• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welcher Empfänger ist da wohl drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kiozen

Geomaster
wallace&gromit schrieb:
Mein 60er hatte Firmware 4.10 und machte beim kurz stehenbleiben oder scharf abbigen lustige Sachen.
Außerdem war die Geschwindigkeitsanzeige beim Gehen nicht konstant. das alte 60er zeigte 5,5km/h +-0,5km/h
das neue schwankte da immer zwischen 4 und 9 km/h herum. :kopfwand:

Das muss aber nicht zwingend durch den Empfängerchipsatz kommen. Solche Schwankungen kommen auch durch einen schlecht parametrierten Kalmanfilter zustande. Also durchaus etwas, das man mit Software ändern kann.

Grüße

Oliver

jensinger

Geocacher
Ich überlege mir ein 60CSx anzuschaffen. Wie erkenne ich , welcher Empfängerchipsatz in das Gerät eingebaut ist? Gibt es da eine Info im Menü oder so? :???:

Gruß, Jens.

-Gast-

Geomaster
ja, du musst ins einstellungsmenü, systemeinstellungen und dann nochmals die menütaste drücken. Dort gibt es dann die auswahl, die Firmwareversion anzuzeigen. Beim GPS chipsatz endet die MTK version mit einem "m" die Sirf-Version mit"s" oder nichts.

jensinger schrieb:
Ich überlege mir ein 60CSx anzuschaffen. Wie erkenne ich , welcher Empfängerchipsatz in das Gerät eingebaut ist?

Der MTK-Chipsatz ist nun schon so lange im 60er drin dass Du kaum noch ein Neugerät mit Sirf bekommen wirst. Bleibt nur der Gebrauchtmarkt.
Bei einem Neugerätekauf würde ich sowieso aufs 62s warten.

Rupa

Geowizard
wallace&gromit schrieb:

Wozu? Das hat einen schlechteren Empfänger, ein schlechteres Display, und kostet mind. 100€ mehr. Mein Ding wäre das nicht.

OP
welde

welde

Geocacher
Jetzt wartet doch erstmal ab bis des Ding einer in den Händen hält .Und wegen dem Empfänger???.....zum Cachen reichts bestimmt,oder seit ihr beim Vermessungsamt?? :lachtot:

-Gast-

Geomaster
Rupa schrieb:
wallace&gromit schrieb:

Wozu? Das hat einen schlechteren Empfänger, ein schlechteres Display, und kostet mind. 100€ mehr. Mein Ding wäre das nicht.

In 10 Jahren sagt ihr das bestimmt auch noch, wenn der SirfIII mittlererweile Steinalt ist...

So schlecht sind die Cartesio auch nicht. SIe haben ihre Schwächen... der Sirf aber auch!

kiozen

Geomaster
-Gast- schrieb:
Rupa schrieb:
wallace&gromit schrieb:

In 10 Jahren sagt ihr das bestimmt auch noch, wenn der SirfIII mittlererweile Steinalt ist...

:D :D Dem Sirf geht es dann so wie Che Guevara.

Schnueffler

Geoguru
Ich schliesse den Thread hier mal, denn was wirklich sinnvolles kommt nun wohl nicht mehr. Wenn es um die neuen Geräte geht, dann haben wir auch dafür die entsprechenden Threads.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben