• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Karte fürs etrex vista c?

die-piraten

Geomaster
Hallo,

Bin ein wenig überfordert mit der Kartenauswahl für mein Gerät.
Was sind denn die Vor- und Nachteile der folgenden Karten? Was könnt ihr empfehlen? Ich denke, daß ich wenn dann hauptsächlich Süddeutschland benötigen werde

Garmin MapSource (Süd)Deutschland, MagicMaps und der Top50 aus Bayern?

Sinn und Zweck der Karte ist die gespeicherten Tracks zu sehen, anhand von Koordinaten Orte zu finden (ganz wichtig!), etc.
 

Windi

Geoguru
Die TOP50 ist ein reines PC-Produkt. Die Karten daraus kann man leider nicht in den Garmin einspielen.
Man kann allerdings den Track aus dem Garmin herunterladen und ihn in die TOP50 importieren und dort anzeigen lassen.
Meiner Meinung nach gehört die TOP50 zur Grundausstattung eines jeden Geocachers. Da sieht man dann schon im Vorhinein in was für einer Gegend man auf die Suche geht.
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich arbeite (habe gearbeitet) mit allen drei Produkten:

a) MapSource Süddeutschland: Ist eine Topo Karte, die kein! Autorouting kennt. Lässt sich auf den eTrex laden. Ist ziemlich praktisch, wenn man "im Feld" ist. Umfang ist fast Deckungsgleich mit der TOP50, manchmal weniger, manchmal mehr. Ich habe diese Karte für mein "Jagdgebiet" auf dem eTrex immer geladen.

b) MagicMaps --> Die Auflösung hier ist 1:25000. Aaaber die Benutzerführung empfinde ich als vollkommen nutzlos. Augenmerk bei dieser Software ist die 3D-Darstellung. Nette spielerei, aber für eine Routenplanung (kein! Autorouting) nutzlos. Es existiert aber auch die Draufsicht... aber auch hier für mein Empfinden viel zu kompliziert. Es ist auch erstaunlich welche Resourcen diese Software verlangt. Ohne einen wirklich schnellen Rechner wird die Anwendung auch noch qäulend langsam. Ich glaube ein Interface zum Garmin wird mitgeliefert?!

c) TOP50 --> Stimme ich Windi zu. Absolut zu empfehlen. Läßt sich auch gut für andere Sachen als Geocaching benutzen. Planung einer Wanderung oder Radltour, etc. Interface zum Garmin wird mitgeliefert.

Die Karten b) und c) sind Bitmaps! Also kein Autorouting und auch keine Möglichkeit die Karten auf ein eTrex zu laden (wohl aber Wegpunkte und Routen). Tracks lassen sich vom eTrex herunterladen und auf den Karten darstellen.

Was ist meine Kombination?

Wie schon erwähnt: a) ständig als Kartensatz im eTrex geladen. Auf dem PC plane ich die Routen (per Autorouting) mit dem MapSource European Metroguide. Die TOP50 benutze ich ganze gerne, um einen Überblick zu verschaffen (hier hat man irgendwie mehr Details, als bei der vectorbasierten Mapsource Süddeutschland).
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Hört sich ja gut an. Vielen Dank!

So, das heißt also MagicMaps vergesse ich erstmal.

Mit Autorouting meint ihr KFZ-Navigation? Brauch ich nicht. Ich hab in beiden Autos je ein Becker und einen PDA mit MN4 und POI-Warner eingebaut, somit werde ich meinen etrex nicht auch noch dafür einsetzen. Hierbei stört mich allerdings, daß ich im Becker nur Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden eingeben kann und im MN4 bisher garnicht (mit der Umrechnung hab ich es noch nicht......).

Ich will eigentlich hauptsächlich am PC (Laptop) vorbereiten. Das heißt, Orte anhand von Koordinaten finden, oder die Koordinaten zu einem bestimmten (Urlaubs)Gebiet, um dann die Caches in der Umgebung zu finden. Die Karten auf das etrex laden wäre eigentlich noch ein Zuckerl. Ob ich es wirklich brauche weiß ich noch nicht. Kann man ja zur Not ausdrucken?!

U vom UMS_Team hat mir GarTrip sehr empfohlen. Damit komm ich aber noch nicht zurecht. Ich muß ihn da nochmal um Unterstützung bitten....

Dann werde ich mich mal auf GarTrip, MapSource und die TOP50 konzentrieren.

Hat vielleicht noch jemand die eine oder andere Entscheidungshilfe? Alle 3 zu bezahlen halte ich für ein bißchen zu viel des Guten.

Ach ja, gibt es in Österreich (Norditalien) auch sowas wie die Top50?
 

ums_team

Geocacher
Hallo Stefan,

also Gartrip zeig' ich dir gern mal, es hat aber keine eigenen Karten. Und du kannst dir bei mir auch die Topo Deutschland anschauen, die ich sehr empfehlenswert finde, weil du ja kein Autorouting machen willst: du hast dann sowohl am PC als auch auf dem VistaC eine gute Karte. Von Österreich gibts ebenfalls die Top50, heißt dort AMap50, hab ich auch...

Gruß
Ulrich
 

Bilbowolf

Geowizard
nur Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden eingeben

Ist kein Problem. Du kannst immer DD MM.mmm in DD MM SS umrechnen (und natürlich umgekehrt) SS = .mmm * 60

Wozu willst Du GARTrip einsetzen? Im Prinzip hast Du alles was Du brauchst mit Mapsource und TOP50 (ach ja... CacheWolf brauchst DU natürlich auch :p ).

Wenn Du möchtest können wir uns auch mal auf ein Bier treffen und ich führ Dir alles mal "Live" vor. Bei der Gelegenheit kann ich Dir dann auch sagen, wie du an die Software kommst.

Karten für Österreich? Hier!

Italien? Ich glaube hier musst Du Dich auf Papier stürzen. Ist auch ein Abenteuer für sich; wie schon erwähnt... habe ich für Istrien dieses Jahr gemacht :p
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
ums_team schrieb:
Hallo Stefan,

also Gartrip zeig' ich dir gern mal, es hat aber keine eigenen Karten. Und du kannst dir bei mir auch die Topo Deutschland anschauen, die ich sehr empfehlenswert finde, weil du ja kein Autorouting machen willst: du hast dann sowohl am PC als auch auf dem VistaC eine gute Karte. Von Österreich gibts ebenfalls die Top50, heißt dort AMap50, hab ich auch...

Gruß
Ulrich

Hallo Ulrich

Das Angebot nehme ich hiermit gerne dankend an. Ich schick dir eine email

mfg Stefan
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
nur Koordinaten in Grad, Minuten und Sekunden eingeben

Ist kein Problem. Du kannst immer DD MM.mmm in DD MM SS umrechnen (und natürlich umgekehrt) SS = .mmm * 60

Wozu willst Du GARTrip einsetzen? Im Prinzip hast Du alles was Du brauchst mit Mapsource und TOP50 (ach ja... CacheWolf brauchst DU natürlich auch :p ).

Wenn Du möchtest können wir uns auch mal auf ein Bier treffen und ich führ Dir alles mal "Live" vor. Bei der Gelegenheit kann ich Dir dann auch sagen, wie du an die Software kommst.

Karten für Österreich? Hier!

Italien? Ich glaube hier musst Du Dich auf Papier stürzen. Ist auch ein Abenteuer für sich; wie schon erwähnt... habe ich für Istrien dieses Jahr gemacht :p

Hallo Bilbowolf

Da haben wir wohl zur selben Zeit geschrieben....

Dein Angebot würde ich natürlich auch ganz gerne annehmen (alleine schon wegen dem Bier.... 8) ). Ich bin natürlich an allen möglichen Infos und Erfahrungen interessiert. Ulrich hab ich da ja auch schon ziemlich gelöchert.

Laß uns doch per email kommunizieren. -> [email protected]

mfg Stefan
 
OP
D

die-piraten

Geomaster
Bilbowolf schrieb:
@Die-Piraten

Kannst Du Klettern? Wenn ja hätte ich eine Idee..... :twisted: 8)

Welch diabolischer Gedanke da wohl dahintersteckt.....

Klettern? Wenn dann nur auf das Baumhaus meiner Kinder. Da aber Gott sei Dank ohne Sauerstoffmaske. Ansonsten denk ich, daß die Schwerkraft zu schwer wirkt, Kondition und Geschick ein wenig zu wenig ist.
 

whitesun

Geowizard
Moin moin,

und was ist mit den Fugawi-Maps als solches? Die scheinen ja auch als Moving-Maps auf dem Laptop zu funktionieren?

Brauch man das? Ich bin am überlegen ob ich mir die Topo Norddeutschland zulege. Und bin dabei über die Fugawi gestolpert.

Gruß

whitesun

P.S.: Hat einer von euch einen Shop in dem man das Material günstig abstauben kann? Bei ebay 119,- und apas für 109,-. Die bieten aber nur SD an.
 

Bilbowolf

Geowizard
was ist mit den Fugawi-Maps als solches?

Ich habe keine Erfahrung mit Fugawi... Aber in der TOP50 ist eine Moving Map integriert. So viel ich weiss soger mit NMEA Schnittstelle, damit ist die Funktionalität nicht am Garmin aufgehängt. Das herunterladen von Wegpunkten und Routen geht allerdings nur mit Garmin :-(
 

RainerSurfer

Geowizard
VistaC hat nur ne USB-Schnittstelle, die kann mit der TOP50 (noch) nicht direkt kommunizieren!
Fugawi, TTQV und andere können´s inzwischen.

Rainer
 

YT_

Geonewbie
Hi,

ich hab die möglichkeit sehr günstig an einen Vista (ohne C) zu kommen.
Mich würde jetzt allerdings interessieren, was ich zwangsweise noch an Kartenmaterial investieren muß?

Soweit ich es rausgefunden habe, ist das einzig brauchbare zur Zeit die Topo von Garmin für 129€. Da ich zwar auf der einen Seite kein wirkliches Verständnis für die Preispolitik habe, mir aber nichts anderes übrig bleibt als in den Sauren Apfel zu beissen und Garmin das Geld in den Rachen zu werfen möchte ich vorher jedoch noch alle Alternativen begutachten.

Deshalb meine Frage, gibt es noch anderes vernünftiges Kartenmaterial das man mit dem Vista benutzen kann?
Ich brauch es hauptsächlich zum Wandern/Klettern und kann auf Autonavigation o.ä. verzichten.

Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen!

Gruß

YT

P.s.: Ich weiß das es nicht um den Vista C geht, wollte jetzt aber nicht noch extra einen neuen Thread aufmachen.
 

RainerSurfer

Geowizard
Nö, da gibt´s nichts anderes
Zur Preispolitik: Kannst ja mal schauen wieviel TOP50 Karten für Süddeutschland kosten...
Bevor die Kommentare kommen: Ja, die haben mehr Details, können aber auch nicht auf´s GPS geladen werden.

Wenn du nicht einverstanden bist, solltest du dir die auch nicht kaufen, aber auf jeden Fall vorher online nachsehen ob sie für dich reichen.

Rainer
 

whitesun

Geowizard
Hi,

wenn Du hier mal schauen magst.

http://www.apas.de/deutsch/shop/artikelliste_abc.php?category=apas_shop/GPS-Navigation/GARMIN%MapSource/Topographie

Ob Nord- oder Süddeutschland für 109,- und zusammen für 179,-

Gruß

whitesun
 
Oben