• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Koordinaten System nutzt mein Navi?

Heimo

Geocacher
Ich habe ein Navigationsgerät von Becker. Wie kann ich herausfinden in welchem Koordinatensystem das Gerät arbeitet?

Ich möchte die Positionen von Objekten mit dem Navi bestimmen und dann in eine Karte einzeichnen. Das ist mir zwar grundsätzlich gelungen allerdings habe ich Zweifel an der Korrektheit der Daten. Ein Objekt, das sich nördlich eines Weges befindet wird südlich davon angezeigt.

Bei einem zweiten Objekt ist entweder die Aufzeichnung der Koordinate grundfalsch oder es wird 1000 m südlich der eigentlichen Position angezeigt.
 

Die Baumanns

Geowizard
Navigationsgeräte für Autorouting im Auto zeigen in der Regel keine Koordinatenänderungen bei Geschwindigkeiten kleiner 3-5 km/h an.
 

AoiSora

Geocacher
Eigentlich kann ich mir nichts anderes als WGS84/ETRS89 vorstellen.
Jedoch ist ein Autonavi wahrlich nicht die beste Wahl um irgendwas anderes zu machen außer im Auto zu navigieren.
An deiner Stelle würde ich mit einem halbwegs aktuellem Smartphone die Koords bestimmen. Die sind normalerweise um Welten besser als ein Navi.
Falls kein Smartphone oder andere GPS-Geräte zur Hand sind, versuch mal im Navi auf Fußgängernavigation zu schalten (wenn es das unterstützt). Bei Autonavigation wirst ansonsten auf der Straße festgenagelt, auch wenn du weit Abseits bist.
 
OP
H

Heimo

Geocacher
AoiSora schrieb:
[...] WGS84/ETRS89 [...].

Nach meinen Landkarten sind das schon zwei Koordinatensysteme und die Positionen sind auch leicht unterschiedlich.

Es scheint tatsächlich so, dass mich das Navi immer auf der Straße positioniert.
 
Oben