• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät taugt was???

Sir Cachelot

Geoguru
wassn mit der guten alten auszieh-element antenne.
was die alten cb-geräte hatten.
man könnte doch für normal das ding immer eingefahren lassen und wenns drauf ankommt, meinetwegen ein lambda/4 ausziehen.
 
Sir Cachelot schrieb:
wassn mit der guten alten auszieh-element antenne.
was die alten cb-geräte hatten.
man könnte doch für normal das ding immer eingefahren lassen und wenns drauf ankommt, meinetwegen ein lambda/4 ausziehen.

So sinnlos das Procedere hierzulande auch ist, so genau ist es geregelt: Du darfst ein PMR-Gerät ausschließlich mit der unmodifizierten Antenne betreiben, die im Original dran war. Die Hersteller müssen eine Abnahme des Geräts machen und dürfen es nur so, wie es geprüft wurde, in den Verkauf bringen. Fährst Du die Antenne aus, ist sie anders als geprüft. Es gibt deshalb weder PMRs mit abnehmbarer, noch mit ausziehbarer Antenne. Das wäre ja schon wieder eine Veränderung. Selbst wenn man die Antene eines zugelassenen PMRs in ein anderes zugelassenes PMR baut, funkt man ohne Lizenz. Die aufgesteckte Antene mit induktiver Kopplung ist zwar schnell zu beseitigen, aber genauso eine Änderung wie eine stabile Verlängerung. Klar gehört nicht wirklich viel dazu, Blumendraht um den Antennenstumel zu wickeln oder ein Koaxkabel reinzulöten, aber es bleibt eine Modifikation.
Wenn Du bei einem Auto alles Original lässt aber mit Nitromethan fährst, geht die Kiste auch schneller. Da kannst Du so oft Du willst auf den Original-Motor verweisen, das Gerät überschreitet die im Brief und Schein eingetragene Höchstgeschwindigkeit und damit isses illegal.

Ich glaube kaum, dass die Jungs von der RegTP sich um solche Kinderspielereien viel kümmern, die haben besseres zu tun. So lange Du nicht mit 35W Volksreden hältst und/oder einen Radiosender auf PMR aufmachst, ist es denke ich unproblematisch. Also fröhliches Funkgeräte-Modding :twisted:

Lambda/4 macht so etwa 17,5cm, davon sind die untersten 2cm im Gehäuse. die verbleibenden 15,5cm stören m.E. nicht wirklich. Ich habe die Funke am Schulterriemen vom Rucksack und die Antenne deutet schräg nach hinten. Somit behindert es auch kaum im dichten Gelände. Ich finde, Lambda/4 ist ein guter Kompromiss aus Qualität und Handlichkeit.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Wenn du in die Stuttgarter Gegend kommst, kannst du ja mal bescheid geben.
Dann hol ich mir auch mal so ein Ding.
Das eine Antennenmod. verboten ist, war mir bekannt.
Ich dachte halt eher an den Empfang.
Ich höre halt gern die Gegenstelle, wenn ich was gesagt habe.
 

pom

Geoguru
Hej Stefan,

locker bleiben! :)
Die Gesetzeslage und die Wahrscheinlichkeit ihrer Durchsetzung haben wir doch schon breit diskutiert. War das hier oder im anderen?

Ahoi aus Linden,
Pom

PS: Da hab ich mal wieder nicht bis zum Schluss gelesen. Sorry! :oops:

Aber:
Die Viertelwelle ist zwar rein rechnerisch bei 446 MHz 16,8 cm.
Da hast Du den unvermeidlichen Verkürzungsfaktor (VKF) aber noch nicht mit drin.
Je größer der Umfang des Strahlers, desto kürzer der Viertelwellenstab.

VKF ist hier sicherlich kleiner als 0,94 (Erfahrungswerte). Je nach verwendetem Material hab ich schon Ants mit VKF=0,64 gebaut.

Lambda:4*VKF= praktische Länge.

Aus dem Ärmel geschüttelt sei VKF=0,9.
Dann wäre der Strahler nur noch rund 151 mm lang.

Die Formel zur Berechnung des VKF zieh ich mir in den nächsten Tagen mal rein, dann gibt´s genaueres.


Nochmal:

Ahoi aus Linden.
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Und ob jetzt 3 oder 6km ist doch fast egal.

Haben oder nicht haben, macht schon 6 km. Und weil´s eine Zweiwegverbindung ist, 12.

Wohnst Du im Raumschiff oder hast Du einen falschen Umrechnungsfaktor von Meilen:?: :wink:

3 km mehr mit der Handquetsche!:D Wer wünscht sich das bitteschön nicht?
Du glaubst gar nicht, wie viele potentielle Gegenstationen mitten in dieser "3-km-Zone" stehen. :shock:
Meistens ist es eine. Und zwar die , die man gerade arbeiten möchte. :cry:

Ahoi,
Pom
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
wassn mit der guten alten auszieh-element antenne.
was die alten cb-geräte hatten.
man könnte doch für normal das ding immer eingefahren lassen und wenns drauf ankommt, meinetwegen ein lambda/4 ausziehen.

Hui, bloss nicht!

Die Antennenlänge ist nebst anderen Faktoren "der" Einfluss auf die sog. Anpassung (komplexer Widerstand).

Stimmt die Anpassung nicht, so kann die Endstufe die Energie nicht vollständig abgeben, die Energie wird in Wärme verwandelt. Entweder das Funkgerät ist gut und es regelt in diesem Fall die Leistung runter oder aber es raucht ab.

Vom lausigen Empfang mit schlecht angepasster Antenne mal ganz zu schweigen ...

Konstruktionsbedingt mag ich auch keine Teleskopantennen. Sie brechen leicht (beim Cachen durchs Unterholz bleibt man zwangsläufig irgendwo hängen) und die einzelnen Elemente haben nach einer gewissen Alterung auch nicht mehr so gute Übergangswiderstände, die Anpassung wird schlecht, siehe oben.

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
Ja schon klar.
aber du willst mir doch nicht erzählen, das so 15euro handquetschen ein toll angepasstes stehwellenverhältnis haben.
bei 500mw glaube ich auch nicht, dass auch bei schlechter stehwe, die endstufe hustet.
die idee war ja nicht, mit der konstruktion durch unterholz zu laufen, sondern das ding nur bei funkkontakt auszufahren.
ähnlich wie in den us-filmen, wenn du mit dem handy telefonieren.
egal, war nur ein gedanke. 70/4cm kann man eh keine großen sprünge machen.
ich werde mir erst mal so ein ding besorgen und ob ich es dann verbastel sehe ich dann.
 

radioscout

Geoking
Das dürfte kaum vom Preis abhängen. Die Antennen sind Massenware und vom Hersteller sicher optimal angepasst. Die Herstellungskosten machen nur einen sehr kleinen Teil des Verkaufspreises aus.
 

Sir Cachelot

Geoguru
bei handquetschen ist anpassung eigentlich kein thema.
guck dir mal die bandbreite von einem yaesu vx-1 an.
das sendet offen von 300-500mhz. oder noch mehr.
da ist stehwelle kein thema mehr.
 

radioscout

Geoking
Vermutlich haben die besseren Handquetschen so eine Anpaßautomatik eingebaut, die mit jeder Antenne funktioniert?
Ähnlich wie eine Matchbox, mit der man die Stehwelle von jeder Antenne runterkriegt, aber automatisch.
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Vermutlich haben die besseren Handquetschen so eine Anpaßautomatik eingebaut, die mit jeder Antenne funktioniert?
Ähnlich wie eine Matchbox, mit der man die Stehwelle von jeder Antenne runterkriegt, aber automatisch.

Das ist mit den Preisen der Dinger und der Baugröße nicht vereinbar.
Auch nicht, wenn Icom oder Yaesu drauf steht.

Ahoi,
Pom
 

radioscout

Geoking
Wie bekommt man dann die Bandbreite hin? Meine DV27 habe ich auf Kanal 20 auf minimale Stehwelle eingestellt. Auf Kanal 1 oder 40 war die Stehwelle schon schlechter. Und die Funker, die auf unpostalischen Kanälen waren hatten alle eine Matchbox weil die Stehwelle sonst zu schlecht war.
 

Sir Cachelot

Geoguru
nun ich denke mal, dass bei einer schlechten stehwelle einfach die leistung gedrosselt wird.
und wenns ganz schlecht wird, dann hört die endstufe einfach auf zu senden.
 

Waggi

Geocacher
Geb mal bescheid sobald du was darüber weißt .Das Teil würde mich auch interesieren .Mit langer Antenne heißt das Gerät 4040D glaub ich .
 

Team Bruker

Geowizard
Nächstes Wochenende weiss ich mehr, hab 2 bestellt. Ich werde mal berichten ob´s was taugt. Die Mod ist jedenfalls einfach durchzuführen.
 

Team Bruker

Geowizard
ich finde alles ausser einer frequenz.mod ist quark.

Wo willst du denn mit der Frequenz hin? Da wo sonst keiner ist? Da kann ich ja auch mein 2m/70cm AFU-Handy mitnehmen...treffe ich sicherlich auch praktisch nie keinen Geocacher, trotz Relais und 5W.... :?

So eine PMR-Gurke ist doch dazu da um sich zu verständigen. Wenn ich hinter zwei Bäumen schon nichts mehr vom anderen höre, hab ich ja nix davon. Also kann ich jeden verstehen der nochmal 6db+ aus den billigen Geräten rausquetschen will und den Hub aufdreht - auch wenns illegal ist.
Wenns nochmal 1km mehr Reichweite bringt, ist doch ok.
Ich persönlich finde es auch nicht so tragisch, ob auf PMR nun jemand mit 0,5 W, 2 W, oder 5 W sendet. Auf dem Band herrscht sowieso Chaos.

Viel schlimmer sind die Illegalen, die durch Frequenz-Mod. auf dem Amateurband oder anderen behördlichen oder kommerziellen Frequenzen landen :!: Da habe ich allerdings etwas dagegen.
 
Oben