbereitung (und Nachbereitung) am PC nutzen.

OP
S

Scully1

Geonewbie
zu faul zum suche. :shock: ....so sehen meien Augen aus. Suche den ganzen Abend schon. Das mit den Free Garmin Karten ist ja interessant. Hoffe es gibt da was für den Raum Ulm oder das Allgaü.

Danke für die Hilfe ! ! !

Vaucluse

Geocacher
Scully1 schrieb:
zu faul zum suche. :shock: ....so sehen meien Augen aus. Suche den ganzen Abend schon. Das mit den Free Garmin Karten ist ja interessant. Hoffe es gibt da was für den Raum Ulm oder das Allgaü.

Danke für die Hilfe ! ! !

Mach dir mit den freien Karten nicht zuviele Hoffnung. Das ist zwar ein sehr interessantes Projekt (hat meine volle Unterstützung), aber es sind eben oft nur Ausschnitte. Insbesondere betrifft dies topographische Karten.

Was hast du denn vor mit deinem etrex ? Geocaching, Autonavigation ?

Insbesondere für ersteres kann ich dir die Anschaffung der Topo Deutschland (evtl. Süden) sehr empfehlen !

OP
S

Scully1

Geonewbie
Geocaching möchte ich auf jeden Fall ausprobieren. Deswegen bin ich auch in diesem schönen Forum gelandet.
Hauptsächlich aber zum biken.
Die Topo Süd von Garmin finde ich mit 120.-€ ziemlich happig aber es gibt wohl keine Alternative.

DunkleAura

Geowizard
Scully1 schrieb:
Die Topo Süd von Garmin finde ich mit 120.-€ ziemlich happig aber es gibt wohl keine Alternative.
Schau Dir mal an was die Topo Schweiz kostet...

Und für alle die auf dem Saturn leben Herrn Google an schmeissen und suchen nach OSM und Garmin.

OP
S

Scully1

Geonewbie
Cacher besorgen ! Gute Idee mach ich sofort. Hmmmm? Aber was ist ein Cacher bzw. wer? Wie finde ich einen der in meiner Gegend wohnt.

Schnueffler

Geoguru
Schau einfach, wer die Caches in Deiner Gegend versteckt hat. Vielleicht hat da auch jemand Karten für Dich. Oder Du gehst mal zu einem Event und knöpfst direkt den persönlichen Kontakt. Wann und wo die Events stattfinden, steht auf der gc.com-webseite.

Oben