• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Kletterseil zum Cachen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
S

Surfline

Geocacher
@Schuhhirsch: Du hast recht, hab mich etwas unqualifiziert ausgedrückt, aber das liegt tatsächlich daran dass ich eigentlich seltener irgendwelche Fachausdrücke behalte...:) Als Beispiel dazu habe ich lange Zeit Judo betrieben, aber frag mich mal nach den Namen der einzelnen Würfe...:)

@Do100: ich gehe regelmäßig klettern und habe die dazugehörigen Kurse durchlaufen. Aber auch da bin ich eher der Macher als z.B. Knotennamenmerker...;)

Ich nehme mal als Fazit mit dass ich für das Cachen besser ein Seil mit geringeren Dehnungswerten nehme und dieses auf keinen Fall zum TopRope klettern nehme und gehe mit den Infos ins Fachgeschäft.

Besten Dank euch allen...:)

do1000

Geowizard
Na dann mach Dich mal darauf gefaßt, eine Menge dazu zu lernen. :) Ich komme auch vom Klettern und hatte daher den Vorteil, schon mal ein Grigri benutzt und im Seil gehangen zu haben. Mit dem technischen Klettern beim T5ern hat das allerdings nicht viel zu tun.

Grüße

do1000

OP
S

Surfline

Geocacher
Das denke ich mir. Ich stelle es mir sehr viel anstrengender vor und mit Sicherheit heißt es dreimal mehr schauen wo und wie es am Besten lang geht...;) aber ohne "machen" sammelt man keine Erfahrung.

Ich hinterfrage hier halt auch lieber dreimal mehr etwas, da ich in dieser Hinsicht ein absoluter Sicherheitsfanatiker bin. Ich denke auch dass ich mit dem von dir genutzten Seil im Caching-Bereich richtig bin. Wenn es dann dochmal irgendwo anders hingeht, sind die Bekannten eh sehr gut ausgerüstet...

aber nochmal die Frage: komme ich in der Regel beim cachen mit 30m hin? Hattest du ja erwähnt...

do1000

Geowizard
Ja, die meisten Caches in Dortmund liegen nicht höher als 15 Meter. Klar gibt es auch Ausnahmen, aber für den Anfang reichen 30 Meter. Ich hab mir gleich zu Beginn ein 65er besorgt, und mich stets geärgert, wenn ich nur die ersten Meter genutzt, mich aber abgeschleppt habe. Deswegen nehme ich heute idR das 30er mit und das 65er nur, wenn ich von vornherein weiß, was mich erwartet.

OP
S

Surfline

Geocacher
Das ist nämlich der Punkt. Ich hab keine Lust mich abzuschleppen...mal sehen, vielleicht nehme ich ein 40er oder 50er, aber dann muss es auch gut sein...

Attila_G

Geocacher
@Surfline: Den Eindruck von schuhhirsch hatte ich auch. Was nicht böse gemeint ist. Aber such dir in der Gegend doch einpaar T5-Leute mit denen du mal einpaar Caches machen kannst. In der Praxis kannst du die besten Erfahrungen sammeln und auch deine Fragen loswerden. Zudem siehst du auch, wie es die anderen so machen (Equipment/Technik). Oder ansonsten gibt es ja auch T5-Kurse für Cacher.

-- Attila

amigo08

Geocacher
Also ich hatte als erstes ein dynamisches 60m-Seil, welches zur Sicherung beim klettern diente.
Zum Aufstieg am Seil aber nich so doll und meistens viiiieeel zu lang.
Hab mir dann für´s cachen noch 30m "Blacksafe 10.5 Statikseil Hardcore " zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden!
Habe auch noch ein 10m-Stück davon, die an die 30m dran und schon sind es 40m :D Ist beim Aufstieg am Einfachseil ja auch kein Problem. Aber 30m reichen ein Stück weit und sind relativ handlich.
Wenn ich nur daran denke mit 60m Seil 4km durch den Wald zu spazieren und dann noch der ganze andere Klimbims...

Hallo Surfline,

erstmal gibt es einen Thread über die nötige Seillänge ein paar Beiträge weiter unten, nämlich hier.

Zum zweiten kann ich dir schonmal sagen, dass beim Cachen (im Gegensatz zum Klettern) das Seilgewicht nicht sonderlich entscheidend ist. Manche Cacher schleppen kiloweise Ausrüstung, oder sogar eine Leiter, nur um auf ein mickriges Bäumchen zu kommen.

Solltest du im Vorsteig, oder in Bandschlingentechnik (am Stamm) einen Baum bezwingen wollen, so ist die Seillänge aber auch nicht entscheidend - denn da kannst du jederzeit einen 'Stand' machen.

Solltest du aber die Technik 'dünnes Seil mit Schleuder hochschießen, Kletterseil nachziehen' verwenden, so muss dein Seil normalerweise doppelt so lang sein, wie dein Zielpunkt.
Kurzum: 30m Baum, 60m Seil.

Es hängt also sehr von den Caches in deiner Gegend ab, was du dafür benötigst !
Ich denke da sollten die Cacher aus deiner Gegend am besten weiterhelfen können.

Mit diesen solltest du vielleicht auch ein paar Mal mitgehen, denn ich hatte (und hab) genauso wie einige andere hier den Eindruck dass du nicht so wirklich weißt von was du redest. Ein Statikseil an einem (Sport-)Kletterturm verwenden zu wollen ist ein ziemliches No-Go. Und wenn du das schon nicht weißt, wieviel weißt du dann von 'Niemals Seil auf Seil', 'Belastungen in Baumzwieseln', 'Belastungsrichtung von Klemmen und Karabinern' sowie den nötigen Knoten ? -> Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Sei also vorsichtig was du tust, lerne lieber noch das ein oder andere, und denke VOR dem hochgehen schon ans 'Sicher wieder runterkommen'.
Ich persönlich würde ja ein Extra langes Seil empfehlen welches du am Boden mit HMS und Schleifknoten befestigst, so dass du den oben baumelnden ablassen kannst, wenn das Umbauen mal wieder nicht geklappt hat ...

Außerdem solltest du so oder so niemals alleine gehen, und ein paar mehr erfahrene Leute dabei haben. Da hat man dann normalerweise für jeden Baum das richtige Seil und außerdem genug 'KlimBim' um auf fast alle Situationen reagieren zu können.

Es wird also das beste sein wenn du dir ein paar Cacher aus deiner Gegend suchst, welche nachweislich T5-Caches machen, oder aber wenn du an einem dieser 'frisch aus dem Boden spriesenden' T5-Events teilnimmst. Auch ein Kurs beim DAV (eher Sportkletterbezogen) oder bei einer der vielen Firmen die hier ständig rumschwirren ist sicherlich keine schlechte Investition.

Grüße,
Thomas

PS: Was hast du denn für nötige Kurse beim Klettern durchlaufen ? Schon an Felsen geklettert ? Alpine mehrseillängen ? Standplatz, Sturzfaktor sind ein Begriff für dich ?

PPS: Quizfrage: Was war nochmal der Unterschied zwischen Abseilen und Ablassen ?

OP
S

Surfline

Geocacher
Nix für ungut, ich bin wirklich dankbar für Tips, aber Quizfragen um mein Wissen zu hinterfragen find ich jetzt schon etwas sehr gewagt.

Ich denke wir können hier schließen, und nochmal vielen Dank für die Tips...

Ich denke du solltest dir lieber Gedanken machen warum so viele hier denken dass dein Wissen nicht ausreicht.

Jedenfalls hast du genug Ratschläge bekommen und damit können wir diesen Thread tatsächlich schließen. Bevor das ganze hier in ein 'Ich weiß mehr als du' abdriftet.

Thread closed !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben