• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches PMR habt Ihr? Umfrage....

Sushi_bb

Geocacher
Bei mir kommen Stabo Freecomm 650 zum Einsatz (eins davon ist bei Lost in MV wohl baden gegangen und vermutlich ein Totalschaden). Außerdem hatte ich bei Lost in MV kurzzeitig ein ELRO WALKIE-TALKIE WT02 im Einsatz. Das war aber nicht der große bringer. Sind halt sehr günstige 'Spielzeuge'.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    132 KB · Aufrufe: 646

Eastpak1984

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Bei mir kommen Stabo Freecomm 650 zum Einsatz (eins davon ist bei Lost in MV wohl baden gegangen und vermutlich ein Totalschaden).

Mein Tectalk Pro XL ist nach IP54 wasserdicht, und hat das Mega-Event mit Mega-Regen sehr brav überstanden, wie auch schon einige Nächte in feuchtem Gras bei Bodenfrost.
Eine Investition, die sich echt gelohnt hat.
 

Sushi_bb

Geocacher
Tja. Vermutlich ist das Ding auf der Zufahrt in dem See tauchen gegangen :(

Das Tectalk kostet auch das vierfache ;)
 

Sharky7

Geonewbie
2x Midland G9 - da gehen die normalen Mignon (AA) Batterien rein - also nicht noch 'ne Sorte Batterien/Akkus mitschleppen...
 

MaxPower

Geocacher
Einen Satz Stabo Freecomm 650. Falls mal wieder "suchen statt finden" angesagt ist und man nicht quer durch den Wald/Park/etc. schreien will. :leitung:
Ich finde sie preislich OK, die Reichweite und Betriebsdauer pro Akkuladung genügen meinen Anforderungen:
  • ich schätze die 'sichere' Reichweite auf 300m
  • die mitgelieferten Akkus reichen für eine Stunde Intensivnutzung (50% senden/empfangen bei voller Lautstärke) oder einen kompletten Tag lang "Standby"
Nachteil: das Ladegerät hat keine Abschaltung, daher wollen 8 AAA-Akkus anderweitig vernünftig geladen werden und man hat ggf. eine zusätzliche Akkusorte 'an der Backe'.
 

Antizwerg

Geocacher
zu meiner erweiterten Cacher Grundausrüstung gehören zwei Midland G6XT. Gekauft hab ich mir damals mit Erlaubnis meiner Frau als "Babyfon" ;-)
 

ReneFFM

Geocacher
Habe 2 TOPCOM TwinTalker 1302 - eins für mich und eins für evtl. Gastcacher. Allerdings habe ich auf Kanal 2 noch nie andere Cacher empfangen...
 

pirol432

Geocacher
Hallo,

zum Cachen habe ich 2 Wouxun KG-UV2D mit.
Die sind richtig gut für den Preis und können noch etwas mehr als Funken.
 

radioscout

Geoking
Wenn das kein Tippfehler ist, sieht das aber sehr unpostalisch aus.

Google sagt was von: "BOS Dual Band VHF LVHF 2m/4m Handfunkgerät".

Das ist doch Polizei- und Feuerwehr-Funk.
 

rolf39

Geowizard
ReneFFM schrieb:
Habe 2 TOPCOM TwinTalker 1302 - eins für mich und eins für evtl. Gastcacher. Allerdings habe ich auf Kanal 2 noch nie andere Cacher empfangen...
Hast du dazu auch eine Ladestation, oder gibt es keine?
 

sonderdienste

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn das kein Tippfehler ist, sieht das aber sehr unpostalisch aus.

Google sagt was von: "BOS Dual Band VHF LVHF 2m/4m Handfunkgerät".

Das ist doch Polizei- und Feuerwehr-Funk.
Meh. Das KG-UV2D gibt es auch für 2m/70cm. Das ist dann nach deiner stark optimierten Realitätswahrnehmung äquivalent zu Amateurfunk?
 

radioscout

Geoking
Es gibt also zwei Ausführungen des Geräts mit der selben Typenbezeichnung?
Aber so wie ich das verstehe, benötigt man für beide Geräte eine besondere Erlaubnis. Es sind alles keine für jeden nutzbaren PMR-Geräte?
Also doch unpostalische Geräte?

Schade, daß es keine postalische Version mit CB, Freenet, LPD und PMR gibt.
 

raziel28

Geomaster
radioscout schrieb:
Es sind alles keine für jeden nutzbaren PMR-Geräte?
Richtig.
Also doch unpostalische Geräte?
Falsch. Im Amateurfunk funktionierts genau anders herum...die Benutzer werden zugelassen, die Geräte sind 'egal'. Unpostalisch ist hier also nicht die richtige Definition, es könnte der Eindruck entstehen, als daß es sich bei den genannten Geräten z.B. um Importe handelt, die hierzulande nicht zulässig wären. Dem ist aber nicht so.

Von BOS habe ich im Zusammenhang mit den Wouxon's (und deren Derivaten) aber bislang noch nichts gelesen.

Schade, daß es keine postalische Version mit CB, Freenet, LPD und PMR gibt.

Zustimm!
 

Kai01

Geocacher
Ich habe 2x Albrecht Tectalk easy und 2x Stabo Freecomm 650 (inkl. Koffer, ext. Lautsprechermikros etc.)
 

OnBike²

Geocacher
2x Stabo Freecomm 450 & 2x Midland M99 Plus.
Erstere haben sich nun 1 Jahr bewährt, sind aber manchmal gerade von Auto zu Auto recht leise und rauschig. Wichtig ist auch erstmal 2 Sekunden PTT zu drücken bevor man lossabbelt.
2tere sind noch nicht im Feld getestet worden, kamen aber direkt mit 2 kaputten lanyards in verschweisster Originalpackung o_O Soviel zu Qualität & so. Im Zimmer haben sie bisher ganz gut funktioniert, auch das mitgelieferte headset.
 
Oben