• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

welche LED Taschenlampemit warmen Licht

Duglum

Geocacher
Entschuldigung im Voraus dafür dass ich hier so Off-Topic werde, aber...

1. Ich persönlich empfinde es als reichlich asozial gegenüber dem Shopbesitzer, von Anfang an zwei Lampen zu bestellen mit der Absicht sowieso mindestens eine wieder zurückzuschicken. Wenn man etwas in guter Absicht bestellt und es einem nicht gefällt kann man es natürlich zurückschicken, dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da.

2. Mein Hauptanliegen ist aber: Kannst Du bitte mal ETWAS auf deine Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion achten? Ich bin selbst mit Sicherheit auch kein Rechtschreibheld, aber was Du hier von Dir gibst liegt irgendwo zwischen grausam zu lesen und nicht entzifferbar. Danke.

3. Bitte verwende keine Fachbegriffe wenn Du nicht weißt was sie bedeuten. Lux und Lumen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Was du in deinem Post über die TK45 wohl meintest ist dass die Lampe Dir zu viel Flood und/oder zu viel Lumen hat.

OP
calotchro

calotchro

Geocacher
Duglum schrieb:
Entschuldigung im Voraus dafür dass ich hier so Off-Topic werde, aber...

1. Ich persönlich empfinde es als reichlich asozial gegenüber dem Shopbesitzer, von Anfang an zwei Lampen zu bestellen mit der Absicht sowieso mindestens eine wieder zurückzuschicken. Wenn man etwas in guter Absicht bestellt und es einem nicht gefällt kann man es natürlich zurückschicken, dafür ist das Fernabsatzgesetz ja da.

wenn Herr Mustermann und ich uns aber vorher über diesem Geschäft absprechen.... :???:

außerdem war das nicht die 1. Lampe die ich bei Herr Mustermann gekauft habe und wird sicherlich auch nicht die letzte sein.

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
Sorry, ich empfinde
Und wenn Du Deinen Kopf in 80° C heisses Wasser steckst, empfindest Dd es sicher auch als kochend heiss, trotzdem ist es das definitiv nicht.
Fakt ist nunmal, dass die Fenix Lampen mit Cree LEDs alle alle entweder cool oder neutral white verbaut haben.
Und dass auch nach meinem Geschmack statt cool, neutral und warm eher neutral, warm und p :zensur:-gelb treffende Bezeichnungen waeren, aendert nichts daran.

Eine muntere Fehlbezeichnung nach der eigenen Empfindung erreicht aber nur, dass sich Leute die neutral white faelschlich fuer warm white halten dann ploetzlich mit enier echten warm white LED dastehen obwohl sie eigentlich neutral wollten...
Dann wird nur noch mehr zurueckgeschickt. :p ;)

elho

Geowizard
Duglum schrieb:
3. Bitte verwende keine Fachbegriffe wenn Du nicht weißt was sie bedeuten.
Dem Punkt schliesse ich mich voll und ganz an. In dem Zusammenhang sehe ich aber Punkt 2 als eher als nuetzliche Moeglichkeit, auch beim Laien, der es fachlich nicht besser weiss, gewisse Zweifel zu wecken. ;)

Spidermil

Geocacher
elho schrieb:
Eine muntere Fehlbezeichnung nach der eigenen Empfindung erreicht aber nur, dass sich Leute die neutral white faelschlich fuer warm white halten dann ploetzlich mit enier echten warm white LED dastehen obwohl sie eigentlich neutral wollten...

Der Thread heißt: welche LED Taschenlampe mit warmen Licht, nicht : welche LED .....mit warm white!
Somit habe ich nichts falsches geschrieben! Wenn ich meine Lampe mit neutral white als warm empfinde, kann ich sie auch empfehlen, da werde ich auch auf deine superschlaue Meinung keine Rücksicht nehmen. Es gibt zum Glück auch Leute hier im Forum die sich bestens auskennen aber nicht andauernd den Schlaumeier raushängen lassen müssen!
Sorry, für diejenigen die es nicht betrifft!

elho

Geowizard
Spidermil schrieb:
Wenn ich meine Lampe mit neutral white als warm empfinde, kann ich sie auch empfehlen, da werde ich auch auf deine superschlaue Meinung keine Rücksicht nehmen.
Wegen mir kannst Du schreiben, was Du willst, ich weiss es ja zum Glueck besser. :D :D :D
Die Ruecksicht sollte aber den Leuten zu gute kommen, die potentiell falsch beraten werden oder deren Verwirrung bewusst in Kauf genommen wird. Grossartig. :kopfwand:
Von denen hoert man dann naemlich irgendwann mit grossen Augen "ach, ich dachte die TK20 hat eine warmweisse LED, da gibt es also noch waermere?!"... :roll:

Statt rumzuheilen, dass ich alles besser weiss, kannst Du Deine Dauerempfehlung TK20 ja mal mit den Worten "die hat eine neutral white LED, die wie ich finde angenehm warmes Licht macht, was aber Geschmackssache ist" auschmuecken, Deiner Theorie zufolge wuerdest Du mich ja damit auch prima aergern, wenn ich Dich dann garnichtmehr korrigieren kann. :p

-Gast-

Geomaster
Is ja lustig, ich finde meine Warm-white LED fast zu neutral. Da sieht man mal wie unterschiedlich das wahrgenommen wird

elho

Geowizard
-Gast- schrieb:
Is ja lustig, ich finde meine Warm-white LED fast zu neutral. Da sieht man mal wie unterschiedlich das wahrgenommen wird
Ja, ich habe gerade erst erlebt, wie eine vom Licht nicht von einer Gluehlampe aussehende warm white MC-E mit den Worten "boah, die ist ja fast orange" kommentiert wurde. Und wenig davor oder danach cool white XP-Gs von mir fuer neutral white gehalten wurden. :p Und die Chanchen stehen nicht schlecht, dass letzere Dir zu kalt waere und erstere gerade recht. ;)
Bei den Farbbins an den Raendern ist der Uebergang natuerlich tatsaechlich eher fliessend, aber die ueblichen sind schon etwas auseinander und Empfindung und Geschmack sind tatsaechlich ziemlich unterschiedlicha.
Genau deshalb ist es mir so wichtig, dass das Thema nicht nur mit persoenliche Empfindungen abgehandelt wird.

Spidermil

Geocacher
Hallo nochmal,

wieso verwirren einen dann schon die Hersteller!
Zebralight z.B bietet die die H501 und die H501w an erstere mit cool white und die zweite mit neutral white. Für was steht dann das "w" ? Für warm, nehme ich an!
Da wir gerade bei Stirnlampen sind, gibt es eine vergleichbare, jedoch günstigere Stirnlampe als die Zebralight?
AA, so leicht wie möglich, neutral white, mind. 2 Helligkeiten, schönen Flood!
Also eigentlich die H501w nur günstiger!!!!

shen

Geocacher
Die H501w ist übrigens deutlich kälter, als eine TK20 ... nicht dass Du enttäuscht bist, sollte es die Zebralight werden. Alleine gesehen, wirkt die H501w nicht unbedingt warm, im Vergleich zur H501 dagegen schon etwas, was aber am sehr kalten Licht eben jener liegt.

Dennoch würde ich mir die H501w jederzeit wieder kaufen ... oder den dann adäquaten Nachfolger von Zebralight, es sei denn, es gibt bis dahin was wirklich Gutes in TK20-warm :)

Gruß
Stefan

Kuchenmops

Geocacher
Da es ja offensichtlich nicht so viele Modelle ab Hersteller mit einer warmweissen LED gibt, wäre es für mich eine Alternative sich das gewünschte Modell umzubauen um eine größere Auswahl zu haben. Zum Beispiel die bewährte Eastward YJ-XGR2 mit einer selektierten warmweißen LED. Garantie ist dann aber wohl nicht mehr auf das Lämpchen..

Susi-Strolch

Geocacher
Kommt drauf an wie viel die Lichtfarbe in der Wahrnehmung ausmacht, da wäre ein vergleich sicherlich mal eine Überlegung wert.
Du hast nicht noch zufällig eine Warmweise rumliegen die wir mal in eine unsere WF502B packen können?

MfG Strolch

derpilgerer

Geomaster
langsam wird es echt ein bisschen doof. Mal im Ernst der Unterschied zwischen neutral white und warm white ist riesig. Ich brauche euch jetzt keine Bilder zu posten oder?

Und ich muss da Elho beipflichten: Gerade weil Hersteller falsche Angaben machen ist oft ja der Weg ins Forum wichtig und wenn wir hier anfangen jeder aus seiner subjektiven Erfahrung heraus eine Lichtfabre zu bennen ist das nicht hilfreich für Interessenten.

Um genau zu sein sollte man die Lichtfarbe in Kelvin angeben und soweit ich weiss gibt es da eben bei neutral white mind. mal 2 Lichtfarben die darunter fallen.

Hier mal was Nailbender für die SST90 im Angebot hat:
6500K Cool White (W65S-GN100-WN-DE) (Out of Stock no estimate)
5700K neutral (W57S-GN200-WN-H4) good replacement for coolwhite
4500k neutral (W45S GM401-WM-P4)
3000k warm 83CRI ( W30M-GK700-WK-U3 )
Es gibt noch mehr Bins aber das sollte als Beispiel genügen

elho

Geowizard
Susi-Strolch schrieb:
Du hast nicht noch zufällig eine Warmweise rumliegen die wir mal in eine unsere WF502B packen können?
Um zu sehen, wie die Lichtfarbe von warm-weiss ist, kannst Du auch eine Gluehlampe wie eine alte Mag nehmen neutral ist schon schwieriger.

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Um genau zu sein sollte man die Lichtfarbe in Kelvin angeben und soweit ich weiss gibt es da eben bei neutral white mind. mal 2 Lichtfarben die darunter fallen.
Es sind alles Bereiche von Lichtfarben, und auch wenn Luminus da einen Mittelwert fuer die Farbtemperatur angibt, liegen die LEDs auch wieder in einem Bereich.

Bei Cree ist warm-white in der Theorie von 2600K-3700K, neutral-white von 3700K-5300K und cool-white von 5000K-10000K.
Int der Praxis hat man bei cool-white eben kaeltere WC bis weniger kalte WH, die von einer neutral-white 4B nicht so sehr weit weg sind (*), da ist eine 5B eben noch waermer, aber zu den warm-white ist nochmal ein Sprung, auch wenn ich da mangels Interesse und Auswahl keine uebliche Bin nennen kann - ich denke die 7x/8x werden es wohl typischerweise sein.

(*) Eine solche Kombination fuehrt dann natuerlich auch zu
derpilgerer schrieb:
der Unterschied zwischen neutral white und warm white ist riesig

Direkter Vergleich macht eh alles schlimmer, da muss man nur mal die Taschenlampe im Bad mit Neonlicht und dann direkt am Couchtich mit der Leseslampe vergleichen. ;)

derpilgerer

Geomaster
elho schrieb:
Bei Cree ist warm-white in der Theorie von 2600K-3700K, neutral-white von 3700K-5300K und cool-white von 5000K-10000K.
Int der Praxis hat man bei cool-white eben kaeltere WC bis weniger kalte WH, die von einer neutral-white 4B nicht so sehr weit weg sind (*), da ist eine 5B eben noch waermer, aber zu den warm-white ist nochmal ein Sprung, auch wenn ich da mangels Interesse und Auswahl keine uebliche Bin nennen kann - ich denke die 7x/8x werden es wohl typischerweise sein.

Na also diese Info ist doch mal brauchbar.
Ich kenn mich da auch wenig aus weil ich nehm cool oder eben die "coolste" neutral :)

Oben