• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche UV-Taschenlampe kaufen??

Palood

Geocacher
Also ich hab für meine UV ca. 3€ hingeblättert...
Eine LED-Lampe (Werbegeschenk) genommen, die weißen LED's rausgelötet, neue UV-LED's eingelötet, passt. Und? Macht sogar auf eine Entfernung von ca. 10m ein Straßenschild hell, sodass man was gut lesen kann. Was will ich mehr? brauch man mehr?

derpilgerer

Geomaster
MiK schrieb:
derpilgerer schrieb:
Dazu hab ich mir mal einen SMO Reflektor bestellt. Mal sehen was der so bringt. http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5937

weitere Erfahrungen folgen.
Ist der Reflektor angekommen? Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Nicht lieferbar das Ding und weil der Support alle 2-3 Tage antwortet und mir in der ersten Antwort nicht gesagt hat was nicht lieferbar ist, warte ich immernoch auf meine 2te Eastward. Naja ich habe den SMO jetzt storniert.

MiK

Geoguru
Hmm, Mist. Wenn ich das gestern schon gewusst hätte, hätte ich ihn nicht mit in meine Bestellung geschrieben. Aber laut Webseite sollte er da auch in 2-3 Tagen verfügbar sein.

Quastus

Geowizard
Ich habe mir so eine Multi-Funktions-Lampe gekauft, in der Bucht für 8 Euro incl. Versand, die Hat Lampe, UV, Laser..... einmal benötigt, hat gereicht, das UV-Licht. Mehr würd ich auch nich ausgeben wollen...

MiK

Geoguru
So eine habe ich auch. Mittlerweile sind 3 von 5 UV-Leds ausgefallen und ich habe bis jetzt keinen Weg gefunden an sie ran zukommen (vermute, dass nur ein Kontakt lose ist).

farino

Geomaster
Danke für die Tipps und den Hinweis auf DealExtreme...

Mal gucken, was da jetzt hier so eintrudelt... :D

Farino

derpilgerer

Geomaster
So der Smo ist da. Passt super auf das Dropin. Ist noch zu hell was bestimmtes zu sagen. Muss erst ma nen NC machen um genaueres dazu zu sagen. An der Wand ist sie im Spot heller als die LD20 im Turbo. Aber ich glaube der Smo macht nicht viel Unterschied zum OP. Mal sehen wie sich das in der Reichweite bemerkbar macht.

LordWimsey

Geocacher
Zyklotrop schrieb:
Moin,
ich habe die 21 LED UV Lampe von Amazon.
http://www.amazon.de/Licht-Taschenl...sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1236510056&sr=8-1
wenn sie leuchtet ist sie prima.

Leider leidet sie unter Kontaktschwierigkeiten im Schalter.
Manchmal geht sie, manchmal nicht. Hier muss ich noch etwas tunen.

Ansonsten ist das wirklich kein Vergleich mit den Schlüsselanhängerfunzeln.
Ich würde sie wiederkaufen.

Hallo,

ich habe damals ja auch die gleiche Lampe gekauft und kann inzwischen von den selben Problemen berichten.
Die Lampe liegt immer in meiner "GCT" (GeoCachingTasche) unten drin -in diesem Holster verpackt- und klötert da immer drin rum.
Inzwischen sind einige LEDs ausgefallen, und die Lampe leuchtet unterschiedlich hell, je nach dem, wie man sie beim Halten drückt.
Für die Hinweise des Nachtcaches gestern hats noch gereicht, aber ich fürchte, sie gibt bald den Geist auf.
So langsam werde ich mich wohl um Ersatz bemühen müssen und habe auch die beiden Verdächtigen von DX im Auge, nachdem ich
mich selbst dazu breitgetreten habe, bei den fiesen PayPal-Jungs ein Konto anzulegen.

Habe mich für die 1W UV-Lampe entschieden, allerdings die kleinere 12LED Lampe einfach mitbestellt, weil sie dafür günstig genug ist, in meinen Augen.

Dazu habe ich mir auch zwei Holster ausgesucht- hoffentlich passen die Lampen rein.

Wenn die Dinger da sind, mache ich wieder mal ein paar Bilder und schreib ein paar Zeilen.

Edit:
LordWimsey schrieb:
[...]
Sonst bin ich auch eher der Meinung, lieber sofort was vernünftiges zu kaufen.
[...]

(Und ich sach noch...)

Grüße,

Peter

G

Gelöschtes Mitglied 16253

Guest
So, Freunde der Nacht.... :roll:

Seitdem Cachaton im Harz, hatte ich die Ehre JoFrie kennen zu lernen, hier noch mal ein Gruß aus Berlin.

Er hatte sein Arsenal an Lampen dabei unter anderem seine Deal Extreme UV Lampe, die komischer Weise funktionierte!!! :???: Meine nie !!!!

Nachdem ich nun bei Deal Extreme ….hmmm 12 Lampen geordert hatte, waren davon 8 defekt. Nun sind heute die nächsten 5 angekommen und siehe da, keine geht so richtig. Sie gehen nur teilweise, d.h. ich werde sie wieder, wie meine aller 1. UV Lampe von denen umlöten müssen. Vielleicht habe ich nur die falschen Batterien!? Jedenfalls, die eine die geht, geht auch mit den Batterien, die hier auf dem Foto sind, nur alle anderen nie…..

Aber ich weiß vielleicht wo der Fehler liegt. Und zwar, die Jungs da drüben (Hong Kong) schaffen es leider nie, das Kontaktplätchen im Batteriefach (innen… wenn man hinein schaut, sieht man zwar 4 kleine umgebogene Metallkragen, die aber den Pol der Batterie nicht erfassen!) so einzubauen, das die Batterie auch kontakt bekommt! :kopfwand:

Nun, frage ich mich, habe ich die falschen Batterien für diese Lampen..... wenn ja, schmeiße ich mich weg..... :irre: ... Vielleicht kann ja ein Lampen Guru hier mich aufklären.....

Anhänge

• UV Lampen.jpg
    UV Lampen.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 885

LordWimsey

Geocacher
Tschah. Dann hoffe ich mal, dass meine Lampe funktioniert, werde mir diese Batteriekontakt-Laschen
mal ansehen. Kann man die auf Deinem Foto erkennen? Mir ist noch nicht ganz klar, was Du meinst.

Die Idee, dass es an den Akkus liegen könnte klingt plausibel, weil sich Deine schlechten Erfahrungen mit der Lampe überhaupt nicht mit den guten von JoFrie und anderen deckt. :???:

Ich bin gespannt- dürfte ja noch dauern, bis mein Zeugs ankommt.

Grüße,

Peter

LuxorN

Geocacher
wieso hast du denn flat-top akkus? dass es da zu kontaktproblemen kommt, ist doch abzusehen...

probier einfach mal button-top akkus, bei denen sieht der pluspol so aus:
sku_26123_1.jpg

LordWimsey

Geocacher
ach Du meine Güte, die Pluspole hab ich gar nicht gesehen, hab mir nur die Lampenteile angesehen...

DAS klingt ja nun mal sehr plausibel.
Umso merkwürdiger, dass Du jetzt eine hast, die funktioniert...
Das mit der losen LED und dem "Wackel-Clicky" sollte natürlich trotzdem nicht sein, allerdings
sind das eben die gewöhnlichen Probleme, die man bei den Chinesen häufiger hört.

Schön, dass Du jetzt wahrscheinlich eine gute Lösungsmöglichkeit hast (und meine bestellte Lampe
mit meinen Akkus (mit Nippel) hoffentlich direkt funktioniert... :/ )

Grüße,

Peter

friskee

Geocacher
Hallo,

wenn es Kontaktprobleme gibt kann man auch diese Magnete bei DX bestellen. Die sollen normalerweise helfen 2 Akkus zusammenzuhalten. Ist billiger als die Akkus wegzuwerfen.

Gruß

Friskee

G

Gelöschtes Mitglied 16253

Guest
Tja, was soll ich sagen, das mit den Magneten hat super geklappt !!! Alle Lampen gehen jetzt gut, außer eine kleine sache, das, wenn man sie anschaltet, den Button noch einmal kurz leicht drücken muß, dann spring sie erst an..... Liegt also noch ein kleiner Fehler im Schalter !!!

Ich hatte zum Glück, ohne da sich es wußte, solche Magnete zu Hause. Dachte immer das ein Magnet die Akkus leer saugt....? egal.... Jetzt bin ich fast zufrieden... also kein Basteln, lag nur daran das sie schlechten Kontakt hatten, bzw. gar keinen. Muss man ja auch wissen das die Batterien probleme machen

'100000000000000000000 Dank für die Tips, ab jetzt hole ich Akkus mit Pikel-Pol

JoFrie

Geowizard
:kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Also da soll einer drauf kommen, das Du die Akkus nicht mal testweise durchgetauscht hast - mal eine Frage die auf dem Bild kenne ich nicht, alle die ich bis jetzt in den Händen hatte, hatten einen anderen Pluspol oder zumindest keine schwarze Umrandung selbigen.

Noch was anderes - haben Deine Lampe so eine Plastikscheibe mit Metallkontakt in der Mitte beim Pluspol? Dann gehen die meist nicht mit den Akkus ohne hervorgehobenen Pluspol, das Plastikteil kann man aber meist ausbauen, ohne das es Probleme gibt und dann sollten die Lampen mit allen Akkus laufen.

Also ich empfehle nach wie vor entweder die teuren AW 18650er, oder die Trustfire true 2400mAh. Wenn Du mich in Hahnenklee darauf angesprochen hättest, hätte ich Dir auch mal einen mitgeben können.

Gruß,
Jörg

Oben