Eine Zelle ist einfacger zu handhaben als zwei einzelne. Der Batetriewechse ist bequemer, Eine "Lampenfuellung" belegt nur einen Schacht im Ladegeraet statt zweier.Guido-30 schrieb:Zumal ich für mich keinen Vorteil zu meinen R-CR123 sehe.
Der Unterschied kommt hier ja doppelt zum tragen. Zum einen ist ein 18650er ja wegen des 2mm groesseren Durchmessers ohnehin groesser als zwei RCR123er/16340er, zum anderen haben 18650er das beste Verhaeltnis von Kapazitaet zu Groesse.Guido-30 schrieb:OK, die Kapazität ist höher, aber brauche ich das wirklich?
Das trifft in der Tat bei den meissten Lampen der grossen Hersteller zu, aber es trifft eben genauso zu, dass oft zwar 2xCR123 gehen, aber nicht 2xRCR123.Guido-30 schrieb:Ich suche ja eine Lampe, die ich eigentlich immer dabei habe. Deswegen auch eher mit kleinem Reflektor, möglichst unter 40mm Durchmesser.
[...]
Das sonstige Format ist vermutlich egal, denn die Lampen, die ich bisher gesehen habe, haben entweder eine 18650er oder zwei CR123.![]()
Wenn Du Deine Lampe tatsaechlich kaum nutzt, so dass Du mit dem einen Satz hinkommst.Guido-30 schrieb:Als Ersatz habe ich noch einige CR123 Batterien, womit dann auch die Verwechslungsgefahr (voll/leer) nicht gegeben ist.
LiMn (IMR) und LiFePO Zellen gehen nur mit einem kleinen Puffen statt einem riesigen Knall kaputt, daher ist der Schutz fuer Leib und Leben nicht so wichtig. Der hoehere moegliche Entladestrom spielt eine Rolle, da wuerden an eine Schutzschaltung natuerlich auch hoehere Ansprueche gestellt und der zusaetzliche Innenwiderstand der Schutzschaltung wuerde auch zum Problem.Guido-30 schrieb:Warum fehlt die Schutzschaltung, wegen der höheren Spannung oder ist der Entladestrom zu hoch?
Das Argument fehlende Schutzschaltung betrifft nur o.g. Zellen, LiIon Zellen, die Du vermutlich hast gibt es mit Schutzschaltung (aber auch ohne!).Guido-30 schrieb:Mag sein, dass das meine Akkus nicht lange aushalten, zumal ich von den Dingern gar keine entsprechende Daten habe.