• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Karten / Routingfähing / Anleitung für 60csx ?

OldWhiteMan

Geocacher
Ich kenne mich mit Garmin nicht so aus. Eventuell möchte ich die USA Version von 60csx kaufen.
Jetzt ist die Frage noch, welche Karten sollte ich dazu kaufen? Kann mir jemand einen konkreten Tipp geben, bei den Angeboten steig ich nicht so durch.

Die Karte sollte zumindest Mitteldeutschland (Hessen und angrenzende Bundesländer) oder ganz Deutschland umfassen. Sie sollte möglichst detaiert auch kleine Feldwege oder gar Wanderwege beinhalten. Zudem sollte die Karte auch möglichst mit der AUTOROUTE Funktion des 60csx zusammenarbeiten?

Welche kommt denn da nun in Frage?
Und noch ne Frage, bekommt man inzwischen irgendwo das deutsch Handbuch zum 60csx als PDF-Download?
 

widdi

Geowizard
unter der Garminseite siehst Du die kompatiblen Karten

zum Routen:
City Navigator NT v9 DVD - Europe

genaue Topo - nicht zum Routen:
Topo CD Deutschland 1 - Version 2
- digitale topographische Vektorkarte (Abdeckungsbereich von Garmisch-Partenkirchen bis 30 km nördlich von Frankfurt am Main)

hast Du beide Systeme, kannst Du Dich auch "ueber die Topo" routen lassen, da Du diese drueberblenden kannst, wie ich gesehen habe.
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Ich brauch unbedingt beide Karten wenn ich auch routen will? Das wären ja ca. 300 Euro nochmal an Kartenkosten? Gibts da keine etwas günstigere Lösung?
 

PHerison

Geowizard
OldWhiteMan schrieb:
Die Karte sollte zumindest Mitteldeutschland (Hessen und angrenzende Bundesländer) oder ganz Deutschland umfassen. Sie sollte möglichst detaiert auch kleine Feldwege oder gar Wanderwege beinhalten.
Die sind nur auf der TOPO-D drauf (nicht routingfaehig). Als Hesse bist Du dummerweise auch auf der Grenze zwischen TOPO-D-Nord und TOPO-D-Sued. Du musst Dir also die Gesamtversion D kaufen.

OldWhiteMan schrieb:
Zudem sollte die Karte auch möglichst mit der AUTOROUTE Funktion des 60csx zusammenarbeiten?
Routingfaehig sind nur die Karten der MetroGuide- (MG) und der CitiyNavigator-Reihe (CN). (keine Feld- und Wanderwege)
 

widdi

Geowizard
OldWhiteMan schrieb:
Ich brauch unbedingt beide Karten wenn ich auch routen will? Das wären ja ca. 300 Euro nochmal an Kartenkosten? Gibts da keine etwas günstigere Lösung?

leider nicht - darum habe ich jetzt nur die Topo zu meinem VistaHCx bestellt.
Ich besitze schon ein Auto-Navi.. dies hat noch einen anderen Vorteil.. die Garmin-Outdoor-Geraete piepsen nur zum Abbiegen - und das auch nur sehr leise. Ein normales Autonavi sehe ich daher als praktikabler an. Du kannst ja dort auch ungefaehr a-n-t-ippen, wohin Du willst. Den Rest machst Du dann ohne Autorouting nur mit Karte und Luftlinienpfeil (jetzt wurde ich auch Opfer des a*-Filters *g*)
 
A

Anonymous

Guest
@widdie

mir reicht als autonavi mein vista hcx. wähle einen geeignetenn piepton aus und man hört ihn auch.

ich brauche keine großartigen abbiegehinweise. ab und an auf die karte geschaut, ab und an auf die straße geschaut, hirn einschalten und es klappt auch mit der navigation auf dem vista. da brauche ich kein zweites gerät.
 

widdi

Geowizard
ohne "e" :)

ich kenne es ja nur vom 60CSx ... aber mir war so, dass hier schonmal geschrieben wurde, dass die neuen Geraete lauter piepen.

Und mir ist auch klar, dass ich - wenn ich die Gegend ein bisschen kenne - bessere Wege nehme als ein Navi.

Da aber bei meiner Fahrweise nicht unbedingt viel Zeit bleibt um beim Fahren noch aufs Display zu sehen, empfinde ich ne Stimme bedeutend leichter.. zudem hab ich immer Radio an :)
Und das Display empfinde ich auch als Nachteilig. Auf einem PDA/PNA hat man doch etwas mehr Platz, als auf einem GPS oder Handynavi

und meine Nautonavis hatte ich schon vor der Cacherzeit :)
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Könnt ihr mir noch eine preiswerte Bezugsquelle für die aktuelle "Garmin Topografische Karte / Deutschland" empfehlen? Karte sollte aktuell und passend für CSX60 sein!


Solange Magellan Triton noch nicht ganz Bugfrei, werde ich nämlich doch den Garmin nutzen!
 

widdi

Geowizard
das kann jede Preisvergleichsseite

wenn Du aber bei Laden A die Technik bestellst, wuerd ich sagen, dass die Versandkosten bei Laden B evtl die Ersparnis von B gegenueber A wieder aufheben, und Du am Besten alles in einem Laden bestellst.. die Topo Dtl gibts aber wohl ab 150 Euro....

und.. aeh.. die Version 1 gibts auch noch im Verkauf.. also pass auf....
 

movie_fan

Geoguru
ich denke, wenn du jetzt die version1 noch wo erwerben würdest, würdeste aber die auf garmin.de gegen ne version2 upgraden können :)
 

widdi

Geowizard
movie_fan schrieb:
ich denke, wenn du jetzt die version1 noch wo erwerben würdest, würdeste aber die auf garmin.de gegen ne version2 upgraden können :)

Es ist eine Frage der Umstaendlichkeit.. zudem habe ich gerade V1-Haendler gesehen, die aehnliche Preisvorstellungen hatten wie die V2

reden wir grad echt ueber ne Topokarte? :twisted:
 

movie_fan

Geoguru
widdi schrieb:
[...]
zudem habe ich gerade V1-Haendler gesehen, die aehnliche Preisvorstellungen hatten wie die V2
na wären ja auch doof wenn nicht, da du kostenlos auf version 2 upgraden kannst, wenn du nem händler die topo1 für 100 statt 150 abschwatzen kannst, weil sie alt ist, sei froh drüber, denn du kannst sie kostenlos zu ner v2 upgrade lassen...


widdi schrieb:
reden wir grad echt ueber ne Topokarte? :twisted:

worüber sonst :roll: ?!?
 

widdi

Geowizard
movie_fan schrieb:
widdi schrieb:
[...]
zudem habe ich gerade V1-Haendler gesehen, die aehnliche Preisvorstellungen hatten wie die V2
na wären ja auch doof wenn nicht, da du kostenlos auf version 2 upgraden kannst, wenn du nem händler die topo1 für 100 statt 150 abschwatzen kannst, weil sie alt ist, sei froh drüber, denn du kannst sie kostenlos zu ner v2 upgrade lassen...

ok.. wenns kostenlos geht.... bleibt dennoch der Stress des Besorgens, etc :) Aber man kann ein paar Euros sparen
 

macnetz

Geocacher
movie_fan schrieb:
ich denke, wenn du jetzt die version1 noch wo erwerben würdest, würdeste aber die auf garmin.de gegen ne version2 upgraden können :)
Hallo,

der entscheidende Punkt dürfte sein, ob du v1 der TOPO Deutschland bei einem Händler als neu kaufst oder bei eBay als gebraucht oder Raubkopie.

Grüsse - Anton
 
OP
OldWhiteMan

OldWhiteMan

Geocacher
Ich glaub unter 160 Euro gibts die nirgends.
Die Anbieter liegen so in etwa bei dem Preis?

http://www.radsport-lenzen.de/zubehoer/navigation/garmintopokartedeutschlandv2gesamt.php

http://www.on-the-trail.de/produkte/garmin-topo-deutschland

http://www.e-shop24.com

http://www.naviaktiv.de

http://www.conrad.de 199 Euro

http://www.cyberport.de/item/1159

Fehlt ein wichtiger?
 
Oben