• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches GPS ???

Homer J.

Geonewbie
Hallo
Ich bin recht neu dabei und habe da mal 3 Fragen.
1. Welches GPS-Gerät könnt ihr mir empfehlen ?
2. Warum genau dieses Gerät ?
3. Was kostet es ?

Ich wurde gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen und bin über jeden guten Tipp dankbar.

Danke Michi

wutzebear

Geoguru
Homer J. schrieb:
Ich wurde gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen und bin über jeden guten Tipp dankbar.
Überleg Dir, was es können muss; überleg Dir, was es kosten darf; und dann wühl Dich durch den von Santa empfohlenen Fred. Hier kommen ganz schnell so viele verschiedene Meinungen angefangen von "erstmal günstig einsteigen" bis hin zu "wer billig kauft, kauft 2x", dass Du Dir erst mal drüber klar werden musst, was Du genau willst.

movie_fan

Geoguru
bedenke beim preis aber noch, das da auch noch kartenmaterial dazukommt...
was je nach benötigten karten auch nochmal ganz ordentlich zu buche schlagen kann...

jmsanta

Geoguru
wutzebear schrieb:
Homer J. schrieb:
Überleg Dir, was es können muss; überleg Dir, was es kosten darf; und dann wühl Dich durch den von Santa empfohlenen Fred. [...]
das wird nicht so ganz klappen (ich verlinkte auf den Unsinn von Crosspostings) - dies ist übrigens ein schönes Beispiel für das Problem von Crosspostings - aber weil morgen der 3. Oktober ist, hier der von dir angesprochene Fred für den Fred-Starter....
http://www.geoclub.de/ftopic502.html

bsterix

Geowizard
movie_fan schrieb:
bedenke beim preis aber noch, das da auch noch kartenmaterial dazukommt...
was je nach benötigten karten auch nochmal ganz ordentlich zu buche schlagen kann...
Wenn man das "richtige" Gerät wählt, fallen die Kartenkosten weg :twisted: . (Die Karte natürlich auch :evil: )

bsterix

Geowizard
@Threaderöffner:
Bist du mit

http://www.geoclub.de/profile.php?mode=viewprofile&u=965

verwandt/bekannt?

movie_fan

Geoguru
vorne weg.. der "elches" einsteigergerät" ist leider schon hoffnungslos veraltet...
man müsste den mal auf die neuen etrex geräte anpassen...

Cornix

Geowizard
Hier mal eine Übersicht, was es m.M. aktuell oder in näherer Zukunft an brauchbaren Geräten so gibt. Vieleicht sollte man den Einsteiger-Fred entsprechend updaten.

Unterklasse (um die 100 Euro):
- Ifinder Go2
- Explorist 100 (noch)
- Etrex H
- Triton 200 (demnächst)

Mittelklasse (um die 200 Euro)
- Explorist 210 (noch)
- Venture HC
- Triton 300/400 (demnächst)

Oberklasse (ab 300 Euro)
- Explorist 500/600/XL (noch)
- Legend HCx / Vista HCx
- GPSMap 60Cx / 60CSx
- GPSMap 76Cx / 76CSx
- Triton 500/1500/2000 (demnächst)

Bei Mittelklasse- und Oberklasse-Geräten kommen wie gesagt noch Kosten für Detailkarten hinzu.

Cornix

matlock75

Geowizard
Wer einmal günstig kauft, kauft zweimal!
Ja, dem schließe ich mich an!

Hatte noch bis letzte Woche das Garmin GPS 60. Nein, nicht das es sehr günstig wäre, aber der Empfänger ging mir echt auf den Zeiger. Im Wald hatte ich da ganz schön zu kämpfen. Wäre da nicht ein Freund mit seinem 60CSX dabei gewesen, ich hätte abbrechen können, weil ich gar keinen Empfang mehr hatte.

Nun habe ich ebenfalls ein 60CSx, und bin einfach nur happy. So ein geiler Empfang, das lohnt sich.
Zum schnuppern, ob einem das hobby gefällt, ist es aber sicherlich zu teuer.
Man könnte auch erst mal mit anderen cachen gehen (-;

movie_fan

Geoguru
das dingens gibbet ab 400 euros für nen import gerät in deutschland gekauft.. oder noch günstige rüber amiland besorgt...

Farron(er)

Geocacher
Etrex Vista HCx

als Importgerät für derzeit 274 Euronen zu haben.

Und, mit Verlaub gesagt, genauso empfehlenswert wie das GPSMap 60 CSx.

ime

Geomaster
Homer J. schrieb:
Hallo
Ich bin recht neu dabei und habe da mal 3 Fragen.
1. Welches GPS-Gerät könnt ihr mir empfehlen ?
2. Warum genau dieses Gerät ?
3. Was kostet es ?

Danke Michi

Mein guter Tip: Lass die Leerzeichen vor den Fragezeichenn weg, dann wird deine Frage gleich viel lesbarer (wie viele können hier wirklich gut Französisch?).

TIA/SCNR,
ime

4frank4

Geonewbie
Hallo Zusammen,

also ich hab mein 60 CSX aus dem Amiland mit viel Glück für 275,-- € bekommen (ohne Zoll und Märchensteuer).
Natürlich "nur" mit US-Basemap und englischer Bedienerführung. Aber die basemap kann man sowieso knicken und die deutsche Bedienerführung kann man patchen.

Wer kann's noch billiger?

Gruß

4frank4

Das Vista HCx ist auch nicht übel.

Was mich jedoch daran stört sind folgende Punkte:

- Keine externe Antenne anschließbar
- Keine MOB-Funktion
- Kein NMEA Ein-/Ausgang.

Ein KFZ-Kit ist auch nicht verfügbar, was mich persönlich jedoch nicht stören würde.

Über US Direktimporte hat jeder so eine eigene Meinung ...

Viele Grüße
Onkelchen

Oben