• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche Lampe kaufen?

OP
G

Guido-30

Geowizard
Irgendwie machen mich die genannten Lampen nicht wirklich glücklich. Die Eagletec ist - so wie ich das herausgefunden habe - nicht so viel "besser" als die Fenix LD20. Und die LD40 sowie die Sunway kommen mir etwas groß vor.
Also geht die Suche weiter.

geomax

Geonewbie
Hi!

Also die R2 Version der P20A2 ist der LD 20 deutlich überlegen.
Ich meine jetzt die Helligkeit an sich, besserer Spot mit größerer Reichweite.

Gruß

max

OP
G

Guido-30

Geowizard
Ein fest eingebauter Akku kommt mir nicht in die Lampe, da steht man zu leicht ganz im Dunkeln.
An 18650 habe ich schon gedacht, scheue mich aber vor der zusätzlichen Ausgabe für Ladegerät und 2 Akkus. Zumal ich für mich keinen Vorteil zu meinen R-CR123 sehe. OK, die Kapazität ist höher, aber brauche ich das wirklich?
Wobei ich die Möglichkeit bei der anfangs erwähnten Lumapower Signature Tactical sogar hätte.

derpilgerer

Geomaster
dann kauf dir eine Lampe die mit RCR123 betrieben werden kann, aber ich denke im Vergleich zu einer ähnlichen Lampe die aber einen 18650er verbaut kommt sie von der Helligkeit oder sagen wir mal von den guten Eigenschaften die eine etwas größere Bauweise mit sich bringt, nicht mit.
Also ich meine da Wärmeableitung, griffigkeit, nicht zu vergessen die größe des Reflektors. Aber je nach dem was du machen willst ist eine Lampe mit RCR123 auch ganz toll.
Ich finde das Format nicht ganz so angenehm, weil sie mir zu dick ist für die Hosentasche und wenn ich dann schon eine Lampe mitnehmen die ich nicht einstecken will dann nehm ich lieber was größeres ;-)
Es gibt natürlich auch Lampen die man mit 2x RCR123 betreiben kann, was ungefähr einen 18650er in der Länge macht. Für mich war das halt bisher noch keine Alternative daher kenn ich mich da nicht so aus.
Möglich wäre auch ein Spacer und ein RCR123 dann kannst du auch eine Lampe betreiben die nur mit einem 18650er läuft.

Der Chinalader meines Vertrauens (naja nicht blindes Vertrauen) ist auch nicht sehr teuer wenn man Geduld hat und ihn bei DX bestellt. Die Akkus auch nicht.

Mehr fällt mir dann nichtmehr ein :D

elho

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Zumal ich für mich keinen Vorteil zu meinen R-CR123 sehe.
Eine Zelle ist einfacger zu handhaben als zwei einzelne. Der Batetriewechse ist bequemer, Eine "Lampenfuellung" belegt nur einen Schacht im Ladegeraet statt zweier.
Du musst unterwegs in der Tasche nicht zwangslaeufig strikt nach vollen und leeren Zellen trennen, wenn Du beim Batteriewechsel mal eine einzelne fast leere Zelle erwischnt, merkst Du es sofort, erwischt Du bei zwei Zellen eine volle und eine fast leere, merkst Du es (da zusammen ja immernoch mehr als genug Spannung fuer die LED da ist) meisst erst, wenn der leere in die Abschaltung seiner Schutzschaltung getrieben wurde.
Wenn Du wegen des hoeheren moeglichen Stroms MIR 16340er nutzt um da mit einem 18650er mithalten zu koennen, fehlt die Schutzschaltung und ohne Stopuhr hast Du gute Chancen die Zellen regelmaessig zu tiefentladen.

Das Ausfallrisiko der Lampe ist uebrigens auch hoeher, da Du die Chance, dass ein Akku kaputt geht bei zweien doppelt so hoch ist. Aber Ersatz fuer den Notfall muss man so oder so dabei haben, daher eher Randbemerkung als Argument. ;)

Guido-30 schrieb:
OK, die Kapazität ist höher, aber brauche ich das wirklich?
Der Unterschied kommt hier ja doppelt zum tragen. Zum einen ist ein 18650er ja wegen des 2mm groesseren Durchmessers ohnehin groesser als zwei RCR123er/16340er, zum anderen haben 18650er das beste Verhaeltnis von Kapazitaet zu Groesse.
An AW Zellen verglichen 750mAh bei den RCR123 gegenueber 2600mAh beim bisherigen 18650er, bzw. 2900mAh bei den neuen mit Nickel Beigabe - Neuentwicklungen gibt es eben auch erst bei den 18650ern.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Die Kapazitaet bedeutet aber auch nicht nur wie haeufig man die Zellen wechseln muss, sondern auch, dass der davon abhaengige maximal zulaessige Strom (typischerweise 2C) entsprechend geringer ist.
Mit der hoeheren zulaessigen Entladerate der IMR Zellen kann man das zwar mehr als ausgleichen, aber deren Kapazitaet ist dann nochmal deutlich geringer.

Zwei Zeillen haben aber auch Vorteile, die hoehere Spannung macht es einfacher Treiber zu bauen. Die Batteriespannung liegt immer ueber der Spannung, die die LED benoetigt, da muss man sich schon Muehe geben. keine gleichmaessige Regelung zu erreichen. Auserdem lassen sich hohe Leistungen besser mit hoher Spannung als hohen Stroemen beherrschen.

IMO bester Kompromiss zwischen kompakter Groesse und vernuenftiger Leistung sind bei zwei (hintereinander angeordneten) Zellen 18500er.

OP
G

Guido-30

Geowizard
@derpilgerer:
Ich suche ja eine Lampe, die ich eigentlich immer dabei habe. Deswegen auch eher mit kleinem Reflektor, möglichst unter 40mm Durchmesser. Sonst hätte ich mich vermutlich schon unabhängig vom Nachbarthread für die Eastward YJ-XGR2 entschieden.
Das sonstige Format ist vermutlich egal, denn die Lampen, die ich bisher gesehen habe, haben entweder eine 18650er oder zwei CR123. ;)

@elho:
Ob ich jetzt eine oder zwei Zellen wechseln muss ist mir eigentlich egal. Zumal zwei R-CR123 mit entsprechendem Ladegerät vorhanden sind. Als Ersatz habe ich noch einige CR123 Batterien, womit dann auch die Verwechslungsgefahr (voll/leer) nicht gegeben ist.
Falls eine der Zellen mal den Geist aufgibt kann ich mir immer noch überlegen, wie die Ersatzanschaffung aussieht.
Warum fehlt die Schutzschaltung, wegen der höheren Spannung oder ist der Entladestrom zu hoch? Das habe ich noch nicht bedacht. Mag sein, dass das meine Akkus nicht lange aushalten, zumal ich von den Dingern gar keine entsprechende Daten habe.
Die deutlich geringere Kapazität im Vergleich zum 18650er ist mir klar. Wobei ich - solange eine schwächere Leuchtstufe für die meiste Zeit ausreicht - damit wohl klar kommen werde.

elho

Geowizard
Guido-30 schrieb:
Ich suche ja eine Lampe, die ich eigentlich immer dabei habe. Deswegen auch eher mit kleinem Reflektor, möglichst unter 40mm Durchmesser.
[...]
Das sonstige Format ist vermutlich egal, denn die Lampen, die ich bisher gesehen habe, haben entweder eine 18650er oder zwei CR123. ;)
Das trifft in der Tat bei den meissten Lampen der grossen Hersteller zu, aber es trifft eben genauso zu, dass oft zwar 2xCR123 gehen, aber nicht 2xRCR123.
Also Augen auf beim Eierkauf. :)

Guido-30 schrieb:
Als Ersatz habe ich noch einige CR123 Batterien, womit dann auch die Verwechslungsgefahr (voll/leer) nicht gegeben ist.
Wenn Du Deine Lampe tatsaechlich kaum nutzt, so dass Du mit dem einen Satz hinkommst.
Macht bei EDC natuerlich Sinn, bei so grossen Lampen denke ich aber nie an die Moeglichkeit. ;)

Guido-30 schrieb:
Warum fehlt die Schutzschaltung, wegen der höheren Spannung oder ist der Entladestrom zu hoch?
LiMn (IMR) und LiFePO Zellen gehen nur mit einem kleinen Puffen statt einem riesigen Knall kaputt, daher ist der Schutz fuer Leib und Leben nicht so wichtig. Der hoehere moegliche Entladestrom spielt eine Rolle, da wuerden an eine Schutzschaltung natuerlich auch hoehere Ansprueche gestellt und der zusaetzliche Innenwiderstand der Schutzschaltung wuerde auch zum Problem.

Guido-30 schrieb:
Mag sein, dass das meine Akkus nicht lange aushalten, zumal ich von den Dingern gar keine entsprechende Daten habe.
Das Argument fehlende Schutzschaltung betrifft nur o.g. Zellen, LiIon Zellen, die Du vermutlich hast gibt es mit Schutzschaltung (aber auch ohne!).
Was steht denn drauf? Welche Marke (oder "Marke" :p) ist sind die?

OP
G

Guido-30

Geowizard
Die Lampe wird unregelmäßig genutzt. Meist nur wenige Minuten am Tag um irgend etwas im Nahbereich kurz auszuleuchten. Aber wenn ich dann doch mal längere Zeit im Dunkeln bin, möchte ich halt nicht ganz im Dunkeln stehen. ;)

Die Akkus stammen aus einer älteren Lampe, die ich derzeit wieder benutze. Es steht kein Hersteller drauf, was sicherlich kein gutes Zeichen ist. Trotzdem die schon ca. 5 Jahre alt sind lässt die Kapazität aber noch nicht merkbar nach.

Bobby81

Geocacher
Bei mir ist die Solarforce L2 mit 18650er Akkus im Betrieb. Klein, handlich und bei einem NC musste ich auch noch nie den Akku wechseln. Obwohl sie auch schon mal länger gingen.

Und wenn du sie beim Chinamann holst, überhaupt nicht teuer.

Oben