• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Gerät taugt was???

º

Geoguru
Wenn Du wirklich nicht die ganz teueren Dinger kaufen möchtest, dann würde ich empfehlen die bei Conrad zu erstehen. Falls es mal Probleme wegen Garantie geben sollte, dann gibt's weniger Ärger.
 

Sir Cachelot

Geoguru
conrad ist sicher nicht schlecht. ebay ist oft nicht günstig. dieses 0,5 auf 2 watt gerät gibts bei ebay für 90 euro plus versand und ich habs schon für 65 euro plus versand gesehen.
einfach mal bei versch. funkamateurlde rumsurfen.
thiecom z.b. gibt genügend die seriös sind. ist mir lieber als ebay.
aber das albrecht finde ich schon cool. leider ist die bescheibung nicht ausreichend.
 
Sir Cachelot schrieb:
conrad ist sicher nicht schlecht. ebay ist oft nicht günstig. dieses 0,5 auf 2 watt gerät gibts bei ebay für 90 euro plus versand und ich habs schon für 65 euro plus versand gesehen.

Conrad - Auch bekannt als die freundliche Elektronik-Apotheke mit dem gelb-blauen C. Aber mei, haben halt überall Filialen. Wenn es mal ein paar Tage dauern darf: Reichelt Elektronik http://www.reichelt.de .

@ Sir Cachelot: Welches 0,5 auf 2 Watt Gerät meinst Du? Das DNT ProfiTek 77 ? Das Ding für ca. EUR 75 wär scho a Gschicht.

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
ja ich meine das K-PO MT4000L ist baugleich und durch einfach mod. zum exportgerät zu basteln.
achtung werbung: gibts bei thiecom für 69euro.
wenn ich nicht schon ein etrex hätte, würde ich wahrscheinlich das albrecht gp1 nehmen. würde mich mal interessieren ob da ne helix antenne drin ist. ist bestimmt ein alan map500 drin.
aber nur pmr mäßig tendiere ich gewrade schwer zum TwinTalker 3000 gibts bei ebay für 15 euro plus post.
scheint gar nicht über zu sein und den rogerbeep kann man auch abschalten.
http://www.hobby-funk.net/sprechfunk/261002pmr.html
http://www.pulsarfm.nl/tt3000.htm
 
Sir Cachelot schrieb:
wenn ich nicht schon ein etrex hätte, würde ich wahrscheinlich das albrecht gp1 nehmen. würde mich mal interessieren ob da ne helix antenne drin ist. ist bestimmt ein alan map500 drin.

Glaub ich eher net. Das Map500 ist ein sehr feines Gerät eigentlich und im Gegensatz dazu hast Du (soweit ich das ohne ausprobieren in Erfahrung bringen konnte) beimn gp1 sehr rudimentäre Navigatiionsfunktionen. Gut, es sollte zum Geocachen reichen (Waypoint => Goto) aber weitere Funktionen konnte ich nicht finden. PC-Schnittstelle habe ich auch keine gesehen.

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
na ich glaub schon.
wichtig sind ja nur empfänger und antenne. und das gp1 hat eine helixantenne. wenn eine kartenfunktion drin wäre würde es wohl kaum 130 euro kosten.
http://www.albrecht-online.de/gps/gp1.htm
da gibts noch ein manual. so schlecht ist es nicht, ich hab aber leider schon ein etrex ohne kartenfunktion. schnittstelle hab ich aber auch noch nicht gefunden.
 
Sir Cachelot schrieb:
na ich glaub schon.
wichtig sind ja nur empfänger und antenne. und das gp1 hat eine helixantenne. wenn eine kartenfunktion drin wäre würde es wohl kaum 130 euro kosten.
http://www.albrecht-online.de/gps/gp1.htm
da gibts noch ein manual. so schlecht ist es nicht, ich hab aber leider schon ein etrex ohne kartenfunktion. schnittstelle hab ich aber auch noch nicht gefunden.

Gut, wenn man vom Map500 alles wegläßt außer der Antenne, hat man es... Das Map500 wird allgemein sehr gelobt für gute Empfangsleistung, sowohl in Betonschluchten als auch im Wald. Also falls der Empfangsteil identisch ist (da wäre ich mir nicht so sicher), wäre das schon mal gut. Woher hast Du das mit der Helixantenne?
Die vielen weiteren interessanten Punkte des Map500 (Kartendaten, Tracklogs und Wegpunkte unbegrenzt auf CF Karte etc.) fallen natürlich weg.
Somit hast Du maximal die Funktionen eines geko 101. Das kann durchaus ausreichen, keine Frage. Zum Map500 ist aber ein weiter Weg.

Schnüffelstück
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich glaube das hab ich irgendwo in dem manual gelesen.
oder ich habs mir zusammen gereimt aus dem peil-antenne und immer senkrecht halten.
wenns noch ne schnittstelle hätte und alle es benutzen würden wärs echt ein ding.
ich hab aber irgendwo im forum gelsen, das einer es beim cachen benutzt hat und war ziemlich unzufrieden. weiss aber nicht mehr wo.
 

Merowech

Geocacher
Ich hatte mir erst beim Aldi Geräte gekauft aber irgendwie hatten die ne Macke.
Jetzt habe ich Geräte von TNT, die gut sind aber gewiss Baugleich mit anderen Anbietern,
Gruß Merowech
 

Sir Cachelot

Geoguru
Thiecom hat mal wieder was neues.
Stabo Freecom mit Sprachverschleierung für 35 Euro.
Sehr guter Preis finde ich. Übliche Funktionen.
Aber einen scrambler kann man immer gebrauchen, auch wenn es nur ein blöder invertierer wäre.
 

Waggi

Geocacher
Ich wollte noch mal was über gute PMRs loswerden .Meiner Meinung nach sollte man lieber ein paar Teuros mehr investieren .Die etwas teueren Geräte haben in der Regel eine gute Modulation ( da versteht der Andere auch etwas :D )und haben ein qualitativ hochwertiges Gehäuse .Ich besitze seit über 2 Jahren ein tti PMR 201TX .Hauptsächlich verwende ich es beim Mopedfahren und neuerdings auch beim Cachen .Ich bin sehr zufrieden und gestern hab ich gesehen, das dieses Gerät bei Thiecom abverkauft wird für 25 Mücken .Viele Grüße Waggi
 

Sir Cachelot

Geoguru
Nur zur Info:
Wer ein bisschen rechnen kann, weiss dass das nicht viel bringt.
Vielleicht mal weiter oben anfangen zu lesen.
 
NiNjA GreG schrieb:
welche geräte kann ich WIE von 0,5 auf 2 watt hochschaukeln ?

Einige Geräte lassen sich leistungsmäßig erhöhen, beispielsweise das KPO MT-4000, Näheres zu diesem Gerät findest Du hier.

Natürlich kan man mit 2W statt 0,5W in einer Handgurke für EUR 60.- nicht vom einen Ende der Republik zur anderen funken. Aber ich find das Gerät äußerst fesch, meines funktioniert ja auch problemlos. Und so ein bischen mehr Leistung ist m.E. schon fein
 

Sir Cachelot

Geoguru
Jaaaaa, natürlich!
Aber man verliert die Zulassungund die Batts. sind schneller leer.
Eine Antennenmod bringt mehr Reichweite und Empfangsseitig auch mehr.
Wenn man schon keinen anderen Cacher mit PMR trifft, dann doch lieber zugelassen nicht treffen :wink: .
 

pom

Geoguru
Sir Cachelot schrieb:
Nur zur Info:
Wer ein bisschen rechnen kann, weiss dass das nicht viel bringt.
Vielleicht mal weiter oben anfangen zu lesen.

Wer ein bisschen mehr rechnen kann, weiss, dass das immerhin 6dB sind. Das macht schon einen Unterschied. Die Gegenstelle hört Dich besser, damit wird die Verbindung automatisch besser. Zumindest für die Gegenstelle.

Hat die Gegenstelle auch High Power, bringt es noch mehr.

Aber trotzdem gilt auch, worauf Cachelot ebenfalls hingewiesen hat: Der beste Verstärke ist eine gute Antenne. Nicht nur wegen der Empfangsverstärkung.

Ahoi,
Pom
 

Sir Cachelot

Geoguru
Danke für die Zustimmung.
6dB sind schon was, aber zu abstrakt.
Ich rechne immer mit der Wurzel der Sendeleistung.
In unserem Fall wäre das 2, das heisst, das man theoretisch doppelt so weit kommt. Mehr auch nicht. Und ob jetzt 3 oder 6km ist doch fast egal.
 
pom schrieb:
Der beste Verstärke ist eine gute Antenne. Nicht nur wegen der Empfangsverstärkung.

Das KPO MT-4000 hat eine Lambda/4 Antenne, da freut sich der Kleingärtner. Und dass Antennenmods genauso verboten sind wie das Umlöten von Lötbrücken (aber deutlich auffälliger) haben wir schon ausgiebig diskutiert. Bleibt also noch der Bedarf nach einem bezahlbaren, stabilen, batteriesparenden PMR-Handfunkgerät mit einer fetten aber strapazierfähigen Antenne. Und genau das ist mein KPO, auch ohne Mod.

Mir fallen vier Lösungen ein:
- Die Billigquetsche aus dem Discounter. Die Modelle von poko sahen sehr vertrauenserweckend aus und für EUR 15.- pro Paar ist wenig verloren. Auch für EUR 25.- kann man Geräte bekommen, die für gelegentlichen Einsatz unter moderaten Bedingungen sowie als Kinderspielzeug und Hundefutter bestens geeignet sind.
- Kleine Handgeräte von "Marken" wie Cobra, Stabo oder Motorola. Die kosten zwischen EUR 40 und 80 pro Stück und sind in punkto Qualität und Haltbarkeit sicher etwas besser als die Billigquetschen.
- Das KPO MT-4000. Details siehe der eigene Thread zu diese Gerät.
- Richtige Profigeräte zu deutlich dreistelligen Preisen. Für Normalnutzer m.E. totaler Unsinn, aber man kann prächtig damit angeben. Für den Preis bekommt man schon lizenzpflichtige Geräte in mindestens gleichwertiger Qualität. Und: Für den Preis eines solchen Geräts kann man wahlweise sämtliche anderen Alternativen gleichzeitig kaufen oder wochenlang mit dem Handy telefonieren.
 
Sir Cachelot schrieb:
Und ob jetzt 3 oder 6km ist doch fast egal.

Bei Multis in Bayern sind normale PMRs äußerst schnell an der Grenze, da freust Du Dich über jeden zusätzlichen Meter Reichweite!
Klar, wenn man von der Traumlandschaft ausgeht in der alle identische und traumhaft abgestimmte Empfänger sowie gut trainierte Ohren haben, bringt die Mehrleistung wenig. Realität sind aber stark heterogene Landschaften mit meist eher schlecht abgestimmten Empfängern und Stummelantennen. Wenn ich dank der Mehrleistung auch nur einmal einen Funkspruch zu einer verauschten Aldiquetsche gebracht habe, hat es sich m.E. gelohnt.

Von wegen Batterien sind schneller leer: Ja, schätzungsweise halten die Akkus mit ausschließlich "Lo" Leistung um 5% länger als mit "Hi" Leistung. Nur zur Info: Ich funke im Normalbetrieb auch weiterhin mit 0,5W, nur im Bedarfsfall schalte ich ganz einfach per Tastendruck auf 2W um. Die Akus halten bei mir so dermaßen lange, dass sie sich eher durch Selbstentladung entladen als durch die Sendeleistung. Bleibt also von der 5% längeren Laufzeit noch 2% übrig. Und der Unterschied zwischen 1 x Ewigkeit und 1,02 x Ewigkeit ist für mich net sooo gravierend, bislang habe ich die Akkus noch immer vor dem Ende der Laufzeit rausgenomen.
 
Oben