• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches Smartphone würdet ihr mir empfehlen

hcy

Geoguru
Bursche schrieb:
Nein das gilt zB. auch für looking4cache und auf der Seite heißt es auch, dass das für alle Apps gilt, die auf die Api zugreifen: http://www.looking4cache.com/de/funktionen/geocaching-com-basic-members
Da steht die Beschränkung ist eine Eigenschaft der API, also sollte das unabhängig von iOS oder Android gleich sein.
Und natürlich kann ich GPX auf unterschiedliche Arten erzeugen, z.B. auch kostenlos bei OC.de bekommen. Aber irgendwo muss ich die Cachedaten herhaben. Wenn ich die GPX aus GSAK erzeuge muss ich die Daten da auch erst reinladen. Das geht IMHO nur als Premiummember, wenn ich nicht gerade irgendwie spidere (nicht erlaubt) oder mir die von Hand bastele.
Aber auch das sollte dann unabhängig vom Phone-OS laufen oder?
 

Bursche

Geowizard
hcy schrieb:
Bursche schrieb:
Nein das gilt zB. auch für looking4cache und auf der Seite heißt es auch, dass das für alle Apps gilt, die auf die Api zugreifen: http://www.looking4cache.com/de/funktionen/geocaching-com-basic-members
Da steht die Beschränkung ist eine Eigenschaft der API, also sollte das unabhängig von iOS oder Android gleich sein.
...
Natürlich gilt das auch für Android-Apps die auf die Api zugreifen, für Android gibt es aber eben auch Apps, die nicht auf die Api zugreifen und die gibt es eben für Apple nicht!

hcy schrieb:
....Aber irgendwo muss ich die Cachedaten herhaben. ...
ZB. von anderen Plattformen oder von den Ownern, die das als zusätzlichen Service anbieten oder von anderen Cachern oder eben wie geschrieben mit div. kleinen Helferlein.

hcy schrieb:
...
Aber auch das sollte dann unabhängig vom Phone-OS laufen oder?
Ein weitere Beschränkung der Apps die auf die G$-Api zugreifen ist es eben, dass der GPX-Import für basic-member deaktiviert werden muss. Hier gilt nun wieder das selbe, für Android gibt es Apps die nicht auf die G$-Api zugreifen und in die ich deswegen problemlos GPX importieren kann, für Apple gibt es solche Apps aber nicht.
 

Teleskopix

Geowizard
Bursche schrieb:
hcy schrieb:
Bursche schrieb:
Nein das gilt zB. auch für looking4cache und auf der Seite heißt es auch, dass das für alle Apps gilt, die auf die Api zugreifen: http://www.looking4cache.com/de/funktionen/geocaching-com-basic-members
Da steht die Beschränkung ist eine Eigenschaft der API, also sollte das unabhängig von iOS oder Android gleich sein.
...
Natürlich gilt das auch für Android-Apps die auf die Api zugreifen, für Android gibt es aber eben auch Apps, die nicht auf die Api zugreifen und die gibt es eben für Apple nicht!

hcy schrieb:
....Aber irgendwo muss ich die Cachedaten herhaben. ...
ZB. von anderen Plattformen oder von den Ownern, die das als zusätzlichen Service anbieten oder von anderen Cachern oder eben wie geschrieben mit div. kleinen Helferlein.

hcy schrieb:
...
Aber auch das sollte dann unabhängig vom Phone-OS laufen oder?
Ein weitere Beschränkung der Apps die auf die G$-Api zugreifen ist es eben, dass der GPX-Import für basic-member deaktiviert werden muss. Hier gilt nun wieder das selbe, für Android gibt es Apps die nicht auf die G$-Api zugreifen und in die ich deswegen problemlos GPX importieren kann, für Apple gibt es solche Apps aber nicht.

Wer sich ein IPhone kauft, sollte dürfte auch das Geld haben für Premium Member.
Ein IPhone kostet ja auch ca. 30% mehr als ein vergleichbares Android,
viele wählen IPhone weil sie sich nicht so tief mit der Materie beschäftigen wollen sondern es möglichst "einfach" wollen und dafür auch bereit sind den Mehrpreis zu zahlen.

Wer es günstiger oder vielfältiger als bei IPhone haben möchte, muß sich mehr mit der Materie beschäftigen.
 

hcy

Geoguru
Bursche schrieb:
Natürlich gilt das auch für Android-Apps die auf die Api zugreifen, für Android gibt es aber eben auch Apps, die nicht auf die Api zugreifen und die gibt es eben für Apple nicht!
Aha, wusste ich nicht. Und warum nicht, kann ja wohl kaum eine Beschränkung des OS bzw. von Apple sein. Müsste nur mal jemand sowas schreiben, offenbar gibt es keinen Bedarf.
 

BlueGerbil

Geowizard
Von dieser angeblichen Beschränkung für Basic-Member höre ich zum ersten Mal - muss ja erstmal nicht viel heißen.

Ich habe mich in der Groundspeak-eigenen App ausgeloggt und mich mit den Zugangsdaten eines Freundes eingeloggt, der kein PM ist. Ich habe darauf hin die Umkreissuche aktiviert und einfach 10 verschiedene Cache-Beschreibungen aufgerufen - ging problemlos.

Habe ich das Thema falsch verstanden? War´s einfache eine Fehlinformation bei demjenigen, der sie ungeprüft verbreitet oder war´s mal wieder eine Gelegenheit für Groundspeak-Bashing?
 
Wo bitte muss man sich bei den aktuellen Android-Versionen noch ernsthaft mit der Materie tiefer auseinander setzen? Da war mal so, aber bei den letzten Versionen meiner Meinung nach schon lange nicht mehr...

Ich hab beide Systeme und find nicht, dass Android irgendwie „schwieriger“ wäre. Letztendlich überwiegen für mich persönlich ganz klar die bereits genannten Vorteile, was den Datenaustausch angeht.
 

kerberos187

Geocacher
BlueGerbil schrieb:
Von dieser angeblichen Beschränkung für Basic-Member höre ich zum ersten Mal - muss ja erstmal nicht viel heißen.

Ich habe mich in der Groundspeak-eigenen App ausgeloggt und mich mit den Zugangsdaten eines Freundes eingeloggt, der kein PM ist. Ich habe darauf hin die Umkreissuche aktiviert und einfach 10 verschiedene Cache-Beschreibungen aufgerufen - ging problemlos.

Habe ich das Thema falsch verstanden? War´s einfache eine Fehlinformation bei demjenigen, der sie ungeprüft verbreitet oder war´s mal wieder eine Gelegenheit für Groundspeak-Bashing?

http://lmgtfy.com/?q=groundspeak+api+features+basic+member

-> 1. Ergebnis
-> unter Schedule A Premium Member vs. Basic Member Services
 

BlueGerbil

Geowizard
Torsten007 schrieb:
Geht das jetzt beim GC auch schon los, dass Android bzw ios Verfechter die andrere Seite schlechtreden müssen....

Falls es so gewirkt: Nein, ich möchte Android-Systeme nicht schlechtreden. Sie haben für mich, ganz subjektiv, Nachteile - die ich beim anderen System nicht habe. Ich muss nicht "das beste System haben", ich muss nicht "gewinnen", ich muss nicht "Recht haben" und ich muss niemanden missionieren. Da nach Erfahrungen und Rat gefragt wurde, habe ich meinen - abermals subjektiven - Senf zum Thema abgesondert. Wer womit cacht oder telefoniert geht mir im Grunde recht weit am Heck vorbei. Meine ersten Caches habe ich mit´m Garmin II+ gefunden, da waren gute und schlechte Caches dabei - und das ist bei den Caches, die ich jetzt mit´m iPhone finde nicht anders (höchstens die Verteilung ändert sich, aber das ist ein anderes Thema).

Und ja, als "alten EDV-Hasen" begeistert mich die "Leichtigkeit des Seins" im Apfel-Kosmos.

Und ja, ich erlebe öfters Android-Nutzer, die über die "zu teuren", "nicht offenen" und technisch ach so schlechten iOS Geräte herziehen als andersrum. Aber siehe oben - sollen sie!

Das meine "Lieblings-Groundspeak-Basher" dann erstmal offenbar nicht korrekte Informationen über vermeintliche Beschränkungen von iOS-Geräten oder Software posten, paßt für mich - abermals ganz subjektiv - in´s Bild. Es rückt sich halt jeder so vorteilhaft in´s Licht, wie er nur kann.
 

BlueGerbil

Geowizard
kerberos187 schrieb:
BlueGerbil schrieb:
Von dieser angeblichen Beschränkung für Basic-Member höre ich zum ersten Mal - muss ja erstmal nicht viel heißen.

Ich habe mich in der Groundspeak-eigenen App ausgeloggt und mich mit den Zugangsdaten eines Freundes eingeloggt, der kein PM ist. Ich habe darauf hin die Umkreissuche aktiviert und einfach 10 verschiedene Cache-Beschreibungen aufgerufen - ging problemlos.

Habe ich das Thema falsch verstanden? War´s einfache eine Fehlinformation bei demjenigen, der sie ungeprüft verbreitet oder war´s mal wieder eine Gelegenheit für Groundspeak-Bashing?

http://lmgtfy.com/?q=groundspeak+api+features+basic+member

-> 1. Ergebnis
-> unter Schedule A Premium Member vs. Basic Member Services

Let me write it once again for you - in larger letters, ok?

Ich habe mich in der Groundspeak-eigenen App ausgeloggt und mich mit den Zugangsdaten eines Freundes eingeloggt, der kein PM ist. Ich habe darauf hin die Umkreissuche aktiviert und einfach 10 verschiedene Cache-Beschreibungen aufgerufen - ging problemlos.

Ich habe den gleichen Test abermals durchgeführt, ich hätte ohne Probleme 5 Caches loggen können mit einem Basic-Account. Ich spreche von der Original-Groundspeak-App und der Nutzung der Funktion "Umkreissuche".

The goal of the Geocaching.com API program is to allow trusted third parties to develop applications
Fettung von... na, wer errät´s?

Vielleicht hat´s damit zu tun, das die Groundspeak-App von Groundspeak ist und nicht "third party"? Reiner Spekulatius meinerseits...
 

Torsten007

Geocacher
@Bursche:
Nunja, hättest du dich besser informiert wüsstest du das es zB Geosphere, iGeoKnife etc fürs iphone gibt. Die können auch einfach beliebige gpx files einladen!
 

kerberos187

Geocacher
Torsten007 schrieb:
@Bursche:
Nunja, hättest du dich besser informiert wüsstest du das es zB Geosphere, iGeoKnife etc fürs iphone gibt. Die können auch einfach beliebige gpx files einladen!

Mit der Behauptung, dass er sich nicht informiert hat, wäre ich vorsichtig. Ich habe mindestens ein Killerfeature von c:geo bei den o.g. nicht gefunden: Live Zugriff auf Groundspeakdaten ohne API

Oder hab ich was übersehen?
 

kerberos187

Geocacher
@BlueGerbil: Du fragtest nach Beschränkungen, die Dir unbekannt waren. Eine einfache Googlesuche zeigt Dir diese direkt bei Groundspeak.

Dass Du Dein Vorgehen dann nochmal so betonst, hat damit erstmal nichts zu tun. Das hab ich nie kommentiert und ist mir auch ziemlich egal. Sei doch froh, dass es trotzdem geht... :roll:
 

Rupa

Geowizard
Schamanin schrieb:
Stimmt, ich hab so an 250,-- Euro gedacht.
Für gut 300,- bekommst Du derzeit ein nicht mehr ganz aktuelles Spitzengerät von Sony, das alles andere in diesem Thread in Punkto Kamera und Display meilenweit hinter sich läßt (auch und vor allem diese Dinger mit der Apfelkitsche drauf): das Sony Xperia S.
 
OP
S

Schamanin

Geowizard
Danke für Eure Hilfe, ich hab noch was drauf gelegt, indem ich noch ein Weilchen gewartet habe und mir es dann so zu sagen schonmal als Geburtstagsgeschenk gekauft. So braucht mein Mann nächste Woche nicht mehr los, ist doch nett von mir :D :D :D so wußte ich wenigsten worauf ich achten mußte und in etwa nach welchen Smarties

Ich hab mir das Galaxy S2 geholt für 325,-- Euro, die Kamera geht super gut, damit bin ich jetzt wirklich zufrieden (und das heißt schon was, krieg immer Fotos gezeigt, schau die macht doch gute... und in Wirklichkeit sind sie unscharf).

Cachen war ich allerdings damit noch nicht, ist ja auch nur als Notlösung gedacht. Aber bei der Hunderunde jederzeit Fotos machen ist einfach coool, naja mein Mann ist am Meckern!!!! :lachtot:

Bedienung bin ich ziemlich überrascht, komme auf anhieb klar, im Gegensatz zu den Vorgängermodellen, da hab ich immer eine Woche für die Nötigsten Funktionen gebraucht, also simsen und telefonieren! Jaaaa, ich gestehe computerblöd. Die ersten Fotos waren natürlich eine Katastrophe, das ich schon dachte, das es ein Fehlkauf war, aber ich hab nicht still genug gehalten.

Für grelles Gegenlicht sind die Bilder sehr gut, da haben die meisten Kameras ihre Probleme
13414583rx.jpg


13414612ee.jpg
 

friederix

Geoguru
Hallo Marion.
Glückwunsch zu Deinem neuen S2. Soll ja wirklich ein treues Arbeitstier sein.
Und fast das doppelte für ein S3 muss wirklich nicht sein.
Es soll ja im März schon das S4 "unpacked" werden, von dem man sich wahre Wunderdinge erzählt)
Mir war das S3 auch zu teuer und habe mir zu Weihnachten ein LG Optimus 4X HD für ungefähr das gleiche Geld wie Dein S2 geleistet.

Wie überträgst Du eigentlich die Fotos vom Telefon auf den Rechner?
Ich habe da Dropbox als ziemlich ideale Lösung laufen.

Sobald Du von der Tour zurück im heimischen WLAN bist, sind die Fotos schon auf dem Rechner, nachdem Du ihn hochgefahren hast.
Kein Kabel erforderlich.

LG nach Velen,

Fried (der sich vermutlich heute bei der Kälte eine Grippe eingefangen hat) <schnief>
 
OP
S

Schamanin

Geowizard
Ich bin doch Heinblöd natürlich mit dem Kabel :gott:, irgendwann steh ich bei Dir im Laden dann darfst Du mich einweisen :D :D Und dabei habe ich gestern dann schon die ersten versehentlich gelöscht :kopfwand: , gut das ich die richtig schönen ja auf dem Handy behalten hatte :D

Bin auf jeden Fall von der Kamera schonmal überzeugt und zucke sie ständig, die ersten 150 Fotos hab ich schon drauf, wobei da jetzt schon vier Fotos bei sind, die wirklich sehr gut geworden sind. Die also in meiner Galerie kommen. Und mein Mann ist schon wieder am Schimpfen mit mir wenn ich stehen bleibe, weil ich schon wieder was gesehen habe :lachtot:

13476905sx.jpg


13476906bq.jpg
13476932lx.jpg
13476938be.jpg
 

Hobbinho

Geocacher
Ich bin mittlerweile ein Fan des Samsung Galaxy Nexus. Leicht, relativ robust, genug Speicher für ein paar Offlinekarten, Fotos und Musik, schneller GPS-Fix und genügend Möglichkeiten für Spielerei (großer Mod-Support).

Probefotos lade ich heute abend gerne mal hoch, die Kamera ist bei viel Gegenlicht und Dämmerung leider nicht ganz so stark. Aber dafür ist es ja auch immer noch ein Handy und keine Spiegelreflex. ;-)
 

Clownfisch

Geocacher
Da mir die restriktive Welt von Apple unangenehm ist und ich auch kein Smartphone mehr von der Überwachungskrake Nummer 1 haben möchte, freunde ich mich immer mehr mit dem Black Berry Z10 an und werde mir das wohl jetzt zulegen. Mit der neuen Version fällt der Zwangsproxy weg und auch Mails gehen jetzt ganz normal mit POP3/IMAP. Allerdings habe ich noch gar keine Erfahrung damit. War damit schon jemand cachen?

Achja, zum fotografieren habe ich eine kleine Canon dabei. Mit meinem alten HTC Desire habe ich in den letzten drei Jahren geschätzt 30 Fotos gemacht.
 
Oben