• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Seil?!?

ErSelbst

Geocacher
coronar schrieb:
Allerdings führt Erfahrung auch schnell mal zu Übermut. Ein gesunder Respekt vor dem, was man tut ist indeutig lebensverlängernd.
Das auf jeden Fall!

solche "Neulinge" haben wir bei genau der Tour auch 2 kennen lernen dürfen ... am ersten Baum ein bissel Reepschnur zurn Prusikknoten geschenkt bekommen, am 2. (zum Glück!) nicht alleine hochgekommen, weil der Pfeil irgendwo festhin...

Da war die Truppe von da oben auch zu viert oben und der eine "Neue" ist als letzter am Seil hoch (2 Handsteigklemmen, eine wie ein Croll, eine "normal") - Ausrüstung von vom Vater oder sowas geliehen.
Oben gings dann an den Umbau in den Abseilachter - und vorher erstmal die Frage, wie dieser Prusikknoten nochmal ging?!

Also wäre er alleine (mit nicht- kletterndem Freund dabei) hoch gekommen, hätte er da oben entweder warten müssen, bis die nächsten irgendwann kommen oder hätte sich halt irgendwie abgeseilt .... :shocked:
Davon abgesehen, dass die eine Handsteigklemme noch oben hing, als er dann schon unten war .... Immerhin sah das Seil vernünftig aus (müsste ein fast neues 10,5er Beal Statikseil gewesen sein).
Bei *sowas* bekomm ichs auch mit der Angst zu tun ;)
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte neulich auch so einen Anruf: "Äh, wir stehen hier an einem Baum. Wir haben ein Seil und einen Gurt. Wie bekommen wir jetzt eigentlich das Seil da hoch?"

:hilfe:
 

Macabela

Geocacher
ErSelbst schrieb:
... (2 Handsteigklemmen, eine wie ein Croll, eine "normal") -

Spricht denn da was dagegen aus sicherheitstechnischer Sicht??
Ok, das ganze baut dann etwas höher, aber das Seil läßt sich ja mit nem Karabiner sichern und wenn man da noch ne Bandschlinge über die Schulter einhängt, die das ganze nach oben zieht, klappt das ganz gut!
 

coronar

Geowizard
Häh? Eine Bandschlinge um den Hals und dann belasten soll auch helfen. :D

Ich bin lange Zeit mit Handsteigklemme und Croll geklettert, oben dann halt auf 8er umgebaut. Allerdings ist ein Halbautomat doch bequemer und dann irgendwie auch sicherer.

Profis nutzen zum morgendlichen Wandeinstieg auch wohl 2 Handsteigklemmen plus Fußschlaufen (und Sicherung am Gurt natürlich) und sind damit sehr fix. Allerdings sind das dann auch Leute, die morgens vorm eigentlichen Klettern (in der Wand) auch !drei! Stunden am Seil aufsteigen. Danach würde ich mich mit dem Heli aus der Wand holen lassen und nicht mehr felsklettern...

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Technik?
 

rheingauer

Geocacher
Wg. der zwei Handsteigklemmen + Croll am Gurt. Ich habe das die Tage mal probiert. Ergebnis war nicht so befriedigend. Man muss sich sehr senkrecht halten, damit man nicht in Versuchung kommt, sich die Sicherung zu setzen. Anstrengender als ich dachte und schneller war ich nicht. Wie so oft gilt auch hier dass Technik die halbe Miete ist.
 

do1000

Geowizard
Ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht, als ich mal die HuberBuam nachmachen wollte. Übel anstrengend. Da muß man wirklich topfit sein. Also wenn nur mit 2 Handsteigklemmen. Bin danach auf Croll und Steigklemme umgestiegen. Heute fast ausschließlich mit Grigri und Handsteigklemme unterwegs.
 

rheingauer

Geocacher
Versuchsaufbau, spontan aus Bordmitteln daher sicherlich nicht optimal. auch den umbau sollte man im idealfall unten überlegen ;)

3bb14e12-3b6c-452b-bf52-dc2a00b6c1c7.jpg
 
OP
dnevis

dnevis

Geocacher
Hat hier jemand schon Erfahrung mit den neuen Seilen von Beal gemacht?
Es geht um das BEAL ACCESS mit Uni Core!

Mich würde brennend interessieren, wie die Handhabung ist.

Gruß
NEVIS
 
A

Anonymous

Guest
Ah, ne, kannte ich noch nicht. Die Demonstration auf der Beal Website sieht aber wie bei anderen unicore Seilen sehr eindrucksvoll aus.

Dass es das jetzt auch noch von einem meiner Lieblingsseillieferanten gibt ist natürlich schön zu hören.
Kennt noch jemand andere Seile wo Mantel und Kern verbunden sind? Ausser Skylotec und dem Beal?
 

coronar

Geowizard
Nope, ich bin nur mal an Feuerwehrleine geklettert, die ist volltragend, also ohne Mantel (oder Kern, ganz wie man es sieht). Sehr robust (klar, ist ja für Feuerwehreinsätze gemacht) und man kann Beschädigungen auch im Inneren gut erkennen. Hat mir gut gefallen.
 

cmowse

Geomaster
Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit den aktuellen Seilen von Courant ?
http://www.cordescourant.com/de/
 

pdaether

Geocacher
cmowse schrieb:
Hi,

hat hier jemand Erfahrung mit den aktuellen Seilen von Courant ?
http://www.cordescourant.com/de/

Ja, kann ich nur empfehlen! Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis wird man kaum finden.
Kletter momentan mit dem Equipol und bin sehr zufrieden.

Lediglich das Baumkletterseil Kanopa hat mich bis jetzt nicht wirklich überzeugen können.
Ansich zwar auch ein nettes Seil, Knotbarkeit ist jedoch so wie bei einem "normalen" Statikseil, sprich meilenweit von einem vernünftigen Baumkletterseil entfernt (Kletter sonst mit Poison Ivy).
Fairerweise sei gesagt, dass ich das jedoch auch ganz neu habe und noch schauen muss, ob sich das noch etwas einklettern lässt.

Ansonsten: Kauftipp! Deutschlandvertrieb hat Ropemen übernommen.
 
OP
dnevis

dnevis

Geocacher
Bin auch am überlegen ein 30m Seil zu kaufen, weil ich bei einigen T5er keine Lust habe das lange Seil auszupacken, wenn es nicht komplett benötigt wird.
Das Courant Equipol 11mm hab ich auch ins Auge gefasst.
Nur was mich stutzig macht (original Zitat auf der Herstellerhomepage):
"Sein Mantel hält Aufheizung aus, ist aber nicht für Steigklemmersysteme mit Zähnen geeignet."
Damit wär der Auftieg mit Ascension und Croll, bzw. alle Seilklemmen mit Zähnen nicht möglich (laut Hersteller).
Nun die Frage. Ja oder nein?

Alternativ habe ich mir das BEAL Contract 10,5mm rausgesucht. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Handling etc. ....?!?!
 

cherokee

Geomaster
Nun, wenn der Hersteller sowas schon über seine Seile schreibt, dann würde ich da die Finger von lassen! Vor allem wenn der Haupteinsatzzweck darin besteht, mein Leben daran zu hängen...
 

pdaether

Geocacher
dnevis schrieb:
Nur was mich stutzig macht (original Zitat auf der Herstellerhomepage):
"Sein Mantel hält Aufheizung aus, ist aber nicht für Steigklemmersysteme mit Zähnen geeignet."

Die deutschen Übersetzungen sind zur Zeit noch Müll und werden nochmals überarbeitet.
Courant hat erst frisch angefangen sich mehr auf Deutschland zu konzentrieren und wie man sieht, sind die deutschen Texte auch definitiv noch nicht spruchreif.
Die Seile werden von Ropemen unter anderem für die Schulungen verwendet - und da müssen die einiges aushalten.
 
OP
dnevis

dnevis

Geocacher
Ich bin da ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, was da nun wirklich richtig ist und was nicht. Ich finde es schon recht eindeutig, wenn sowas in der Beschreibung steht, auch wenn die deutschen Texte noch nicht ganz spruchreif sind.
Ich kann mir eigentlich auch nicht so ganz vorstellen, dass eine Steigklemme mit Zähnen nicht benutzt werden darf/kann. Aber das steht auch nur bei dem Equipol in der Beschreibung. In der Beschreibung vom Equirial, welches wohl mein neues Seil werden wird, steht es nicht und soll auch sehr robust sein.

Naja. Zurrück zum Thema.
Ich kanns mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man mit Steigklemme da nicht dran hoch kann. Gibt es Statikseile, die es wirklich garnicht vertragen?

Gruß
 

coronar

Geowizard
Die Frage ist, wozu ist ein Statikseil nutze, wenn man es nicht mit einer Steigklemme benutzen kann? Nur noch abseilen? Oder gibt es auch Cinches mit Handgriff?
 

schnitzel_de

Geocacher
cherokee schrieb:
Nun, wenn der Hersteller sowas schon über seine Seile schreibt, dann würde ich da die Finger von lassen! Vor allem wenn der Haupteinsatzzweck darin besteht, mein Leben daran zu hängen...

dnevis schrieb:
Nur was mich stutzig macht (original Zitat auf der Herstellerhomepage):
"Sein Mantel hält Aufheizung aus, ist aber nicht für Steigklemmersysteme mit Zähnen geeignet."

...courant ist ein reiner seil hersteller, der viele spezialitäten abdeckt...
das equipole ist für aktivitäten ohne steigklemmen nutzung konzipiert...und somit nicht für steigklemmen geeignet...
auch so ein seil macht quälereien durch die steigklemme mit, aber nicht in der form wie speziell dafür konzipierte seile...
von courant gibt es dafür das equirial bzw. die neuen seile mit der meetic technologie...

der einzigste sinn des equipole ist natürlich geld zu sparen...
wieso muss an stellen, die keine steigklemm aktivitäten benötigen ein steigklemmentaugliches seil eingebaut werden???

ein weiteres schönes beispiel ist das truck von courant...sehr günstiges seil auf kosten der langlebigkeit...
aber für was braucht man langlebigkeit, wenn das seil bei lackierungen o.ä. eingesetzt wird und danach sowieso entsorgt werden muss???

so short
schnitzel...
 

cherokee

Geomaster
schnitzel_de schrieb:
der einzigste sinn des equipole ist natürlich geld zu sparen...
wieso muss an stellen, die keine steigklemm aktivitäten benötigen ein steigklemmentaugliches seil eingebaut werden???

Da hast Du recht, aber wieviele Seile für die verschiedenen Einsatzzwecke willst Du mitschleppen? wenn es doch eins gibt, was so ziemlich alles abdeckt.

Industrielle Anwendungen mal aussen vor gelassen, die haben wenig mit dem Cachen zu tun. ;)
 
Oben