• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Handgerät: Garmin 60cs oder eTrax Vista C?

Gagravarr

Geomaster
Hallo,

ich hab seit ca. 3 Jahren ein Magellan Merdian Gold, dass ich beim Wandern und auf dem Motorrad eingesetzt habe, und seit kurzer Zeit ein 276c, dass jetzt auf dem Motorrad und neu auch im Auto eingesetzt wird. Eigentlich wollte ich mein Magellan fürs Wandern (und jetzt Geocaching) und für das Mountainbike (da wird es aber nur selten verwendet, mein 99PS-MTB ist mir meist lieber ;)) weiterverwenden.

Jetzt nervt mich aber die S/W-Darstellung des Meridian und die ziemlich veraltete MapSend-Software doch ein bisschen, so dass es wohl bei eBay landen wird.

Was würdet ihr mir als Zweitgerät empfehlen?

Meine Anforderungen:

- Leicht, handlich und robust fürs Wandern und Geocaching
- Auch auf dem Fahrrad verwendbar
- Eingebauter Kompass
- Sollte wahlweise mit City Select (wird dann als Zweitgerät registriert) und TOPO Deutschland funktionieren (Speicher ist nicht so das Thema, da ich das Gerät ja immer nur einem begrenzten Umfeld einsetzen werde)
- Die Bedienung sollte möglichst nahe am 276c orientiert sein (keine Lust auf ständiges Umdenken, auch ein Grund für den Verkauf des Meridian)
- Nach Möglichkeit sollte die Metroguide 4.02 USA auch mit diesem Gerät autorouting-fähig sein, so bräuchte ich bei USA-Trips nicht mein 276c für den Mietwagen mitnehmen

Welches der beiden Garmin-Geräte käme für mich eher in Betracht - oder anders gefragt, kann ich mir den Aufpreis für das 60cs sparen?

BlackyV

Geowizard
Gagravarr schrieb:
Welches der beiden Garmin-Geräte käme für mich eher in Betracht - oder anders gefragt, kann ich mir den Aufpreis für das 60cs sparen?

Wenn der kleinere (24MB) Speicher nicht das Problem ist: JA.
Für Autorouting braucht man aber immer Maps, die das können -> CitySelect. Die MetroGuide kann das nicht.

OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
Danke für die schnelle Antwort. Doch, die MetroGuide USA 4.02 (und nur diese) ist auf dem 276c routingfähig, ein kleiner Lapsus, der Programmieren passiert ist (normalerweise sollte sie das nur auf dem PC sein). Daher die Frage danach...

Beim Vista sieht nicht so robust wie das 60cs aus - täuscht das oder ist das so?

Buena Vista

Geocacher
Gagravarr schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Doch, die MetroGuide USA 4.02 (und nur diese) ist auf dem 276c routingfähig, ein kleiner Lapsus, der Programmieren passiert ist (normalerweise sollte sie das nur auf dem PC sein). Daher die Frage danach...

Beim Vista sieht nicht so robust wie das 60cs aus - täuscht das oder ist das so?

Ich habe beide Geräte (allerdings Vista s/w) und in Sachen Robustheit stehen die sich in nichts nach. Viel wichtiger scheinen mir zwei Punkte: der 'Klickstick' beim Vista und das etwas größere Display beim 60er. Bei der Dateneingabe ist der Klickstick eindeutig schneller - ist aber gewöhnungsbedürftig. Vor allen Dingen die seitlichen Drücker beim Vista sind meiner Meinung nach Mist. In der Halterung brichst Du Dir beim Bedienen die Finger. Das größere Display beim 60er möchte ich aber auch nicht mehr misssen. Aber um meinen Ausführungen jetzt mal eine Tendenz zu geben: für die Hosentasche Vista C, für Halterungen 60er.

Schönen Gruß
Thomas

ums_team

Geocacher
Ich hatte früher ein Venture, jetzt hab ich das 60CS. Das größere Farbdisplay ist Spitze, das möchte ich nicht mehr missen. Ein Vista C habe ich kurz gesehen. Displayqualität und die Funktionalität sind mit dem 60CS vergleichbar. 24MB reichen, wenn man ein GC-, Wander- oder Radlrevier laden möchte. Für Autorouting ist bei längeren Touren auch der Speicher im 60CS knapp. Deshalb Empfehlung: Vista C für die Hosentasche oder das Radl. Und für's Auto gibt's inzwischen bessere Alternativen.

Ulrich

OP
Gagravarr

Gagravarr

Geomaster
So, nochmals danke für die Tipps. Ich hab mich jetzt doch für das 60cs entschieden, irgendwie war der Symapthiefaktor doch größer :wink:.

Beim Vista C hätte ich vielleicht immer versucht, mit dem GPS zu telefonieren und mit meinem Outdoor-Handy (Ericsson R320) die Koordinaten gesucht :D

Oben