• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welches soll ich kaufen

cologne

Geocacher
Hi

Bin Anfänger im Geocaching und wollte mir jetzt ein GPS kaufen gehen.
Bis jetzt weiß ich das es von der Firma Garmin sein sollte.
Das Etrex 100 soll für Anfänger gut sein, aber das Garmin GPS 60 schwebt mir eher vor, da es mehr kann. Oder liege ich da so falsch.

Ich würde ca 250 Euro ausgeben wollen.
Was würdet Ihr mir empfehlen? Es kann auch ein anderes sein.
Ein gutes PDA gibt es ja für das Geld nicht :cry:

Schnueffler

Geoguru
Ich kann Dir das Garmin etrex Legend C von meiner Schwester anbieten. Sie will es gerade für 250€ incl. der CitySelect7-Karten los werden, um sich ein größeres Gerät zu kaufen. Das Gerät hat ein Farbdisplay und zusammen mit der CS-Karte ist es routingfähig, d.h. es kann Dich auch Strassen zum Parkplatz führen.
Das Gerät ist in einen tedelosen Zustand un sieht aus wie neu. Es wird incl. Rechnung (Restgarantie) verkauft!

Solltest Du Interesse haben, schreibe mir doch bitte ne PM, dann verweise ich Dich an meine Schwester weiter.

OP
cologne

cologne

Geocacher
@tango

Vielen Dank, dann will ich die 12 Seiten mal studieren

@schnueffler

250.-Euro ist was viel.
Für 275.- bekommt es ja ganz neu.
Zumal ich auch nicht weiß wieviel Garantie da noch ist.

OP
cologne

cologne

Geocacher
Ja, aber ich denke ich brauche die Karten nicht, da ich es erstmal nur zum Geocaching brauche.

kitesmily

Geocacher
Hi ,
ich dachte auch erst Karten sind Luxus, in der zwischen Zeit bin ich vom
PAD -> Garmin GPS 12 (sehr sehr Robust) uber GPS III (ohne Karten) zum GPS 76C mit Topo Karte gekommen.
Mit Karten spart man sich so manche Wanderung, weil man auf der falschen Seite der Autonbahn / Fluß ist.
Also ich möchte die Kartenfunktion nicht mehr missen.

Bidone

Geowizard
Möchte auch nie wieder ohne Karten cachen gehen.
Wie oft habe ich schon mit dem Yello auf der falschen Seite des Flusses gestanden... oder bin 50m neben dem Weg durch das Unterholz gekrochen...
Naja jeder wie er mag.

Gruss Bidone

Winfried

Geocacher
Ich hab sowohl den GPS 60 wie auch den Etrex Yellow. GPS 60 ist schon eine ganz andere Klasse bzw. Generation. Der Empfang und die Bedienung ist besser und er bietet viel mehr Funktionalität. Auch USB ist günstiger, zumal ein USB Kabel gleich dabei ist. Und den GPS 60 gibt es ja schon ab 179 Euro z.B. bei navifuture.de

Einziger Nachteil: Ich finde die Etrex-Serie etwas handlicher.

Sir Cachelot

Geoguru
für 180euro würde ich mir lieber das alan map kaufen, hat nur vorteile.
ein sirf2 ist teilweise besser als ein maggi und fast so gut wie ein sirf3.

OP
cologne

cologne

Geocacher
Was hälst DU den vom ALAN MAP 600 ?

Ist das zuverlässig oder gehen die schnell kaputt?
Ich wollte schon ein Gerät welches im Prinzip von einer bekannten Firma ist,
da die Geräte meist langlebiger und besser ausgestattet sind.
Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absolut neu.

Magic21

Geomaster
Hallo,
ja wenns ganz preiswert sein soll, dann ein Lowrance iFinder GO, guter Empfang und von der Funktionalität unübertroffen. Leider fehlt eine Schnittstelle zum Austausch von Wegpunkten, Routen und Tracks. NMEA und Firmewareupdates sind aber möglich.
Gruss Magic21

Winfried

Geocacher
GPS ohne PC-Schnittstelle finde ich Murks (Explorist 100). Würde ich nur als Notzweitgerät dabei haben wollen.

Torstiko

Geocacher
Hallo Cologne

Genau wie du bin ich noch nicht sehr lange beim Geocachen, aber der Virus hat mich voll gepackt. Ich stand vor der gleichen Überlegung, wie du, nur, dass mein Budget keine 250€Sprünge zuliess.

Ich habe mir verschiedene Geräte angeschaut und ausprobiert. Meine Entscheidung ist dann aufs Alan MAP500 gefallen. Vom MAP600 rate ich dir eher ab, da dass 500 wesentlich besser gepflegt wird, was zB Firmware und Software angeht. Wenn man so in den Foren liesst wirst du manchmal klagen über die Bedienung lesen. Dieses betrifft aber fast immer das 600er, oder eine alte Firmware und sehr oft haben die Tester das Gerät nur sehr kurz in der Hand gehalten.
Ich für meinen Teil komme sehr gut mit dem Gerät zurecht.

Was noch zu erwähnen ist, der Support inklusive des Forums ist bei ALAN top. Daher kannst du auch ruhig ein Gebrauchtes bei Ebay ersteigern, solange eine Rechnung beiliegt und die Garantie (2Jahre) noch nicht abgelaufen ist.

Ich hatte ein Alan MAP500 bei Ebay für knapp über 100€ ersteigert, musste dann aber feststellen , dass bei dem knapp 1 1/2 Jahre alten Gerät der Joystick und die Batterieklappe defekt war. Innnerhalb einer Woche, nach dem ich es eingeschickt hatte, bekam ich von ALAN ein brandneues, orginalverpaktes Gerät zugeschickt!

Hoffe ich konnte dir mit dieser, zugegeben einseitigen, Information helfen.

Bei weiteren Fragen immer zu...

Torstiko

OP
cologne

cologne

Geocacher
Danke

Ich tendiere bisher zum Garmin Etrex Legend, muß es mir aber noch genau ansehen.

Oben