• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Kletterseil zum Cachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Surfline

Geocacher
Hallo zusammen,

gestern bin ich meinen ersten Kletter-Cache angegangen und bin mit meinen Bandschlingen sehr gut zurecht gekommen. Da es aber auch einige Caches gibt die ein Ab- bzw. Aufseilen notwendig machen und ich derzeit über kein eigenes Kletterseil verfüge würde mich interessieren, was ihr mir so empfehlen würdet. Da es ja vorwiegend im Outdoorbereich genutzt wird und wohl auch schonmal die eine oder andere Kante überstehen muss, hab ich einen Blick auf das Edelrid 10,0mm Superstatic geworfen, da es sehr robust zu sein scheint. Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir denken dass es im Gegenzug auch sehr "starr" sein könnte.Ich hab hier mal die Werte:

Charakteristik: longlife, minimale Gebrauchsdehnung
Farbe: weiss
Ausführungen: Meterware
Durchmesser: 10,0 mm
Metergewicht: 64 g/m
Bruchfestigkeit: 28,7 kN
Mantelverschiebung: 0 mm
Dehnung: 4%
UIAA, CE, EN 1891

Aber das Seil nur einmal als Beispiel dazu. Was habt ihr für Tips für mich? Welche Seile nutzt ihr? Wieviel Meter werde ich zum Cachen wohl im Schnitt benötigen? Je länger, desto schwerer wird es ja beim "mitschleppen" auch...

Ich freu mich auf die Tips...;-)
 

345

Geocacher
Hallo

So einfach ist das nicht zu beantworten,für was brauchst du das Seil ? Wenn du nur Kletterst mit der Seilzugangstechnik brauchst du ein Statikseil,willst du aber auch mal im Vorstieg klettern brauchst du ein Dynamikseil. Benutzt du ein Statikseil darf niemals der Sicherungspunkt überklettert werden.Ich benutze ein 50m 11mm Edelrid Statik und bin zufrieden,macht einen robusten Eindruck.50 Meter solten es schon sein wenn du auch mal einen etwas höheren Baum machen willst.Seilschoner brauchst aber sowieso, kannst also gleich mitbestellen,denn wenns mal über eine Betonkante oder über einen Stein geht gehts nicht ohne denn sonst ist das Seil nach dem ersten benutzen schon schrottreif.Auch mal darüber nachgedacht wie du das Seil über den Ast bekommst,denn die meisten T5er sind ja in der Regel Bäume.



Mfg 345
 
OP
S

Surfline

Geocacher
do1000 schrieb:
Ich benutze genau das Edelrid 10,0mm Superstatic. Finds völlig in Ordnung.

Zu statisch oder so ist es nicht? Ich finde es gerade für den Außenbereich sehr interessant, da es ja schließlich auch mal etwas aushalten muss (Kanten, etc.).
 
OP
S

Surfline

Geocacher
345 schrieb:
Hallo

So einfach ist das nicht zu beantworten,für was brauchst du das Seil ? Wenn du nur Kletterst mit der Seilzugangstechnik brauchst du ein Statikseil,willst du aber auch mal im Vorstieg klettern brauchst du ein Dynamikseil. Benutzt du ein Statikseil darf niemals der Sicherungspunkt überklettert werden.Ich benutze ein 50m 11mm Edelrid Statik und bin zufrieden,macht einen robusten Eindruck.50 Meter solten es schon sein wenn du auch mal einen etwas höheren Baum machen willst.Seilschoner brauchst aber sowieso, kannst also gleich mitbestellen,denn wenns mal über eine Betonkante oder über einen Stein geht gehts nicht ohne denn sonst ist das Seil nach dem ersten benutzen schon schrottreif.Auch mal darüber nachgedacht wie du das Seil über den Ast bekommst,denn die meisten T5er sind ja in der Regel Bäume.



Mfg 345

Mmmmhhhh....stimmt...du hast recht....ich hab neulich vor einem schönen T5er gestanden (Dose auf Baum) und hab mich gefragt, wie ich denn wohl dort hochkomme. Also mit 50m sollte ich schon genug Länge im Gepäck haben, oder? Ich denke dass es wohl ein Statikseil sein wird, da ich es nicht so mit dem Vorstieg habe...;-)

Wie löst du das denn mit dem Seil und dem Baum? :???:

edit: Hab mal gerad in dem großen Auktionshaus geschaut. "Seilschoner" kann ich dort nicht finden. Gibt es da bestimmte Bezeichnungen??
 

do1000

Geowizard
Surfline schrieb:
do1000 schrieb:
Ich benutze genau das Edelrid 10,0mm Superstatic. Finds völlig in Ordnung.

Zu statisch oder so ist es nicht? Ich finde es gerade für den Außenbereich sehr interessant, da es ja schließlich auch mal etwas aushalten muss (Kanten, etc.).

Zu statisch? Ich glaube, Du solltest Dich nochmal bei T5-Cachern über die Materie informieren. Dieses Seil jedenfalls hat auch bei der Benutzung von Steigklemmen kaum gelitten. Ich würds wieder kaufen. Beachte! Es ist nicht fürs Freeclimbing geeignet!
 
OP
S

Surfline

Geocacher
do1000 schrieb:
Surfline schrieb:
do1000 schrieb:
Ich benutze genau das Edelrid 10,0mm Superstatic. Finds völlig in Ordnung.

Zu statisch oder so ist es nicht? Ich finde es gerade für den Außenbereich sehr interessant, da es ja schließlich auch mal etwas aushalten muss (Kanten, etc.).

Zu statisch? Ich glaube, Du solltest Dich nochmal bei T5-Cachern über die Materie informieren. Dieses Seil jedenfalls hat auch bei der Benutzung von Steigklemmen kaum gelitten. Ich würds wieder kaufen. Beachte! Es ist nicht fürs Freeclimbing geeignet!

Mit statisch meine ich dass es nicht zu schwergängig durch die etwaigen Sicherungs-/Steiggeräte läuft, das hatte ich irgendwo gelesen. Dass es ziemlich viel aushalten muss ist mir klar. Von daher dachte ich auch dass es das richtige Seil ist...:)
 

do1000

Geowizard
Ach sooo! ;-) Ich habe keine Probleme damit. Durch mein Grigri läuft es ohne Probleme.

Mit 30 Metern am Anfang bist Du übrigens bestens ausgerüstet. Mehr braucht man in der Regel nur selten.
 
OP
S

Surfline

Geocacher
Ich komme aus Dortmund.
Ich wollte jetzt nur kein Seil kaufen dass irgendwann dann doch zu kurz ist. Zumal es hier auch einen Kletterturm gibt der frei zu nutzen ist. Da sind 30m dann zu wenig. Und das Seil scheint mir zum cachen sehr gut geeignet zu sein und es dann auch mal im TopRope zu nutzen...oder?
 

do1000

Geowizard
Ah ja...da bin ich auch öfters ;-) Da wirst Du sicher ohne Probleme jemanden finden, der Dich mal mitnimmt. Das Statikseil solltest Du weder zum Vorstieg noch zum Toprope benutzen!
 

moclub4

Geonewbie
Surfline schrieb:
Ich komme aus Dortmund.
Ich wollte jetzt nur kein Seil kaufen dass irgendwann dann doch zu kurz ist. Zumal es hier auch einen Kletterturm gibt der frei zu nutzen ist. Da sind 30m dann zu wenig. Und das Seil scheint mir zum cachen sehr gut geeignet zu sein und es dann auch mal im TopRope zu nutzen...oder?

Nein, genau das nicht!! Ein statisches Seil kann keine Stürze dämpfend abfangen. Auch im TopRope-Sportklettern kannst Du fallen, auch wenns nur wenige Meter sind. Mit einem statischen Seil ist das nicht gerade gesund.

Fürs Sportklettern (an der Wand hoch): Vorstieg und TopRope -> dynamisch
Für Seilzugangstechnik (am Seil selbst hoch) -> statisch

Wenn Du beides mit einem Seil machen möchtest, dann nimm eher ein dynamisches Seil. Damit habe ich auch die ersten Bäume gemacht. Ist zwar etwas anstrengender und unkomfortabel beim Hochsteigen aber Du kannst es für beides verwenden.

Bei Zweifel erkundige Dich bitte persönlich in einem Kletterladen und lass Dir das erklären. Immerhin hängt da Dein Leben dran.

Gruß
 
OP
S

Surfline

Geocacher
Ok, verstanden. Das statische Seil hat dann wohl nicht genug Dehnung, was dann wiederum dem Rücken schadet...;) Werd dann morgen mal ins Geschäft maschieren, denn irgendwo soll es dann ja doch eine vernünftige Mischung sein. Denn es soll ja mal hoch, mal runter, mal beim cachen, mal an der Wand sein...:)
 

schuhhirsch

Geocacher
Surfline schrieb:
Ok, verstanden. Das statische Seil hat dann wohl nicht genug Dehnung, was dann wiederum dem Rücken schadet...;) Werd dann morgen mal ins Geschäft maschieren, denn irgendwo soll es dann ja doch eine vernünftige Mischung sein. Denn es soll ja mal hoch, mal runter, mal beim cachen, mal an der Wand sein...:)

Vielleicht wäre ein einschlägiger Kurs angebracht, bevor du experimentierst? Deine Vorstellung der Bedeutung von "Statikseil" lässt darauf schließen, dass du mit nicht ganz nebensächlichen Dingen wie Sicherung, etc. auch nicht wirklich vertraut bist.
SH
 
OP
S

Surfline

Geocacher
@Schuhhirsch: ich weiß nicht ganz genau wie du den Schluss ziehst dass ich mich mit sichern nicht auskenne, nur weil ich mich mit der Seilmaterie bislang nicht befassen musste...aber ich kann dir versichern, DA kenne ich mich aus und experimentiere nicht....aber danke für deine Sorge...;)
 

schuhhirsch

Geocacher
Surfline schrieb:
@Schuhhirsch: ich weiß nicht ganz genau wie du den Schluss ziehst dass ich mich mit sichern nicht auskenne, nur weil ich mich mit der Seilmaterie bislang nicht befassen musste...aber ich kann dir versichern, DA kenne ich mich aus und experimentiere nicht....aber danke für deine Sorge...;)
Servus,
den Schluss ziehe ich aus der Idee, dass du als Statikseil eines bezeichnest, das sich leicht biegt, anstelle von "geringer Dehnung unter Last".
Andererseits kenne ich auch viele (technische) Zusammenhänge, ohne die passenden Fachausdrücke zu beherrschen (und man muss ja auch nicht wissen, wie eine Bremsflüssigkeit chemisch aufgebaut ist, solange man sie nicht durch Wasser ersetzt).
Anyway; pass auf und hab Spass dran.
LG
SH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben