• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche TB-Plakette behalten?

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Bei Geocaching.com-Travelbugs werden immer zwei Plaketten mitgeschickt. Eine behält man, eine geht mit auf die Reise. Eine der beiden Plaketten ist mit "Copy" beschriftet. Welche der beiden Plaketten habt ihr eurem TB mitgegeben, welche behalten? Bei den bisher gesehenen TB war es mal so und mal anders. Wie macht ihr es?

crissar

Geocacher
Also im Normalfall sollte es doch so sein, dass man die Originalplakette dranhängt, oder etwa nicht?
Ich hab zwar nur eine einzelne TB-Plakette und die hängt am Autoschlüssel mit dran, weil mein Cachemobil halt gleichzeitig ein rollender TB ist, aber im Normalfall wenn ich TBs finde, find ich die "schöner", die auch noch dir Originale Plakette tragen.
Die "Copy"-Version sollte meines Erachtens nur dann verwendet werden, wenn das Original verloren gegangen ist.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
es ist total egal. Du kannst auch garkeine Plakette dran machen und die Nummer anders dran schreiben. Normalerweise behält man die Copy aber zu Hause, wenn die originale weg ist, wird diese dann auf Reisen geschickt (deshalb sieht man an TBs beides)

lg
Thali

Snoop89

Geocacher
"Normal" soll, soweit ich das verstanden hab, die Originale wandern, die "Copy" ist für dich selbst als Abgleich/Nachweis/Ersatz.

Schnueffler

Geoguru
Die Copy-Plakette rührt aus der Zeit, als man die Nummer eines eigenen TBs noch nicht auf der Webseite ablesen konnte. Damals war dieses Tag die einzige Möglichkeit, einen eigenen TB selber wieder zu grabben, wenn er verloren war. Heute kann man als Owner die Nummer auf der Seite des TBs ablesen.

Oben