• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weltweit erstes Giga-Event in München

paprotek

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Schon allein die Tatsache das viele Owner ihre Caches schliessen im Bereich von Mega- oder Gigaevents zeigt die Problematik solcher Veranstaltungen.

Nein, das Zeigt mehr, das viele Owner so sehr Mega-Events nicht mogen, das sie beleidigten Lebenwurstchen spielen, auf Kost von Geocachern.

In letzten Moment die Dosen deaktivieren, mit vollen Bewustsein, dass viele Leute schon dort fahren und die Pocket Queries mit diesen Dosen schon auf GPS haben, ist einfach unartig.
 

Zappo

Geoguru
paprotek schrieb:
Nein, das Zeigt mehr, das viele Owner so sehr Mega-Events nicht mogen, das sie beleidigten Lebenwurstchen spielen, auf Kost von Geocachern. In letzten Moment die Dosen deaktivieren, mit vollen Bewustsein, dass viele Leute schon dort fahren und die Pocket Queries mit diesen Dosen schon auf GPS haben, ist einfach unartig.
Naja, zum Event mag gehen, wer will. Das veranstalten darf auch jeder, der will. Als Owner hab ich aber durchaus das Recht bzw. eigentlich die Pflicht, zu überlegen, ob meine Dose dem befürchteten Ansturm gerecht werden kann. Sei es von der Ausstattung, der Mechanik, der Location her.

Da jetzt beleidigte Leberwurst zu unterstellen, halte ich für ein wenig unrichtig. Das könnte ich auch denen unterstellen, die jetzt unschön finden, daß sie NICHT den nächstgelegenen Cache ansteuern können.

Wobei ich das eh nicht verstehe - wenn man von weit her kommt, braucht man doch die sicher frequentierten nahen Caches garnicht machen - da wirds doch auf der Herfahrt und in Umkreis ein paar schönere, ruhigere und weniger besuchte geben. Und wenn man aus der Nähe ist, muß man ja nicht ausgerechnet zum Zeitpunkt des Events die nahegelegenen suchen.

Aber ich hab das auch schon mitgekriegt - die Karawane von "Cachern", die im Umkreis um die Location trabt und sich gegenseitig die Dosen in die Hand gibt. Genau DAS ist aber Gegenstand des hier zum Teil geäußerten Unverständnisses. Ich glaub, das ist auch das richtige Wort: Man versteht die Leute einfach nicht.

Und das hat vielleicht nichtmal was mit GIGA oder MEGA zu tun. Ich hege die Überzeugung, auch diese Veranstaltungen kann man als Normalcacher besuchen, ohne ALLE :D Anhäufungen von merkwürdigem Verhalten auszuleben.

Gruß Zappo
 

BlueGerbil

Geowizard
Inder schrieb:
Warum geht Ihr dagegen nicht auf die Barrikaden?

Weil ich mein Leben so gestalte, das es vom Thema Fußball nicht berührt wird. Mich interessiert das Thema schlicht nicht, das Einzige, was ich bewußt von der WM 2014 mitbekommen habe, war ein "Public Viewing", als Kolumbien spielte, weil meine Liebste da unbedingt hinwollte.
 

paprotek

Geocacher
Zappo schrieb:
Naja, zum Event mag gehen, wer will. Das veranstalten darf auch jeder, der will. Als Owner hab ich aber durchaus das Recht bzw. eigentlich die Pflicht, zu überlegen, ob meine Dose dem befürchteten Ansturm gerecht werden kann. Sei es von der Ausstattung, der Mechanik, der Location her.

Man muss aber nicht mit Deaktivierung bis letznen Moment warten. Kann man das eine Woche fruher machen (braucht man nicht gleich physisch entfernen). Das werden einfach die Leute anders Tour plannen und nicht umsonst suchen.

Anderseits gehe ich davon aus, dass jemanden das spass macht zu denken, hunderte Leute werden umsonst suchen.
 

baer2006

Geoguru
paprotek schrieb:
Man muss aber nicht mit Deaktivierung bis letznen Moment warten. Kann man das eine Woche fruher machen (braucht man nicht gleich physisch entfernen). Das werden einfach die Leute anders Tour plannen und nicht umsonst suchen.
In und um München gibt es seit 1-2 Wochen regelmäßig Disable-Logs von Ownern, die ihre Caches zum GIGA entfernen. Ich gehe davon aus, dass das auch in den nächsten 2 Wochen so weiter geht. Von "Warten bis zum letzten Moment" kann also keine Rede sein.

Außerdem kann ich erwarten, dass ein GIGA-Besucher sich unmittelbar vor seiner Abfahrt eine aktuelle PQ holt, dass also seine Daten nicht älter als 1-2 Tage sind.
 

paprotek

Geocacher
baer2006 schrieb:
Das werden einfach die Leute anders Tour plannen und nicht umsonst suchen.
In und um München gibt es seit 1-2 Wochen regelmäßig Disable-Logs von Ownern, die ihre Caches zum GIGA entfernen. Ich gehe davon aus, dass das auch in den nächsten 2 Wochen so weiter geht. Von "Warten bis zum letzten Moment" kann also keine Rede sein.
[/quote]

In Frankfurt gab solche Falle, das war keineswegs nett. Horden von Geocachern gab es sowieso dort nicht.

baer2006 schrieb:
Außerdem kann ich erwarten, dass ein GIGA-Besucher sich unmittelbar vor seiner Abfahrt eine aktuelle PQ holt, dass also seine Daten nicht älter als 1-2 Tage sind.

Geht nicht so einfach, weil du nie weisst, wie lange es dauern kann, so PQ muss mindestens 1 Tag bevor Abfahrt gemacht sein. Dann geht es nicht, das zu aktualisieren. Wenn man z.B. in Freitag kommt, und in Donnerstag schon abfahren muss, dann wird die PQ von Mittwoch oder Dienstag, ist schon 3-4 Tage alt. Nicht jeder, der kommt, wohnt um Ecke.
 

Zappo

Geoguru
paprotek schrieb:
....Anderseits gehe ich davon aus, dass jemanden das spass macht zu denken, hunderte Leute werden umsonst suchen.
DAS will ich nichtmal ausschließen* - aber auch nicht einfach allen unterstellen.

Am einfachsten vermeidet man diese "Probleme" , indem man sich Caches raussucht, die einen thematisch interessieren - selbst wenn die ein wenig weiter liegen. Und nicht nach den Kriterien : möglichst nahe, möglichst schnell, möglichst viel.

Ein bisschen ist man da eben das Opfer der PQ "alle rund ums Gelände" . DAS ist aber ne selbstgewählte Entscheidung.

Gruß Zappo

*wurde hier nicht die Ansicht geäußert, Giga macht Spaß? War zugegebenerweise aber sicher etwas anders gemeint :D
 

Kratos666

Geocacher
Ich freu mich wirklich sehr aufs Giga, die rund 450km Anreise nehme ich da gerne in kauf, eine PQ rund ums Gelände hab ich mir natürlich auch gezogen, allerdings hab ich mir noch eine Alternative Liste mit Caches in München und Umgebung gemacht, die mich wirklich sehr interessieren und unbedingt machen möchte.
Falls da noch jemand Tipps hat, immer her damit. :)
Vor allem sind das eben ECs und der eine Virtual den es in München noch gibt, die werden ja wohl kaum wegen dem Giga deaktiviert. :D
Ich rechne aber damit das gerade von der PQ ums Gelände viele Caches deaktiviert sind, aber sicher die Dosen noch da sind.
Die Räumt denk ich wohl kaum einer weg, daher such ich da auch auf gut Glück bei deaktivierten.
Wobei die 5-6000 Leute dort wohl ähnlich denken werden. ;)
 

KreuterFee

Geomaster
Hmm, der Owner siganlisiert, durch Deaktivierung, das der Cache nicht suchbar ist.

Was ist jetzt genau der Grund warum man als Cacher das einfach ignoriert?
 

Kratos666

Geocacher
Tja, dass liegt wohl daran das wenn man aus großer Entfernung anreist auch gerne ein paar Dosen suchen möchte, da ist denk ich nichts verwerfliches dran.
Im Endeffekt ist doch der Suchende der dumme wenn er sucht und nichts findet.
Auch wenn ich als Cacheowner wohl nie in diese Situation kommen werde, dass paar tausend Leute meine Dose suchen, aber für mich wäre das denk ich eine Herrausforderung.
 

JackSkysegel

Geoguru
Kratos666 schrieb:
Tja, dass liegt wohl daran das wenn man aus großer Entfernung anreist auch gerne ein paar Dosen suchen möchte, da ist denk ich nichts verwerfliches dran.
Wenn man weiß das der Cache extra wegen einer Großveranstaltung geschlossen ist, dann sollte man das schon respektieren. Alles Andere ist ziemlich unsozial.
 

KreuterFee

Geomaster
Das ist ja auch eine Einstellung.
Geht es da im Speziellen um den Punkt oder ist es der Cache an sich, der einen fasziniert?
 

hoshie79

Geowizard
Warum ich nicht auf ein Giga-Event und (nicht mehr) auf ein Mega-Event gehen will? Weil mir selbst bei lokalen Stammtischen mit mehr als hundert Teilnehmern mittlerweile zu viele... nun, nennen wir sie mal Freaks... herumlaufen.

Da die Quote bei M- und G-Events vermutlich noch höher sein wird - da reisen die aus der ganzen Welt an - klemme ich mir das lieber. Koblenz hat mir ehrlich gesagt gereicht...

Dann doch lieber ein kuscheliges kleines CITO im Arnsberger Wald, da hast Du nie mehr als 10 bis 20 Teilnehmer, denen es auch nicht nur um den Punkt geht.

Bevor wieder irgenwer meint rummoppern zu müssen: Das ist allein meine Meinung! Ist nicht repräsentativ - vermutlich... ;)
 

HansHafen

Geowizard
hoshie79 schrieb:
Bevor wieder irgenwer meint rummoppern zu müssen: Das ist allein meine Meinung! Ist nicht repräsentativ - vermutlich... ;)

...aber einige teilen auch solche Meinungen.

Mir geht es bei einem Treffen um die Menschen. Schon bei ca. 50 Leuten kann man kaum mit allen reden, soll ja auch gemütlich sein, gemeinsam am Feuer sitzen, grillen usw.

Mich in eine Gaststätte zu klemmen oder mich in Situationen zu bringen die eigentlich eher wie Tagungen, Messen oder Länderspiele aussehen - was hat das mit Geocaching zu tun? Was für mich immer noch das Zeigen von schönen Ort sein sollte. So habe ich z.B. auch mein Event organisiert... das war draußen in der Natur. Eine Location, die ich gerne zeigen mag, an der man sich wohlfühlt, wo man nicht rumgeschubst wird...

BG
HansHafen
 

MadCatERZ

Geoguru
hoshie79 schrieb:
Warum ich nicht auf ein Giga-Event und (nicht mehr) auf ein Mega-Event gehen will? Weil mir selbst bei lokalen Stammtischen mit mehr als hundert Teilnehmern mittlerweile zu viele... nun, nennen wir sie mal Freaks... herumlaufen.
(...)
Bevor wieder irgenwer meint rummoppern zu müssen: Das ist allein meine Meinung! Ist nicht repräsentativ - vermutlich... ;)

Passt schon :^^:
Im Wald kann man ja vorsorglich den GPSr wegstecken, aber auf einem Event hat man keine Chance zu entkommen. Nein, nicht alle Cacher sind "Freaks", aber auf Events laufen nun mal recht viele Fanatiker rum, die nur wegen Punkten, Koordinaten und TBs da sind.
Wenn man hier in der Gegend pünktlich erscheint, kann man draußen "attenden", weil die Bude immer gerammelt voll ist.
 

hoshie79

Geowizard
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die mir zeigen, worum es wirklich geht - gesehen auf dem letzten Stammtisch:

Cacher - geschätzt zwischen 13 und 16 Jahre alt - betritt die Location und geht schnurstracks auf einen der bereits Anwesenden zu. Aber anstatt jetzt erstmal "Hallo, wie geht´s, ich bin der [Nickname oder Vorname]" oder etwas in der Art zu sagen, wird gleich das Wischtelefon gezückt, vor die Brust desjenigen gehalten und mit den Worten "Eyh, zeisch´ mal TB-Code" auf den Auslöser gedrückt, um dann gleich ohne ein weiteres Wort in der Menge zu verschwinden - vermutlich auf der Jagd nach weiteren Opfern...

Da fällt mir eigentlich nur eins ein: :irre:
 

kerberos187

Geocacher
hoshie79 schrieb:
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die mir zeigen, worum es wirklich geht - gesehen auf dem letzten Stammtisch:

Cacher - geschätzt zwischen 13 und 16 Jahre alt - betritt die Location und geht schnurstracks auf einen der bereits Anwesenden zu. Aber anstatt jetzt erstmal "Hallo, wie geht´s, ich bin der [Nickname oder Vorname]" oder etwas in der Art zu sagen, wird gleich das Wischtelefon gezückt, vor die Brust desjenigen gehalten und mit den Worten "Eyh, zeisch´ mal TB-Code" auf den Auslöser gedrückt, um dann gleich ohne ein weiteres Wort in der Menge zu verschwinden - vermutlich auf der Jagd nach weiteren Opfern...

Da fällt mir eigentlich nur eins ein: :irre:

Naja, immer noch besser als dummdreist deaktivierte Dosen zu suchen...
 

hoshie79

Geowizard
Es geht bei beiden um das gleiche - Punkte...

Eine Rangfolge, was da jetzt "besser" ist, vermag ich nicht zu erstellen.
 

baer2006

Geoguru
Kratos666 schrieb:
Ich rechne aber damit das gerade von der PQ ums Gelände viele Caches deaktiviert sind, aber sicher die Dosen noch da sind.
Die Räumt denk ich wohl kaum einer weg, daher such ich da auch auf gut Glück bei deaktivierten.
Wobei die 5-6000 Leute dort wohl ähnlich denken werden. ;)
Sag mal, geht's noch?! :irre:

Zum einen sagt der Owner durch die Deaktivierung, dass er nicht will, dass die GIGA-Horde über den Cache herfällt. Und zum zweiten steht in fast allen Disable-Logs, dass die Dose zum GIGA entfernt wird! Und dann suchen dutzende merkbefreiter Cacher trotzdem, und wühlen wegen des fehlenden Caches die Umgebung kaputt ... :kopfwand: :hilfe: !!
 
Oben